Hallo ihr lieben,
Ich komme heute wahrscheinlich mit einer ganz komischen Frage. Daher entschuldige ich mich, falls die Frage echt dumm sein sollte 🙏
Es gibt keine Schlaf,- oder Sitzpositionen, was dem Embryo schaden könnte, oder? Ich hatte eben eine Diskussion mit einer guten Freundin und sie sagt, dass man schon aufpassen soll, wie man sitzt und liegt, so dass das Embryo "genug Platz" hat und nicht so "eingeengt" ist. Die rät mir zum Beispiel davon ab, auf dem Bauch zu schlafen oder auf meine Sitzpositionen soll ich auch achten. Es könne dem Embryo schaden. Da ich vor einigen Monaten eine FG hatte, hat sie mir jetzt damit Angst gemacht. Ich sitze und liege nämlich tatsächlich immer so, wie ich es auch mag.
Liebe Grüße
Gabi, 8.ssw
Können bestimmte Sitz, - und Liegepositionen in der SS dem Embryo schaden?
Nein. Es gibt das Vena Cava Syndrom, aber erst wenn das Kind schwerer wird, dass ist aber nur dann ein Problem, wenn du ohnmächtig oder unter Narkose wärst. Sonst meldet sich dein Körper und du änderst automatisch deine Position.
Momentan ist dein Baby nur wenige Millimeter gross, das hat genügend Platz. Und später ist es gut geschützt durch das Fruchtwasser.
Es gibt durchaus Frauen die schlafen lange auf dem Bauch (ich fand es irgendwann unbequem).
Also keine Sorgen machen, durchs sitzen oder liegen wird keine FG ausgelöst. Dein Körper meldet sich wenn was unbequem ist, oder später dein Baby (meines mag gewisse Sitzpositionen nicht wirklich und meldet sich dann nachdrücklich).
Alles Gute!
Ah beim Vena Cava Syndrom wäre dann das auf dem Rücken liegen nicht so gut. Aber eben dein Körper meldet sich da auch
Hallo,
Ich danke dir vielmals für deine liebe Antwort! Bin jetzt beruhigt 🥰❤️🙏
Blödsinn was deine Freundin erzählt. Du kannst so schlafen und sitzen wie du möchtest! Nur gegen Ende der SS wird dir der Körper eh Signale geben, wie du nicht liegen solltest.
Ich finde es um ehrlich zu sein nicht gut von deiner Freundin, dir so eine unbegründete und falsche Info zu vermitteln und Angst einzujagen.
Hey,
Ich danke auch dir für deine liebe Antwort! Ich bin beruhigt ❤️🙏🥰
Wenn dem so wäre, müssten die Babys von zB sehr kleinen Frauen ja eher geholt werden.
Mein über 4 kg-Baby hat sich in meinem 1,58 m kleinen Körper schon Platz geschaffen 😅
Zu späterer Woche hatte ich das Vena Cava Syndrom, ich konnte keine 10 Sekunden gerade auf dem Rücken liegen, das hat sich sofort bemerkbar gemacht.
Ja, da hast du auch recht 😂🙈
Vielen Dank auch dir für deine liebe Antwort. Bin beruhigt 🥰🙏❤️
Ich muss gerade etwas schmunzeln und überlege gleichzeitig wie ich wohl meine zwillinge quetsche 🙈
Es gibt nichts was schadet, aber wenn es nicht ideal ist Meldet sich der Körper schon :) keine sorge
Bestes Beispiel vena cava ;)
Bei mir ist es der rippenbogen 😊 nach ca 20 min "relaxtem" sitzen tut er einfach weh. Wenn ich dann Haltung annehme ist es besser 🙈
LG Lea in der 31 ssw mit zwillingen🥰
Hallo,
Auch dir möchte ich danke sagen, für deine liebe Antwort. Das beruhigt sehr ❤️🙏🥰
Gerne 🥰
Ach iwo, bis auf das vena cava Syndrom, welches im 3. Trimenon durch Rückenlage der mutter zum Problem werden kann (tachykardie, schwindel und übelkeit), brauchst du dir null Gedanken zu machen. Ich liege hier gerade auf dem Bauch im Bett, während ich den Beitrag verfasse, schwanger in der 19. Woche mit Zwillingen ^^
Alles Liebe für dich
Vielen herzlichen Dank auch dir für deine liebe Antwort. Ich bin beruhigt 🥰🙏❤️
Nein, definitiv nicht. Am Anfang ist das Baby soooo klein und der Bauchraum so groß, da musst dir die überhaupt keine Sorgen machen.
Ich bin jetzt in der 20.ssw und mein Baby meldet sich deutlich,wenn ihm etwas nicht passt 😄 auf dem Bauch liegen wird direkt mit einem starken Tritt bestraft. Schaden tut es den Kleinen natürlich nicht,aber es wird halt etwas enger. Aber das singnalisiert das Baby oder der Körper einem dann schon.
LG Casa (19+0)
Vielen herzlichen Dank auch dir für deine liebe Antwort ❤️🙏🥰
In der 8. SSW ist dein Baby noch so winzig und es sitzt noch so tief, da kannst du gar nix „einengen“.
Solange es sich für dich (!) gut anfühlt, ist alles ok! Da kannst du jede Position einnehmen.
Mit wachsendem Bauch/Baby werden manche Positionen von ganz alleine unbequem bzw. beschwer sich das Baby dann 😜 aber passieren tut auch da nix. Das Baby ist in seiner Wasserblase gut geschützt :)
Vielen lieben Dank esistjuli auch dir für deine liebe Antwort! Nach einer FG macht man sich echt über jede Kleinigkeit Sorgen 🙈 Bin aber jetzt beruhigt 🥰🙏❤️
Nein. Das ist nicht so.
Beim 1. Kind hab ich meinen FA gefragt ob ich denn noch im Schneidersitz sitzen dürfte und wenn ich mich dann nach vorne lehne ob ich es denn dann weggequetsche. Das weiss ich noch.
Es leben alle Kinder hier und ich hab bis zum Ende auf dem Bauch geschlafen.
Ganz zum Schluss halb auf dem Bauch.
Mach dir kein kopf. Dein Baby sitzt noch hinterm schambein.
Da passiert nix
Hallo,
Ich bedanke mich auch bei dir ganz herzlich für deine Antwort. Bin beruhigt ❤️🙏🥰
Hallo:) Also mir wurde geraten dass ich in meinem Job mindestens alle 2h mal kurz eine Runde laufen soll (reicht auch in die Küche zum Tee holen etc.) aber auch nach Möglichkeit 1/2mal am Tag für 10min wirklich liege.Ist wichtig für die Blutzirkulation des ganzen Körpers.Laut Mutterschutzgesetz müssen die dir auch eine Liegemöglichkeit (wir hatten eine Massageliege) zur Verfügung stellen. Am Anfang war das für mich nicht so wichtig aber gegen Ende war ich super froh darüber!
Vielen lieben Dank auch dir für deine liebe Antwort 🥰🙏❤️