Ich weiss nicht was ich machen soll…

Hallo Ihr Lieben,

Ich versuche mich kurz zu halten. In 1 Woche bin ich in der 12. Ssw und ich habe es noch nicht meinem Chef erzählt, 1. weil ich warten wollte um mir sicher zu gehen und 2. der Hintergrund ist, dass ich in einem Büro arbeite und am 17.02 mein Vertrag ausläuft, aber ich gehe davon aus dass ich übernommen werde, weil wir momentan wenig Arbeitskräfte haben und ich mich sonst mit meinen Vorgesetzten gut verstehe. Nun weiß ich nicht was ich machen soll ich bin mir sicher wenn ich meinen Vorgesetzten die Ss nächste Woche mitteile, dass ich dann nicht übernommen werde und auch wenn ich es vorher mitteile habe ich zwar Kündigungsschutz, aber das bringt nicht viel da ja mein Vertrag ausläuft. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll da ich die Arbeit brauche und davon abhängig bin und mich definitiv in der ss niemand annehmen wird. Mein Chef wird mich nicht annehmen wenn ich ihn die Ss vorher mitteile , ich kann es mir nicht erlauben momentan arbeitslos zu sein was hättet ihr an meiner Stelle gemacht? Ich wollte nach der Übernahme ihn das mitteilen da bin ich aber schon in der 17. ssw…

2

In deinem Fall würde ich es deinem Chef auf keinen Fall mitteilen bevor er den Vertrag nicht verlängert hat außer du musst arbeiten verrichten, die dir oder dem ungeborenen Kind schaden könnten.
Es geht in erster Linie um dich und dein Baby.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um etwas egoistisch zu sein. Halte durch #herzlich

Es ist nicht dein Unternehmen oder würdest du von deinem Chef (wäre es anders herum) so viel Selbstlosigkeit erwarten?

10

Wow erstmal vielen dank an die schnellen und netten Antworten, danke für deinen/euren Zuspruch das gibt mir gerade so ein gutes Gefühl, dass ich nichts falsch mache sondern einfach nur an meine Zukunft denke.

1

Hey. Deine Bedenken sind wahrscheinlich schon richtig.

Ich an deiner Stelle würde es ihn erst nach dem 17.2 sagen. Den Bauch solange versuchen zu verstecken.

Würde da an deiner Stelle auch nichts riskieren.

Lg und alles gute für euch

3

Ich wäre egoistisch.. ich würde es erst nach der Übernahme sagen, wenn es sich so lange verbergen lässt.

Du musst jetzt an dich denken ✊

4

Auf keinen Fall erzählen, allein schon wegen dem Mutterschaftsgeld und Elterngeld!

5

Na ja das sind ja nur noch 4 Wochen, wann gedenkt er denn den Vertrag zu entfristen? Einen Tag vor Ablauf?
Hast du dich schon Arbeitssuchend gemeldet, falls er dich nicht übernimmt oder nach Alternativen umgesehen?

Ich würde es auch verheimlichen. Finde schon den Umgang etwas seltsam so spontan Personal zu planen - da braucht man sich manchmal echt nicht wundern, dass Firmen kein vernünftiges Personal finden😅.

8

Hey meine Liebe danke für deine Antwort, ne tatsächlich nicht da ich mir sicher bin, dass ich übernommen werde, ja genau 1 Tag vor Ablauf, dass gute ist dass ich jetzt bald 2 Wochen mir bewusst Urlaub genommen habe, um nicht soo auffallend zu sein. Danke für deinen Zuspruch. #herzlich

11

Boah da könnte ich schreiend im Kreis laufen bei so nem Chef😅, da würde ich mitnehmen was geht😁. Such dir in der Elternzeit einen neuen Arbeitgeber. Kann mir vorstellen, dass er dann am ersten Tag nach deiner Elternzeit die Kündigung ausspricht.
Wenn er halt nicht übernimmt und du eine Sperre beim ALG1 bekommst, dann bekommst du auch weniger Elterngeld :/.
Ich drücke die Daumen dass es gut ausgeht

weitere Kommentare laden
6

Sei da ruhig egoistisch. Und sprich es nochmal an.

Ich habe damals bei meinem Chef gesagt, dass er sich langsam entscheiden muss. Weil ich mich ja sonst nach was anderem umschauen muss, da keine lust länger befristet zu arbeiten.

Hat gewirkt, 2 Tage später war mein Vertrag entfristet

12

Danke für den Denkansatz, dass werde ich direkt morgen umsetzen, zumal ich auch ab nächste Woche 2 Wochen Urlaub habe, und danach noch paar Tage bis zur „Übernahme“ habe.

7

Mhhh ich bin ganz ehrlich der Meinung in meiner Ausbildung gelernt zu haben,dass er dich gar nicht kündigen darf. Auch wenn dein Vertrag befristet ist, weil du unter dem muterrschutzgesetz stehst sobald du SS bist. Also falls ich mich irre,dann bitte sagen,aber ich denke,er ist verpflichtet dich weiterhin zu beschäftigen. Also würde ich es ihm sagen,denn dann darf er dich gar nicht kündigen. 😆

Alles Gute dir🍀🍀🍀🍀

9

Kündigungsschutz hat sie, aber der Vertrag läuft aus, deshalb hat sie da keinen Schutz. Theoretisch könnte sie versuchen nachzuweisen, dass der Vertrag nur aufgrund der Schwangerschaft nicht verlängert wurde, aber wer hat schon Lust auf so einen Rechtsstreit. Sie sollte wirklich versuchen, die Verlängerung zeitnah zu bekommen und nicht erst kurz vor Ablauf des alten Vertrages.

13

Ich würde es auch verheimlichen bis zur Verlängerung des Vertrages.

Vorallem bist du nicht verpflichtet ab einer bestimmten Woche die SS anzuzeigen.. du musst diese dann mitteilen wenn du es selbst merkst...und dann ist es bei dir eben Woche 17🤭
Habe es auch erst in der 16. Woche mitgeteilt.

16

Ich antworte Dir mal aus Arbeitgebersicht.

Wenn eine meiner Mitarbeiter schwanger wird, möchte ich natürlich so schnell wie möglich darüber informiert werden. Nicht nur das ich alles dafür machen möchte um den Schutz für Mutter und Kind zu gewährleisten, sondern um mich auch um „Ersatz“ für die Zeit des Ausfalls zu kümmern.

Ich finde immer, Ehrlichkeit währt am Längsten.
Suche das Gespräch, frage nach der Zufriedenheit mit deiner Arbeit und wie es mit deinem Vertrag weitergehen soll. Du musst dich schließlich beim Arbeitsamt melden, sollte dein Vertrag nicht verlängert werden.
Du möchtest ja in dem Unternehmen bleiben und ihr scheint ja ein gutes AV zu haben.
Von daher wäre ich schon ehrlich und würde sagen, dass ich bleiben möchte aber eine Lüge das zukünftige AV stören würde. Also wenn der Gesprächsverlauf positiv ist, die Schwangerschaft verkünden.

Denn ich gehe davon aus, wenn du es weiter verheimlichst und es erst danach sagst, dass er dich evtl nach der Elternzeit kündigen wird. Eine genauso blöde Situation.

Ich drück dir die Daumen

Kiki und #ei 💙 26+4 /ET-94

21

Das dachte ich auch, ich als Chef würde mir da etwas "ausgenutzt" vorkommen, vor allem,wenn eine wichtige Information so lange bewusst verschwiegen wird. Mein Chef würde dann definitiv nach der Elternzeit die Kündigung aussprechen.
Allerdings versteht man natürlich, was deine Beweggründe sind, es noch zu verschweigen.
Ich würde es machen wie hier vorgeschlagen und das offene Gespräch suchen. Mit meinem Chef wäre das absolut möglich, deinen Chef kennen wir ja nun leider nicht und können die Situation und Reaktion da schlecht einschätzen.

LG Casa (19+0)

22

Mal so am Rande: Wärest du nicht schwanger, hättest du dich nicht eh langsam Mal um einen Job kümmern bzw dich arbeitssuchend melden sollen? Wenn du aktuell auf einen Job angewiesen bist, solltest du dich dringend kümmern. So hart es klingt, aber die Schwangerschaft kann auch frühzeitig enden, und dann steht du ohne alles da, wenn du nicht übernommen wirst. "Davon ausgehen" ist kein unterschriebener neuer Vertrag... Ich hätte mich schon im Oktober/November darum gekümmert,um einen Plan B zu haben. Besonders,wenn ein Baby geplant ist (ich gehe davon aus,dass es geplant war.) Alles Gute dir!

Bearbeitet von Casa92
weiteren Kommentar laden