Hallo,
nun "offiziell" in diesem forum *freu*
Meine Frage steht ja quasi oben.
Ich möchte das beste Produkt kaufen was es so auf dem Markt gibt.
Derzeit nehme ich seit Kiwu folio forte ohne Jod.
Sollte ich umsteigen oder ist das ausreichend?
Würde eigentlich gern Richtung femibion 1 gehen habe aber viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen/gehört.
An die jenigen die es nehmen: vertragt ihr es gut, übelkeit schlimmer dadurch?
Danke für eure Antworten
LG 😊
Erfahrungen Folsäurepräparat bis 12. Woche
Hey(:
Ich glaube, hier gehen die Meinungen stark auseinander wie bei fast allen Themen.
Ich z.B. bin kein Fan von den Kombipräparaten und nehme daher Einzelpräparate. Viele davon von DM und Rossmann.
Vielleicht besprichst du das notfalls mit deiner Gyn/deinem Gyn?
Liebe Grüße und alles Gute, sowie eine super langweilige Schwangerschaft 🌸🌺🍀🍀🍀
Danke dir :)
LG
Folio reicht vollkommen meiner Meinung nach. In beiden Schwangerschaften genommen und von der FA auch als absolut ausreichend empfunden worden. Finde femibion viel zu teuer.
Ja das ist auch so mein Gefühl....
Folio👍
Mein FA sagt Folio forte, Femibion leider schädliche stoffe enthalten soll rausbekommen sein in einer Studie 😅🙈 hatte auch mal ein bild dazu aber zu lange her FA sagte aber auch es kann zu Fehlgeburt führen aber muss nicht er schwörte sonst auch auf Femibion 😅🙈
Ich nehme von Heidelberger Chlorella Schwangerschaft Multivitamin. Da ist Folsäure dabei.
Wurde von FA und Hebamme für gut befunden.
Zudem nehme ich noch Omega 3, auch von Heidelberger Chlorella
Das Wichtigste ist lediglich in welcher Form die Folsäure im Präparat vorliegt. Es haben manche Menschen - ohne es zu wissen - eine Mutation, die die Verwertung von synthetisch hergestellter Folsäure schwierig/unmöglich macht. Das ist die billigere Folsäure.
Die wirksame Form von Folat wird als Methylfolat (5-MTHF) bezeichnet. Das sollte enthalten sein.
Ich nehme Mama Multi, da ist auch Kupfer drin, sonst fast nirgends. Eisen immer nur nach Bluttest, zu viel ist auch schlecht.
Ach ok das ist tatsächlich neu für mich, danke für dir Info!
Gerne, mich hat man darauf aufmerksam gemacht, als Gerinnungsstörungen getestet wurden.
Warum nimmst du kein Jod? Hat das einen Grund?
Wie oben erwähnt, wenn du das beste Folsäure-Präparat nehmen möchtest, sollte es eines mit Metafolin bzw Quatrefolic sein. Das sind einfach zwei unterschiedliche Handelsnamen für die besser bioverfügbare Form der Folsäure. Metafolin ist in einigen Kombipräparaten vorhanden, aber man bekommt es auch als Einzelpräparat (zB von Pure Encapsulations), wobei es immer zusammen mit normaler Folsäure in den Kapseln bzw Tabletten ist.
Ich selbst weiß, dass ich eine MHTFR-Mutation habe, mein Körper kann also nur ca 30 Prozent der eingenommenen Folsäure selbst in die bioverfügbare Form umsetzten. Wenn ich ein Produkt wie Folio mit ausschließlich normaler Folsäure nehme, werden also ca 70 Prozent ungenutzt wieder ausgeschieden. Bei mir wurde es im Zuge eines längeren Kinderwunsch-Weges getestet. Die meisten Menschen, die diese Mutation haben, wissen es aber einfach nicht, und sie ist gar nicht so selten. Daher ist ein Präparat mit Metafolin immer sinnvoll.
Wenn du schon länger Folio nimmst, hast du aber auch schon einen Spiegel aufgebaut, das ist in jedem Fall gut.
Bei Mama-Multi ist keine Folsäure zusätzlich enthalten, nur die besser bioverfügbare Form. Pure mischt in der Schwangerschaftsformel, das stimmt. Bei dem hohen Preis vollkommen unverständlich!
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!
Ursprünglich war es so geplant folio in der kiwu Zeit zu nehmen und an pos Test dann umsteigen auf femibion. Aber wie gesagt ich bin sehr verunsichert.
Aber was du schreibst klingt ja auch logisch