2. Schwangerschaft/ Kaiserschnitt?

Hallöchen zusammen, wie oben schon steht ist es meine 2. Schwangerschaft, allerdings nach 9 Monaten 🙈 Ja ich weiß, zu früh etc, aber es ist nun wie es ist.

Meine Frage ist nun, wovon hängt es ab, ob ich einen 2. Kaiserschnitt bekomme?

Die erste Geburt war ein Notkaiserschnitt. Narbe ist aber schnell und gut verheilt ohne Entzündungen oder Sonstiges. 🙏

Liebe Grüße 🍀

1

Die Narbe an der Haut sagt leider gar nichts über die Narbe an der Gebärmutter aus. Diese verändert sich auch durch das Zurückbilden der Gebärmutter. Daher raten Ärzte dazu, mit der nächsten Schwangerschaft mind. ein Jahr zu warten, damit sich die Narbe der Schleimhaut gut stabilisieren kann und es nicht zu einer Ruptur kommt. Alles hängt nun von der Entwicklung der Narbe ab. Im Grunde spricht nichts gegen eine Spontangeburt, sofern die Narbe stabil ist. Gibt es den kleinsten Zweifel daran, werden Dir die Ärzte einen weiteren Kaiserschnitt nahelegen. Alles Gute 🍀

2

Wie gesagt, mit dem einen Jahr warten, weiß ich. 👍
Doch nun ist es nach 9 Monaten halt "passiert"
Das die Narbe an der Haut nichts aussagt ist mir Bewusst, aber hätte ja sein können, dass es hier Frauen gibt, die damit Erfahrung haben 😊
Die vielleicht noch früher Schwanger wurden und vorher ein Kaiserschnitt hatten.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort 👍😊

3

Statt, noch früher, auch früher

weitere Kommentare laden
4

Hallo kürze Abstände hatte ich nicht, hatte 2013/2015/2019/2023 jeweils einen Kaiserschnitt
Und es beim zweiten spontan versucht, leider hat es nicht geklappt, mit der Narbe war aber alles gut während der Geburt trotz heftiger Wehen.
Ich denke nach 9 Monaten ist alles gut verheilt und der Bauch wächst ja jetzt noch nicht so stark, erst in den nächsten Monaten und da ist es ja dann schon ein Jahr her.

Kommt drauf an was die Ärzte bei der op über deine Gebärmutter sagten, bzw was in deinem op Bericht steht. Und wie sich deine Narbe in der ss verhält 🤷🏻‍♀️

5

Also die Ärzte waren zufrieden, als sie mich zunähten. War ja "anwesend" während der OP.

Sie waren auch mit der Narbe zufrieden, bzw wie sie vernäht haben.

Das meine ich auch, der Bauch wächst ja aktuell noch nicht nicht, bin auch erst 5. Woche. Dann ist es ja knapp ein Jahr her, 🙈

Vielen Dank für deine Antwort 🍀🙏

21

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀☺️

Du kannst kannst jetzt natürlich eine spontane Geburt anpeilen!
Sofern die ss gut verläuft und die Narbe schön stabil ist, spricht da nichts gegen.

Darf ich fragen weshalb es ein Ks wurde beim ersten?
Oft es so, das nach einem ks aufgrund von BEL eine spontane Geburt reibungslos verläuft - kenne zwei im Bekanntenkreis die nach einem KS wegen BEL spontan entbunden haben, die eine hatte sogar eine Hausgeburt.

Allerdings, wenn es zu einem Geburtsstillstand kam, das Baby da irgendwie nicht aus dem Becken geschafft hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es beim nächsten Mal wieder so enden wird.
Dann wäre ein geplanter KS am ratsamsten.

Alles Gute für die Schwangerschaft.

Bearbeitet von Sternschnuppe90
23

Meine Tochter hat sich im Bauch mit dem ersten Stuhlgang selbst vergiftet,müsste dann sofort geholt werden, reanimiert 2 Minuten lang, aber nun ist sie wohl auf zum Glück 🍀🍀🍀🙏❤️

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊

Liebe Grüße

24

War auch schon 39+0

weiteren Kommentar laden
22

Hallo, bei mir lagen zwischen meiner ersten (Not-) Sectio und der Schwangerschaft, bis ich den Test machte tatsächlich fast 24 Monate. Ein paar Tage vorm 2 Geburtstag unser Tochter fanden wir es heraus.

Nun bekomme in 16 Tagen wieder eine Sectio. Beim Gespräch im Krankenhaus sagte der Arzt, dass die Gebärmutterwand an der Stelle sehr dünn sei, und wir da keine starken Wehen drauf haben wollen, da es sonst zu einer Ruptur kommen könnte.

Wenn aber alles gut verheilt ist, kann man auch eine Spontangeburt versuchen. So sagten mir das meine Frauenärztin, als auch Hebamme.