Erneute Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ☺️
Mich würde Mal interessieren, ob jemand nach einer Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes in einer folgenden schwanger auch wieder Diabetes hatte oder verschont geblieben ist.

1

Hey, bin mit Baby Nummer vier schwanger und hab auch das vierte mal SS Disbetes, kenne keinen der SS Diabetes hatte und in einer folgenden SS dann nicht .. soll es aber wohl geben !

Liebe Grüße
Denise mit Ü-Ei 19+3

4

Ohje , dann wird das mich wohl auch wieder ereilen …. Hatte erst in der 3. Schwangerschaft eine Diabetes , ging zum Glück mit etwas Diät.
Was mich damals auch interessiert hat ob man nicht auch so an einer Diabetes erkranken kann bzw. nach der Geburt noch Probleme haben kann… ?! Finds irgendwie seltsam dass man danach garnicht mehr misst oder prüft … wie war das bei dir ? Lg

2

Huhu!

Ich hatte beim Großen einen und dann beim Kleinen schon in der 16. Woche wieder einen erhöhten Nüchtern-BZ, also auch wieder einen insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes.
Dieses Mal war in der 13. Woche der Nüchtern-BZ noch normal, aber eigentlich rechnet keiner damit, dass ich dieses Mal verschont bleibe.
Aber ich weiß ja, was mich erwartet.

5

Wird dann schon früher geprüft wenn man in der vorigen Schwangerschaft Diabetes hatte ? Bin jetzt das vierte Mal schwanger und beim dritten hatte ich eine Diabetes

7

Ich soll zB bei einer Folgeschwangerschaft schon in der 9. Woche den ogtt machen lassen. Also definitiv früher als üblich

Bearbeitet von hey.du
weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ich hatte in meiner letzten SS eine insulinpflichtige SSD und in dieser wurde die SSD festgestellt sobald mein SST positiv war. Also in der 6. SSW.

Meine schwägerin hatte nie eine insulinpflichtige SSD aber in jeder SS wurde ihre SSD früher festgestellt. In der 3. SS sogar in der 7. SSW

Bearbeitet von Analea01
6

Echt interessant - wie wurde das so früh festgestellt ? Gleich beim ersten Frauenarzt Termin und wie ?

8

Um deine Frage von oben zu beantworten:
In meiner letzten SS sollte ich mit der Geburt aufhören zu messen (ich hatte auch keine Teststreifen mehr). 2 Monate danach sollte ich einen großen Zuckertest beim Diabetologen machen. Das wird empfohlen, aber niemand rennt einem hinterher und sagt: "komm, du musst". Und danach soll man glaube alle 2 Jahre es nochmal testen lassen, da man mit SSD anfälliger für Diabetes ist.

In dieser SS habe ich meinen FA angerufen sobald mein SST positiv war. Sie hat direkt gesagt: "Machen sie so schnell wie möglich einen Termin beim Diabetologen!"
Beim Diabetologen wurde ich erstmal schief angeguckt, so wie man das am Telefon hört ^^'
Aber sobald ich sagte: "in meiner letzten SS war ich insulinpflichtig" wussten alle bescheid und der Termin stand 1-2 Wochen später

weitere Kommentare laden
9

Hallo 🙋🏻‍♀️

ich bin aktuell mit dem dritten Kind schwanger. Beim 1. hatte ich keinen Diabetes. Beim 2. in der 24. ssw festgestellt. Mir wurde gesagt ich solle beim nächsten 10 ssw früher, also bei mir in der 14. ssw den ersten Test machen. Dieser war zum Glück im Normbereich. Es folgt nun der nächste Test in der 24. ssw und ich bin gespannt wie dieser ausfällt. Das der Diabetes häufig von Schwangerschaft zu Schwangerschaft früher auftritt, sagte mir die Frauenärztin auch.
Nach der letzten Schwangerschaft hatte ich auch einen Test so 10 Wochen nach Entbindung beim Diabetologen ob alles wieder in Ordnung ist.

Viele liebe Grüße

16

Ich hatte es nie, aber eine Freundin.
In der ersten Schwangerschaft ja, in der zweiten ganz eindeutig nicht 😊

19

Meine Freundin hatte es in der ersten ss, aber in der zweiten nicht. Ich selber hatte es in der ersten und muss morgen (16. Woche) zum großen Test direkt beim Facharzt. 😐

23

Ich hab nun auf der Seite von meinem Frauenarzt von der Mittelmeerdiät gelesen. Die soll wohl Schwangerschaftskomplikationen vorbeugen. Werde es evtl versuchen, wenn das 2. Kind in Planung ist ☺️