Bin irgendwie sooo sauer

Hallo zusammen.

Zuerst möchte ich sagen , dass ich unendlich dankbar und glücklich bin, haben wir es in die 13.ssw komplikations los geschafft. Da wir bereits zwei FG durch machten. Doch die Zwillinge leider in anfangs 16.ssw.

So nun, mein Mann und ich sind jetzt bereits seid 2. Jahren in der Kiwu.

Nun, wurde mein ES in der kiwu bestummen. An Es+11 habe ich positiv getestet.
6ssw und 8ssw hatte ich Ultraschall noch in der Kiwu. Embryo 2-3 Tage weiter. Alles gut soweit.

Nun heute an 12+4 ssw Baby alles top 7.18cm . FA hatt uns um eine ganze Woche vordatiert trotz allen Infos von der kiwu.

Fa meinte, ist nun mal weiter entwickelt Et vordatiert, ende.
Das ist doch nicht Korrekt?? Ging es jemanden auch schon so? Sind 7.1cm wirklich so riesig? Bin einfach genervt. Falls es mal Einleitung oder Ks geben sollte...

3

Irgendwie versteh ich dein Problem nicht, es hört sich doch alles super an?😅

14

Geht bei ihr darum, dass evtl. dann irgendwann eingeleitet wird, obwohl das Kind vielleicht 5 Tage später natürlich und von alleine auf die Welt gekommen wäre... kann sie da schon verstehen. :-(

17

Ohh okay verstehe, das ist natürlich wirklich blöd.😖

1

Unser Baby war ganz am Anfang 3 oder 4 Tage „größer“ (später dann nicht mehr), aber die fa hat nicht vordatiert - wie du sagst klingt das irgendwie unsinnig. Würde sie auch den et wieder anders setzen, wenn sich die Entwicklung relativiert?
Als ET stand bei uns immer der von der kiwu berechnete Zeitraum. Aber seh es positiv, dein Mutterschutz beginnt dann früher und die Einleitung bespricht man ja mit der Klinik, nicht der fa. Und da kannst du dann in Ruhe die Unterlagen mitbringen und erklären, wie es aussieht. Mach dich nicht verrückt, es werden noch einige Menschen während der Schwangerschaft Dinge sagen und machen, über die du sich sehr wundern wirst. Versuch dich für dich und dein Kind nicht ärgern zu lassen 😃

2

Ich finde es auch unsinnig, vorzudatieren, wenn der ES 100 Prozent sicher ist. Du hast schon recht, dass das am Ende der SS durchaus relevant sein kann, wenn der ET einmal überschritten ist und bestimmt wird, ob man warten kann oder ob eingeleitet wird. Im besten Fall hast du dann im Krankenhaus aber Ärzte, die nach dem ET gehen, der sich aus dem ES ergibt.

4

So wird es eben gemacht, es geht nach Größe, aber ist doch egal #klee

Hauptsache gesund!
Kein Grund sauer zu sein.

5

das hängt vermutlich vom arzt ab … bei uns war die maus bei jeder untersuchung voraus und er meinte dann oft auch wäre eine woche früher der et lt derzeitigen stand. die haben allerdings immer wieder wachstumsschübe, wo es sich nich genau sagen lässt. Bei mir änderte er die gesamte Schwangerschaft nichts … nun gegen ende sieht es eher auch nach dem von ihm festgelegten ET aus.
kann halt sein, dass er zum schluss hin nochmal korrigiert

8

Zum Ende der Schwangerschaft kann der ET nur durch einen Feindiagnostiker o.ä. geändert werden. Nicht durch einen "normalen" FA. Dieser darf das nur bis zur 14. SSW.
😊🙃

LG Stephanie 🤰 38+3

Bearbeitet von stephanie92
12

oh okay, dass wusst ich auch nicht, da er damals meinte, dass wir das später auch noch anoassen können… aber vermutlich meinte er eh so wie du das sagtest

weiteren Kommentar laden
6

Hallo du,

Der FA bei meinem ersten Kind rechnet den ET immer pauschal nach einem 28 Tage Zyklus. Fand ich auch doof, da ich durch Jahre NFP wusste, dass er bei mir nie kürzer als 32 Tage war. Dadurch war das Kind anfangs immer ein paar Tage zu klein. Trotzdem wurde es dann an 39+6 nach seiner Rechnung geboren.
Bzgl. Einleitung brauchst du Dir keine Gedanken zu machen. Ich habe es damals bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt, es wurde vermerkt und ich wäre später eingeleitet worden. Du kannst entscheiden, ob und wann die Einleitung beginnt oder ein KS gemacht werden soll.
Also tief durchatmen, abwarten, ob sich der ET nochmal verschiebt und ansonsten den früheren Mutterschutz genießen.

Alles Liebe

7

Und warum bist du „sooo sauer“?

9

Hey,

Meine kleine wurde damals an 11+0 auf 11+6 vordatiert auch wegen der Größe.
Eigentlich kann das auch nicht sein, da ich meinen ES bestimmt habe. Also eine ganze Woche verschieben ist eig nicht möglich.
Mein ET wurde dann auch geändert.

Jetzt bin ich in der 39. Woche und die kleine wurde bei 38+1 auf 3,6 kg und 55 cm gemessen und wird deswegen auch eine Woche eher geholt.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine Gedanken machen. Deinem Baby geht es gut und das ist die Hauptsache.

LG Stephanie

10

Warte doch erstmal ab,wie es sich weiter entwickelt.

Im Endeffekt sind es nur zahlen,und das Kind kommt eh wenn es will.

Und bei einem KS oder Einleitung musst du ja immer noch zustimmen. Es macht ja keiner,ohne dich zu fragen.

Da kannst du immer noch sagen,dass sie noch eine Woche warten sollen.

Ich hab meine Einleitung auch damals um 3 Tage verschoben,weil ich erst den geb mit der Großen feiern wollte. War also nichtmal ein wirklicher Grund in dem Sinne

War trotzdem kein Problem.

Also keep cool