Hallo ihr Lieben,
ich bin nun in der 25. Ssw. In der 23. wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich habe ein Bz-Messgerät bekommen und messe seitdem 4x täglich zu Hause. Nüchtern und nach den Mahlzeiten. Bisher waren meine Werte in Ordnung und ich muss kein Insulin spritzen. Jetzt habe ich schon 2 mal nur aus Neugier mit dem Bz-Gerät meiner Mutter gemessen und der Unterschied zu meinem Gerät war 20-30 mg/dl. Sprich wenn ich mit meinem Gerät 120 gemessen habe, war bei dem anderen Gerät 150. Nun mache ich mir etwas Sorgen, dass mein Gerät "zu wenig" misst. Ich bin mir unsicher ob ich damit nun wieder zur Diabetologin rennen soll. Mein Gerät habe ich von ihr bekommen, das von meiner Mutter ist glaube ich ein gekauftes. Ich mache mir totale Sorgen, dass mein Bz die ganze Zeit zu hoch ist und ich es nicht merke. Ich bin auch leider erst wieder Ende März bei meiner FA und erfahre dann erst wieder Größe und Gewicht des Babys, was bei Ssw-Diabetes ja auch wichtig zu kontrollieren ist. Meine Fa hat das Baby bis dahin schon 8 Wochen nicht mehr gesehen. Ist das überhaupt in Ordnung wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat ? Ohje, sorry für diesen langen Text, ich mache mir nur so viele Gedanken, da es meine erste Schwangerschaft ist.
Liebe Grüße😊
Schwangerschaftsdiabetes
Hey,
Hast du denn mit beiden Geräten gleichzeitig gemessen mit dem Blut aus dem selben Finger? Ich hatte z.B. an verschiedenen Fingern verschiedene Werte zur selben Zeit.
Ich würde einfach mal die Diabetologin anrufen, wenn du dir Sorgen machst.
Und wieso siehst du deine FÄ 8 Wochen lang nicht? 😟
Hatte übrigens insulinplichtiges SS Diabetes und meine Maus kam mit 3260g auf die Welt 😊
Danke für deine Antwort, mich beruhigt es wenn ich höre/ lese, dass nicht alle Babies von Müttern mit Ssw- Diabetes zu schwer auf die Welt kommen😊 Ja den Unterschied mit den Fingern hatte ich auch schon, der ist aber dann relativ "gering". Das mache ich am Montag, einfach damit ich beruhigt bin👍🏻 Ich hatte meinen letzten Vorsorgetermin am 24.01., diesen Monat bin ich am 23. bei der Hebamme die guckt aber nur nach meinem Gewicht, Blutdruck und hört die Herztöne des Babys. Ultraschall macht sie logischerweise nicht, deswegen mache ich mir ja so Sorgen wegen des Gewichts und der Größe, mein nächster Vorsorgetermin bei meiner Fa ist erst am 24.03.
Meine Kleine war nicht mal unterzuckert nach der Geburt.
Hatte mir aber auch total Sorgen gemacht.
Kannst du dir nicht einen Frauenarzt Termin für diesen Monat geben lassen? Kenne welche die haben im Wechsel vom FA und Hebamme kontrollieren lassen. Also alle 2 Wochen quasi. Würde Montag mal fragen. Ist ja auch wichtig zu wissen. 🥺
Ist das Gerät deiner Mutti vllt älter? Ich habe dez 21 entbunden mit ss Diabetes, am Ende insulinpflichtig.. (Kind kam mit 3470g) und habe jetzt in der 17. Woche erneut eine Diagnose. Habe allerdings ein neues Gerät bekommen zum messen, da meine diabetologin sagt, dass die Geräte mit der Zeit ungenau werden. Würde aber tatsächlich bei deinem Facharzt nochmal
Anrufen und das genau erfragen 😊
Achso und bzgl der Vorsorge finde ich es komisch dass du 8 Wochen keine Vorsorge hast.. ich war immer alle 4 Wochen und ab der 30. Woche alle 2 Wochen zur Kontrolle. Oder hast du nur kennen Ultraschall? Den muss ich nämlich extra bezahlen wenn ich jedes Mal einen will, wegen der Krankenkasse
Danke für deine Antwort😊 Genau so ist es mit meinen Terminen auch. Nur hatte ich dieses Mal die letzte Vorsorge am 24.01., diesen Monat bin ich am 23. bei der Hebamme die macht ja logischerweise keinen Ultraschall und erst wieder am 24.03. bei meiner Fa. Die hat dann das Baby 8 Wochen nicht gesehen, ich mache mir nur Sorgen wegen des jetzt vorhandenen Diabetes und Größ/Gewicht des Kindes
Wenn dein Diabetes gut eingestellt ist, sollte das keine Bzw kaum Auswirkungen haben. Aber du kannst ja beim gyn anrufen und nochmal fragen ob du nicht zwischendurch mal kommen kannst.
Huhu,
also erstmal finde ich es merkwürdig, dass du so lange nicht zum FA musst, ich habe sogar einen Pendelzettel, den FA und Diabetolgin immer im Wechsel ausfüllen. Außerdem muss ich nun zum dritten Mal zur Feindiagnostik wegen dem Diabetes, weil normalerweise engmaschiger kontrolliert werden muss.
Zum Gerät deiner Mutter, also wenn dies schon älter ist, sollte normalerweise mal mit einer Kontrolllösung kontrolliert werden, ob dieses noch vernünftig misst. Denn auch diese Geräte müssen geprüft werden nach einiger Zeit.
Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Ich habe einen Insilinpflichtigen SS-Diabetes, muss zwei. mal am Tag Langzeitinsulin spritzen plus zu jeden Mahlzeiten und bis jetzt ist mit meiner Maus alles in bester Ordnung.
Liebe Grüße
Anni mit Babymaus (32+4)
Oh man, ich höre das von so vielen, dass sie ab der Diagnose öfter zum Fa mussten. Deshalb mache ich mir ja so große Sorgen, ich hatte meinen letzten Ultraschall am 24.01., das war noch vor der Diagnose Ssw-Diabetes. Diesen Monat bin ich einmal bei der Hebamme, die aber ja keinen Ultraschall macht und erst wieder Ende März bei meiner Fa zum Ultraschall. Ich hab die Diagnose ganz kurz nach meiner letzten Vorsorgeuntersuchung bekommen und bis Ende März hat die Fa dann schon 8 Wochen nicht mehr das Gewicht/Größe des Kindes kontrolliert
Hallo,
bei mir wurde auch Gestationsdiabetes diagnostiziert. Bisher sind meine Werte auch in Ordnung und ich muss nur noch den Wert nüchtern kontrollieren. Da dieser an der Grenze war. Hoffe es bleibt jetzt auch so.
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es ist sehr merkwürdig warum deine Ärztin dich erst in 8 Wochen wieder sehen will. Meine will mich jetzt alle zwei Wochen sehen um die Größe und das Gewicht engmaschig zu kontrollieren. Aktuell ist der kleine im oberen Bereich, aber noch in der Norm.
Wegen dem Gerät würde ich auch nochmal nachfragen. Einfach damit du beruhigter bist. Wann musst du wieder zum Diabetologen?
LG Nadine 💙 25+0
Zum Diabetologen erst in 2 Wochen wieder, da ich vorgestern da war. Meine Frauenärztin müsste inzwischen ja den Arztbrief bekommen haben und wissen, dass ich Ssw-Diabetes habe. Ich frage mich, ob ich nicht einfach anrufen soll am Montag und nachfragen kann, ob ich diesen Monat einmal zum Ultraschall kommen darf. Ich höre von allen mit Ssw-Diabetes, dass so engmaschig kontrolliert wird und mein letzter Ultraschall war am 24.01. vor Feststellung des Diabetes und der nächste ist am 24.03. . Diesen Monat bin ich zu Vorsorge bei der Hebamme, die macht aber ja keinen Ultraschall. Meine Diabetologin meinte schon, dass sie das komisch findet, weil für sie auch Gewicht und Größe des Babys wichtig sind und sie je nachdem auch entscheidet, ob Insulin in Frage kommt.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles weiterhin so gut läuft👍🏻
Du könntest dir diese Kontrollflüssigkeit für dein Messgerät kaufen, die gibt es super günstig in der Apotheke.
Ich hatte ein billiges eigenes Gerät von Amazon (Sinocare), und nach der offiziellen Diagnose ein gutes Gerät aus der Praxis. Da gab es ähnliche Differenzen. Teils 110 mit dem teuren Gerät und 150 mit dem billigen. Ich habe irgendwann das billige Gerät verbannt um mich nicht verrückt zu machen
Super, ich kaufe mir die morgen mal, danke😊 Und ja, man macht sich wirklich so viele Gedanken. Wenn der Wert niedrig ist, denke ich mir nun jedes mal "der ist bestimmt höher nur mein Gerät zeigt das falsch an.