Hallo,
Hat mal jemand von euch bemerkt, dass der nüchternblutzucker erhöht ist, wenn man den nüchternwert nach der Einnahme von L Thyroxin bestimmt?
Heute hab ich irgendwie erst die Tablette genommen und ca 20 min später erst gemessen und der nüchternwert war bei 108. normalerweise bin ich bei ~93 und Messe direkt nach dem aufstehen vor der Einnahme jeglicher Medikamente. Ob der hohe Wert damit zusammen hängen könnte?
💖
Schwangerschaftsdiabetes und Schilddrüsenunterfunktion
Morgen,
Habe irgendwo man gelesen, dass man bestimmte Medikamente weglassen soll bei der Zuckermessung/ Zuckertests.
Nehme daher konsequent mein L-Thyrox immer nach den Arztterminen, da ich nie weiß wann welche Blutabnahme gemacht wird.
Allerdings meinten die Arzthelferinnen, ich dürfte mein L-Thyrox nehmen vor dem großen Zuckertest. Ich würde aber den Nüchternheit konsequent vor der Medi Einnahme prüfen. Dann hast du ein unverfälschtes Ergebnis.
Alles Gute weiterhin 🍀
Danke, mache ich normalerweise auch.. heute aber nicht.. und der NW war halt extrem erhöht.. also so hoch kenne ich ihn selbst in Hochzeiten in meiner ersten Schwangerschaft nicht 😄
Er war aber 20 min nach der ersten Messung auch schon wieder deutlich niedriger.
Sieh es als Ausrutscher und vermerken es dazu.
Morgen dann einfach wieder Stocknüchtern 😁😁
Du hast da irgendwie ein Fehler drin.
Der Nüchternwert ist ja direkt nach dem Aufwachen quasi der Wert, an der Bettkante ohne groß was schon gemacht zu haben.
Wenn du vorher ein Medikament nimmst, bist du strenggenommen gar nicht mehr nüchtern, da fabgwn bereits Stoffwechselarbeiten an, dann kann auch der BZ verfälschen.
Ja natürlich ist der Fehler, dass ich l Thyroxin genommen habe vor der Messung, das ist mir doch bewusst. Die Frage war ob das Medikament dass ich genommen habe den Blutzucker anhebt. Weißt du das? ☺️
Jap, kann dadurch in die Höhe schießen
Hey, ich konnte das bisher nicht beobachten.
Ich habe immer folgende zwei Szenarien
Ich nehme die L Thyroxin 50 bei einem meiner unzähligen Toilettengänge in der Nacht, meistens so ca. 2h bevor ich aufstehe.
Oder ich nehme sie nach dem BZ messen.
Die Werte sind immer gleich gut/ähnlich. Ich konnte bei mir jedenfalls nicht feststellen, dass die Tablette den Wert beeinflusst 👋
(ich beobachte nur den BZ weil der kleine und große Test minimal auffällig waren, ich muss nicht spritzen und bin auch nicht diätisch eingestellt, falls das relevant ist)
Danke für deine Antwort, laut meiner Fachärztin hat es tatsächlich auch keine Auswirkungen bzw sagt sie auch, ist nicht so schlimm dass ich die Tablette vorher genommen habe.