Schwanger durch ICSI - aber zurück datiert und kein Herzschlag

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein wenig am Verzweifeln...
Ich bin durch ICSI schwanger geworden. Ich hatte vor einem Jahr bereits eine FG

Eigentlich wäre ich bei 8+4.

Am Mittwoch war ich beim ersten Ultraschall.
Lt. Ultraschall 7+0 und meine FÄ konnte keinen eindeutigen Herzschlag erkennen.
Am Freitag, also zwei Tage später, lt. Ultraschall bei 7+2. Der Embryo ist in den zwei Tagen gewachsen. Allerdings wieder kein eindeutiger Herzschlag lt. FÄ.
Ihr Aussage "hier flackert irgendwie alles und ich kann's nicht richtig erkennen".

Ich soll jetzt am Mittwoch wieder kommen...

Aber der Embryo kann doch eigentlich nicht weiter wachsen, wenn die SS nicht intakt ist oder?
Und kann ein US Gerät so schlecht sein das man das so schlecht sieht?

Ich bin am verzweifeln.

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

LG Else

1

Hallo Else,

Ich bin immer kein Fan von total falschen Hoffnungen, daher antworte ich mal so: durch die ICSI weißt du ja sehr genau wie alt deine Schwangerschaft ist. Wenn du da am Anfang mal ein paar Tage vor- oder zurückdatiert wirst, ist das nicht dramatisch, aber gleich beinahe 2 Wochen würde mich schon stutzig machen. Auch sollte ein Herzschlag, egal ob bei 7+2 oder 8+6 deutlich erkennbar sein (jedenfalls in den allermeisten Fällen). Ein Wachstum des Embryos ist auch möglich, wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist, allerdings wachsen die entsprechenden Embryonen häufig zu langsam.

Also ja: es ist möglich, dass deine Frauenärztin einfach das absolut gurkigste US Gerät hat. Es besteht auch eine (mMn geringe) Möglichkeit, dass es alles aufholt an Entwicklung (habe damit allerdings selbst keine guten Erfahrungen), aber: es ist eben auch nicht unwahrscheinlich, dass es sich um eine nicht intakte Schwangerschaft handelt.

Ich wünsche dir alles Gute #klee

2

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorrednerin mit dem Zurückdatieren, klar gibt es Fälle, da hat sich sowohl der ES als auch die Einnistung verzögert, aber meistens eben nicht in der Größenordnung und schon gar nicht bei einer ICSI.
Was allerdings echt komisch ist, ist das Wachstum. Also auch bei einer nixht intakten SS kann der Embryo wachsen aber in meinen Augen nicht bei einem fehlenden Herzschlag,
Wird man denn bei einer künstlichen Befruchtung nicht erst bei Herzschlag entlassen? Wurde noch nie das Herz gesehen?

3

Nein den Herzschlag konnte man scheinbar noch nicht erkennen. Meine FÄ äußerte sich nur "hier flackert irgendwie alles, ich kann es nicht eindeutig erkennen"
Sie meinte nur, da hätte sich was getan, da der Embryo gewachsen sei.
Habe sie gefragt, ob das denn überhaupt sein könne ins sie meinte, sie habe schon vieles gesehen.
Mit der Aussage kann ich jedoch nicht viel anfangen.

4

Und wenn du in deiner kiwu Klinik mal nachschauen lässt?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo meine Liebe, ich war im August in ner ähnlichen Lage. Ich wurde durch Icsi schwanger, 7+3 erster Ultraschall, auf 6+3 zurück datiert ohne Herzschlag. Bin am nächsten Tag zum Gyn, da war’s gewachsen plus Herzschlag, dennoch eine Woche zurück.
Ende der 9. Woche war der Herzschlag dann nicht mehr da, dennoch war es nochmal gewachsen im Vergleich zum letzten Ultraschall. Hab dann mit Cytotec die FG eingeleitet.
Bei uns Icsi Kandidaten ist eine Woche rückdatiert leider kein gutes Zeichen. Es gibt halt am ES nicht viel zu rütteln. Trotzdem gibt es manchmal Situationen da ist das Baby ein Eckenhocker und zeigt sich erst später. Es ist ja alles winzig und den Messpunkt ein wenig versetzt macht das schon mal paar Tage aus in dem frühen Alter der SS.
Mir hat sehr geholfen mit dem Baby zu reden. Ich hab gesagt das ich es liebe und gern möchte das es bleibt. Aber ich möchte es nicht zwingen wenn es hier nicht der richtige Ort ist. Das hat mir geholfen positiv zu bleiben aber auch nicht komplett zu verzweifeln wenn es doch negativ endet.
Als ich alles hinter mir hatte sagte die Ärztin: Das Baby war da um Ihnen zu zeigen das Sie schwanger werden können. Es war da um Ihnen Mut zu machen. Und diese Aufgabe hat es jetzt erfüllt und dafür können Sie dem kleinen Wesen dankbar sein, auch wenn es nicht bleiben konnte.
So hab ich es angenommen und bin damit zurecht gekommen, auch wenn natürlich erstmal eine Welt zusammenbricht. Und wenn wirklich der schlimmste Fall eintritt, hoffe ich das dir meine Erlebnisse etwas Mut zum weitermachen geben. Wir sind stärker als wir denken und am Ende wird alles gut.
Ich wünsche dir das du einen kleinen Eckenhocker hast, und er sich bald mit Herzschlag zeigt. Es ist zu früh zum aufgeben. Glaub an dein Krümel und rede ihm gut zu. ❤️

7

Ich danke dir für deine Lieben Worte.

Leider habe ich das alles vor einem Jahr schon mal nach einer IVF hinter mir.

Bei der ersten FG dachte ich, ok, kann passieren. Aber eine zweite würde mir den Boden unter den Füßen wegziehen.

Leider gehört das alles dazu zu.

Werde die Hoffnung nicht aufgeben und warte den nächsten Termin bei meiner FÄ ab.

8

Das tut mir sehr leid. Man kann halt leider auch zwei Mal Pech haben.
Vielleicht könnt ihr noch was untersuchen lassen wenn es nochmal passiert?