Urin Befund nicht in Ordnung?

Thumbnail

Hallo ich war bei 7+3 beim Frauenarzt Baby alles perfekt nur stimmt was mit dem Urin nicht und ich weis nicht genau leider kann ich auch nicht lesen was da steht muss ich mir sorgen machen?

1

Du hast Leukozyten, Erythrozyten und Ketone im Urin. Das ist nichts weiter schlimmes wenn dein Arzt nichts gesagt hat, ich hab das auch häufig in meinem Mutterpass stehen. Meine Hebamme hat mir erklärt dass man in den neuen Pässen die Werte nicht mehr eintragen kann weil sie eigentlich irrelevant sind. Manche Ärzte notieren sie trotzdem. Die Ketone zeigen meistens an dass man hungrig ist, die Leukos und Erys sind Rote und weiße Blutkörperchen, die einfach schnell mal entstehen wenn man eine Mini-Wunde hat bzw produziert der Körper halt mehr weiße Blutkörperchen um das Baby vor Infektionen zu schützen. Die werden dann mit dem Urin ausgeschieden.
Mach dir keine Sorgen. Iss demnächst gut vorm Termin und trinke ordentlich, dann sind die Werte sicher wieder tutti.

2

Wenn nichts gesagt worde ist, dann ist alles ok. Ich hatte das auch 2x in der Schwangerschaft. Meine Frauenärztin meinte nur ich soll darauf achten genug zu trinken und zu essen. Beim nächsten Termin habe ich genug getrunken und der Urin war wieder gut

3

Solang der Arzt nichts sagt, ist alles ok. Eine Userin hat hier letztens in einem Beitrag gut erklärt, wie es zu diesem minimalen Auffälligkeiten kommen kann und warum die nicht so schlimm sind.

Grob gesagt - der Urin wird ja nicht steril abgenommen, es wird zwar extra der Mittelstrahlurin genommen, trotzdem kann es durch eine „verschmutzte Harnröhre“ eben mal zu Verunreinigungen kommen (wie auch hier erklärt wurde mit „Blutrückständen“, die aber gar nicht zwingend aus dem Urin kommen müssen z.B., sondern von einer Verletzung kommen).

Wenn deutlich mehr zu finden ist, sagt der Arzt idR Bescheid und verordnet was, daher wird ja getestet 😊