Hallo zusammen,
Ich bin aktuell in der 29. Ssw mit dem ersten Kind.
Vor zwei Wochen hatte ich ein wichtiges Projekt bei der Arbeit, für das ich verantwortlich war und habe viel gearbeitet. Direkt danach sind wir für eine Woche in den Urlaub nach Österreich gefahren zum Spazieren, Wellness, etc. An einem Tag waren wir länger spazieren und schwimmen - mir ging es prima, allerdings haben sich dann anscheinend die stressigen Wochen und die psychische und vielleicht auch physische Belastung bemerkbar gemacht. Ich bekomme seitdem ständig einen harten Bauch für ein paar Sekunden. Dann lässt es nach und wird wieder weich. Teilweise mehrmals die Stunde, teilweise paar mal am Tag. Selbst jetzt wo ich auf dem Sofa liege, wird der Bauch hart. Da wir im urlaub waren, bin ich erstmal nicht zum Arzt gegangen. Meine Hebamme meinte, ausruhen und magnesium nehmen. Den nächsten Arzttermin habe ich am Dienstag. Druck und Schmerzen spüre ich nicht, habe aber tierische Sorgen vor vorzeitigen Wehen und einer drohenden Frühgeburt
Wem ging es auch schon so? Habt ihr einen Tipp?
Harter Bauch, Übungswehen, 29. Ssw
Hey👋🏼 ich würde dir prinzipiell auch zu Magnesium raten, wobei natürlich nur ein Arzt Empfehlungen aussprechen sollte 😅🤷🏽♀️
Allerdings kenne ich diese Vorwehen aus meiner letzten Schwangerschaft zu gut. Ich hatte ab Mitte der Schwangerschaft immer stärker werdende Übungswehen, sodass ich hin und wieder stehen bleiben musste, um die Wehe abzuwarten. Meine Hebamme hat auf meinen Wunsch hin den Muttermund abgetastet, weil ich auch Angst hatte, dass die Wehen muttermundwirksam sind. Da das nicht der Fall war, war ich beruhigt. Unsere Tochter hatte sich dann 2 Wochen vor ET auf den Weg gemacht.
Ich wünsche dir alles Gute!
Dankeschön, das tut schon mal gut zu lesen. Da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich einfach oft unsicher. Werde am Dienstag die Ärztin bitten, nach Muttermund und Gebärmutterhals zu schauen. Dir auch alles Gute :)
Habe ich schon seit der 17. Woche. Aktuell 23. auch weiterhin sehr oft. Also kommt aufjedenfall nicht vom Stress, den habe ich wirklich nicht 😅 Solange nicht Muttermundwirksam, ist alles gut.
Achso und soll wohl auch öfter passieren wenn man zu wenig trinkt. Habe ich jedenfalls auf Englischen seiten gelesen.
Hey, ich hatte in meiner Schwangerschaft ab der 20. SSW auch bei der kleinsten Anstrengung mehrfach am Tag einen harten Bauch und die gleichen Sorgen wie du. Mir hat wirklich geholfen, hoch dosiert Magnesium zu nehmen sowie Bryophyllum. Beides habe ich dann so ausschleichen lassen, dass ich es ab 37+0 nicht mehr genommen habe. Alles Gute für dich! 🫶
Den neusten Empfehlungen nach soll man Magnesium ruhig bis zur Geburt und auch darüber hinaus nehmen, da es die Wehen auf keinen Fall aufhält, aber trotzdem vor Krämpfen schützt und der Bedarf auch in der Stillzeit noch erhöht ist. Quelle: Dr. med. Konstantin Wagner, alias "richtigschwanger" bei Instagram.
Also ich hatte das in der 1. Schwangerschaft auch, mindestens genauso oft, immer ohne Schmerzen und hat nichts gemacht, Kind kam pünktlich. In der 2. Schwangerschaft hatte ich das echt ab Woche 15 (!!) und zwar irre viele, jeden Tag, insgesamt muss ich Tausende (!!) Kontraktionen gehabt haben. Hat nichts gemacht, Kind kam pünktlich. Ich habe lediglich auf Sport verzichtet, mich sonst aber nicht weiter geschont. Und in der 2. SS viel Magnesium (ich glaube 800mg am Tag) genommen, das hilft definitiv!! Also, lass nachschauen, wenn dein Muttermund jetzt super ist dann werden die gleichen Kontraktionen auch weiter nichts machen. Habe mich auch mal mit einer Gynäkologin unterhalten die ich privat kenne und sie meinte sowas haben ihrer Erfahrung nach oft sehr schlanke Frauen weil da kein Fett die Gebärmutter schützt (!?) und sie daher leichter von Bewegungen der Bauchdecke gereizt wird oder so...Viel Freude noch mit deiner Schwangerschaft!