Hallo ihr Lieben, mit wurde heute für die Blutgruppenbestimmung Blut abgenommen, später rief die Ärztin an und sagte das der Rhesus Faktor positiv ist aber trotzdem Antikörper gefunden wurden? Soll nächste Woche nochmal zur Kontrolle kommen.
Da das meine erste Schwangerschaft ist bin ich jedoch etwas beunruhigt, sie hat mir nicht gesagt was das bedeutet. Habt ihr Erfahrungen damit?
Liebe Grüße
Antikörper
Der Antikörper-Suchtest testet auf verschiedene Antikörper, nicht alle haben was mit dem Rhesus-System zu tun. Die meisten Antikörper sind ziemlich harmlos, bedenklich wären in erster Linie Anti-D (kannst du schon mal nicht haben, wenn du Rhesus-positiv bist) oder Anti-Kell.
Welche Antikörper wurden denn gefunden und in welcher Titerhöhe? Das wäre erst mal wichtig zu wissen, denn davon hängt sehr stark ab, ob bzw. welche Auswirkungen sie hätten. Auch solang der Titer nich niedrig ist, braucht man sich noch keine großen Sorgen machen. Hinzu kommt, dass es deine erste SS ist, die ist in der Regel noch nicht sehr problematisch, da sich die Immunantwort des Körpers langsam aufbaut. In welcher SS-Woche bist du denn?
Ansonsten würde man dir vrrstl. öfter Blut abnehmen, um zu sehen ob die Antikörper steigen und regelmäßig US-Kontrollen durchführen und die Durchblutung des Kindes per Doppler prüfen, um Anzeichen für eine eventuelle, durch die Antikörper entstandene Blutarmut frühzeitig zu erkennen. Im schlimmsten Fall kann man die bereits im Mutterleib behandeln (so einen Eingriff hab ich grad hinter mir und alles ist gut gelaufen).
Lg
Für mich klingt das eher danach dass die Blutgruppen Bestimmung für das Baby gemacht wurde und das positiv ist. Sie wird dann negativ sein weil die Bestimmung überhaupt durchgeführt wurde.
Hm wäre natürlich auch möglich 🤔 Aber ich hatte es so verstanden dass die Blutgruppe der TE bestimmt wurde? Wird ja zu Beginn der SS auch gemacht, sofern man die nicht kennt, zusammen mit dem ersten AK-Suchtest.
Die fetale Blutgruppenbestimmung dauert in der Regel ja länger als einen Tag
War denn der erste Antikörper Suchtest negativ?
Dein wievieltes Kind ist es bzw. hattest du vorher schon Fehlgeburten oder diesmal Blutungen?