Hey ihr Lieben,
ich bin momentan etwas unsicher wann ich sage dass ich schwanger bin. kurz zu mir: ich bin seit ca. 8 monaten in einem unternehmen und seit zwei monaten schwanger. (8+4 ssw)
ich habe eigentlich ein recht offenes und angenehmes verhältnis mit meiner chefin, jedoch weiß ich wie sie ist und reagiert, wenn leute wegen krankheit oder sonstiges ausfallen. wenn ich in der vergangenheit mal wegen einer erkältung krank war, dann hat sie das wirklich einfach direkt persönlich genommen(das macht sie im übrigen immer mit leuten)
Nun bin ich ja noch recht am anfang der ss, merke jedoch die heftige hormonumstellung. ich komme morgens schwer aus dem bett und die arbeit macht mir absolut gar keinen spaß zur zeit. normalerweise habe ich eine recht offene art und bin immer sehr freundlich, die ist momentan jedoch einfach hinüber- müdigkeit, übelkeit etc. belasten mich zusätzlich. ich bin mir sicher, viele kennen das "problem" :)
nun ist meine chefin natürlich nicht doof und merkt langsam dass ich irgendwas "durchmache". vorhin kam sie auf mich zu und fragte ob irgendetwas los sei und sie es merken würde, da ich nicht mehr gut gelaunt bin.
das hat mich so unter druck gesetzt dass ich mich frage, was ich jetzt machen soll. so tun als würde es mir super gehen? kann ich nicht. ich würde mich momentan am liebsten den ganzen tag aufs sofa legen und schlafen. oder soll ich es ihr sagen? das ist mir aber einfach zu früh, möchjte zumindest erstmal den nächsten Kontroll termin (28.02.) abwarten.
wann habt ihr es gesagt?
Ab wann sagt ihr es bei der Arbeit dass ihr schwanger seid? Bzw. ab wann habt ihr es gesagt?
Hallo
Ich hab es damals un der 11.Woche gesagt, und hab sogleich das BV bekommen.
Habe in der Küche gearbeitet.
Dieses mal musste ich es unfreiwillig schon in der 7. Woche sagen, da ich wegen Herzrasen, Schwindel und Kreislauf stationär ins KH musste.
Auch sofort BV, habe als Haushaltshilfe gearbeitet.
Ich würde es ihr sagen. 1. Wegen dem guten Verhältnis und weil sie eh schon nachgefragt hat und 2. Kann dann besser Rücksicht auf dich genommen werden hinsichtlich der ganzen Symptome.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Ganz regulär nach 12 Wochen. Danach war unser lockeres Verhältnis leider gar nicht mehr so locker und damit ich nicht ins bv rutsche wurde ich versetzt.
Oh gott ok!
Das tut mir sehr leid. das ist auch meine größte angst um ehrlich zu sein
Kommt man halt noch drum herum und ganz ehrlich so schlimm war es jetzt auch nicht. Ist ja auch nur begrenzt bis man dann eh in den Mutterschutz/Elternzeit geht🤷🏼♀️
Inoffiziell wussten meine Chefin und Kollegen schon mit dem positiven Test Bescheid. Ich bin durch eine Behandlung im Ausland schwanger geworden und auch damit offen umgegangen.
Offiziell gemacht habe ich es in der 9. SSW, ansonsten hätte ich noch Bereitschaftsdienste und Außentermine mit schwierigem Klientel wahrnehmen müssen (arbeite beim Sozialamt).
Ich habe es meinem Chef in der 9. SSW erzählt. Meinen Kollegen dann in der 11. SSW.
Bis dahin habe ich "so getan", als wäre ich gesundheitlich einfach angeschlagen und würde es nicht so richtig loswerden. Hat gut geklappt, da eh gerade die große Krankheitswelle durch unser Unternehmen ging. Krankschreiben musste ich mich nicht, aber ich habe ab und zu Homeoffice gemacht, mich über "Halsschmerzen" beklagt und darum gebeten, dass jemand anders meine Dienstreisen übernimmt, weil ich "im Moment immer so Kopfschmerzen habe".
Hat mir jeder abgekauft und alle waren sehr überrascht, als ich den wahren Grund für meine "Krankheit" genannt habe.
Ich würde offen mit der Situation gegenüber deiner Chefin umgehen, aber sie um Diskretion beten. Es bringt ja auch nichts, wenn du dich unter Druck gesetzt fühlst.
LG Casa (22+1)
Was arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?
Ich hatte einen Büro Arbeitsplatz und habe es meinem Chef in der 14. SSW gesagt, weil ich zuvor krankheitsbedingt 10 Tage ausgefallen bin.
Vor der 12. SSW hätte ich es trotzdem auf keinen Fall erzählt.
Lass dir von deiner Chefin keinen Druck machen.❤️
Du und dein Baby stehen an erster Stelle und deine Chefin kann froh sein, wenn du es gesundheitlich bis zum Mutterschutz durchhältst.
Ich hab das nicht geschafft, obwohl es geplant war, aber ein schlechtes Gewissen hab ich nicht deswegen.
Alles Gute für dich 🍀
Danke für deine liebe Nachricht
Ich arbeiter in der Verwaltung eines Krankenhauses- bei mir ist keine besondere Gefahr geboten.
Ich sehe es wie du und möchte mir da auch keinen Durck machen lassen. Arbeit ist Arbeit. Das Kind und ich sind wichtiger.
Und du musst absolut kein schlechtes Gewissen haben!!! So ist es halt. Wenn es nicht geht , dann geht es nicht.
Hallo,
an dem Tag wo es der Fa festgestellt hat und ich den Wisch für den Arbeitgeber bekam, sagte ich es, da war ich in der 8. Ssw. Bei meiner Tätigkeit heißt es bist d schwanger gehst du nicht mehr arbeiten. Ehrlich gesagt finde ich es blöd bis zur 12. Ssw zu warten, es kann in jeder Woche was passieren.
Alles Gute
LG + Würmli 10+6Ssw
Danke für deine Antwort
Ich bin tatsächlich in der Verwaltung tätig und bin quasi nicht "gezwungen" es zu sagen, weil es erstmal keinen BV gibt.
Du hast schon Recht, theoretisch kann eigentlich immer was passieren. Aber die ersten 12 SSW sind nunmal die sensibelsten Wochen...danach ist das Risiko für eine Fehlgeburt äußerst gering.
Manche Menschen haben aber eben einfach keine Lust, mit Hinz & Kunz über eine Fehlgeburt sprechen zu müssen, wenn es dazu kommt oder haben ein mieses Arbeitsumfeld, das nicht besonders emphatisch ist.
Wenn es um Gefühle und dergleichen geht von „blöd“ zu sprechen, nur weil man selbst es anders sieht, find ich nicht so schön.
Ich hab es in der 14. Woche nach dem Ersttrimesterscreening gesagt. Ich hatte vorher 3 Fehlgeburten, über die ich auf der Arbeit nicht hätte sprechen wollen, weil insbesondere in der Unternehmensführung nur Männer sitzen, die von Empathie noch nie was gehört haben.
Mach es so, wie du dich damit wohl fühlst, wenn du es noch nicht sagen willst, dann mach es auch nicht, es ist deine Schwangerschaft, dein Kind, deine Entscheidung!
Ich wünsche dir alles gute und eine „langweilige“ Kugelzeit 😊
Ich arbeite in der Verwaltung und habe am Donnerstag meinen nächsten Gyn Termin. Wenn ich es meinem Chef sage, bin ich in der 14. Woche.
Ich habe es in der 6. Woche gesagt, direkt als ich vom Frauenarzt die Bestätigung der Blutuntersuchung hatte.
Da hatte ich nicht mal was schriftlich.
Mein Chef hat mich dann sofort an einen Arbeitsplatz versetzt, an dem ich bis zum Mutterschutz bleiben kann.
Meine normale Tätigkeit durfte ich direkt nicht mehr ausführen.
Bei schwangerschaftsbestätigung in der 7ssw. Und wurde sofort ine bv geschickt.
Arbeitest du zufällig im Krankenhaus staionär? Da verstehe ich das auch mit der direkten Bekanntgabe
Nein in der Schule.