Hey ihr Lieben.
Ich bin heute 4+5, also 5.SSW. Und ich habe gerade eben durch Zufall in meinem Kalender gesehen, dass ich am Tag meiner Befruchtung (20.12) abends beim Zahnarzt war und geröntgt wurde. Die haben mich noch gefragt ob ich schwanger bin, ich verneinte. Ich wusste ja nicht dass es geklappt hat! Wir hatten 3 Tage vor ES Sex, die Eizelle ist laut Ovu und Tempi zwischen dem 19/20. Dezember gesprungen und wurde dann ja bestimmt von den wartenden Spermien direkt befruchtet. Und genau am Tag des ES, bzw der Empfängnis, habe ich mich röntgen lassen! Nun habe ich gelesen auf vielen Seiten, dass man es gerade in der ersten SSW-Woche und direkt kurz nach der Empfängnis unbedingt vermeiden sollte zu Röntgen, da das zu schweren Missbildungen und Fehlgeburten führen kann…..🫣😵💫🥹 jetzt mache ich mir natürlich totale Sorgen, naja, ein Embryo war es ja noch nicht, aber die Eizelle war schon befruchtet seit ca 1 Tag.. denkt ihr ich hätte bisher eine Fehlgeburt gehabt und soll mich da jetzt nicht verrückt machen?:( sollte ich es am Dienstag beim ersten FA Termin ansprechen?
Danke ihr lieben
Tag der Befruchtung Röntgenstrahlen! ANGST!
Du warst beim Zahnarzt, also gehe ich jetzt mal davon aus, dass der dein Gebiss geröntgt hat, nicht deinen Unterleib, richtig?
Und evtl hattest du sogar diese Bleischürze für den Rest an? Falls nicht, musst du dir trotzdem keine großen Sorgen machen.
Röntgenstrahlen können nicht im Körper wandern, die gehen genau dort rein, wo geröntgt wird - beim Zahnarzt eben der Kopfbereich.
Daher ist das Risiko wirklich sehr gering, dass überhaupt Strahlen Richtung Gebärmutter gekommen sind. Gefährlich wäre es, wenn du im unteren Bereich des Körpers geröntgt worden wärst.
Aber frage ruhig den FA. Der wird vermutlich ähnliches sagen.
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas. Ja ich wurde am Kopf geröntgt bei den Zähnen. Habe nur so eine mini - Bleischürze um den Hals bekommen, mein Körper war komplett unbedeckt..
Ach man um was wir uns alles Sorgen machen.. ich bin endlich schwanger und bin echt bei aaaallem so Übervorsichtig und andere saufen einfach weiter in der SSW
Die Strahlenbelastung bei Röntgen im Kopfbereich ist deutlich geringer als wenn zB wegen Bandscheibe geröntgt wird. Daher streuen die nicht so weit und da reicht eine kurze Bleischürze :)
Ach, worüber ich mir auch schon alles Sorgen gemacht habe seit ich schwanger bin 😅 glaube das kommt auch ein bisschen von den Hormonen… ist wsh normal 😬🙈
Als ich schwanger war, wurde ich in etwa im selben Zeitraum wie du beim Zahnarzt geröngt und habe mir dann die gleichen Sorgen gemacht. Zusätzlich erhielt ich noch Antibiotika. Das hat mich echt gestresst...
Mittlerweile ist mein Sohn 13.5 Monate alt, gesund und die Schwangerschaft verlief tiptop. Keine Sorge. Das hat keinen Einfluss.
Hey, Ich hab mir bei meiner ersten Schwangerschaft auch Sorgen gemacht weil ich während der kiwuzeit beim Zahnarzt geröngt werden sollte. Das Risiko dass etwas passiert wäre wirklich verschwindend gering.
Ich weiß es ist etwas anderes aber ich bin zwei Tage nach Befruchtung von einem Gerüst zwei Meter heruntergefallen. Da habe ich noch zu meinen Mann scherzhaft gesagt, puh dann wird das wohl diesen Monat nichts mit der Schwangerschaft 🙈 und jetzt bin ich in der 13. Woche.
Naja dann könntest du während der Bastelzeit ja theoretisch nie zum Arzt. Der Zyklus kann sich verschieben, man weiß nie, wenn’s jetzt geklappt hat.
Und am Tag der Befruchtung ist es ja so gesehen noch keine SS 😅 es gilt da eh alles oder nichts.
Wegen sowas würde ich mir absolut keine Platte machen. Ab Test würde ich es beim Arzt sagen und meines Wissens wird im 1. Trimester dann nicht geröntgt.
Das ist nicht schlimm 🙂
Ich musste mehrfach während der Schwangerschaft zum Zahnarzt und es musste 2mal geröntgt werden, weil es ohne nicht ging. Da es nur lokal am Kopf ist, passiert da auch so schnell nichts.
Mein Baby kam gesund zur Welt.