Angst davor, dass die Kleine zu klein ist

Hallo,
ich war heute zur Geburtsanmeldung im Kh und dabei wurde auch ein Ultraschall gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass die Kleine nur in der 8. Perzentile ist, sie wiegt bei 31+6 nur 1636 Gramm.
Vor zwei Wochen war sie bei meiner Fa in der 32. Perzentile, natürlich kann das aber auch an unterschiedlichen Messungen liegen, das werde ich erst Donnerstag erfahren, da ich dann den Termin bei meiner FA habe.
Laut KH ist der Doppler gut ausgefallen, die Versorgung gut und daher soll ich nun eben alle zwei Wochen per Doppler überprüfen, ob die Versorgung weiterhin gut bleibt.
Nun meine Frage - könnt ihr mir etwas Hoffnung machen, dass es generell nicht weiter schlimm ist, dass sie klein ist?
Sollte sie wirklich in ihrem Wachstum von 30. Auf 8. eingebrochen sein und es nicht am Gerät oder der Messung liegen, wäre das schlimm, solange die Versorgung gut ist? Sie bewegt sich ständig und ist super aktiv …
Das Kh meinte, es sei erstmal nicht schlimm, solang die Versorgung gleich bleibt, sprach dann aber auch davon, dass man sie vielleicht eher holen würde, wenn die Versorgung nicht mehr funktionieren würde. Ach ja, ich selbst hatte bei der Geburt 2999 Gramm … also auch zierlich.

1

Solange die Versorgung gut ist, du gut isst und alles gängige tust ist das manchmal so das man auch zierliche kinder bekommt.

Die Gene spielen eine Rolle, dein Körper usw.

Wenn alles ok ist. Wird es das auch sein. Messfehler gibt es . Meistens sind ja echt 500gr +/- drin.

Daher gibt es auch die Babys die nur auf 2000gr geschätzt werden und dennoch mit 2990hr auf die Welt kommen.
Andere werden auf 5Kg geschätzt und kommen u4000gr auf die Welt.

Ich würde mal abwarten was dein FA misst udn erstmal beruhigt sein :-)

2

Huhu
Bei mir heißt es das gleiche. Kind zu klein und zu wenig Gewicht. Gewicht bei 33+6 2120g bei 35+0 2140g. Jetzt steht morgen wieder Doppler an bei 36+0. Der beim FA bei 31+6 war auffällig. Beim KH bei 33+0 auffällig. Bei 34+0 war alles ok. Daher wurde jetzt von 2wöchentlich auf wöchentlich umgestellt um es genau zu kontrollieren, ob die Kleine zunimmt, ob der Doppler stimmt etc. Morgen in 2 Wochen soll sie per KS geholt werden, falls morgen immer noch alles stimmt. Ansonsten ziehen sie den KS um eine Woche nach vorne.
Messabweichungen können immer vorkommen. Ich bin tatsächlich gespannt, was der US morgen sagt. Was mich daheim irritiert hat. Bei 33+0 KU von 32cm, bei 35+0 nur 28cm. Also schon extrem vermessen. Aber wer sich jetzt vermessen hat ist jetzt die Frage, werde es morgen auch ansprechen.
Alles Gute!

6

Ich hoffe, dass die Versorgung bei dir weiterhin gut ist

3

Hey, mach dir bitte keine Sorgen!
Meine war bei 30+4 auf der 7 Perzentile. Ich wurde deswegen zum Pränataldiagnostiker geschickt, um die Versorgung zu überprüfen. War zum Glück alles in Ordnung! 4 Wochen später war sie schon auf der 29 Perz.
Solange deine Kleine gut versorgt ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist einfach nur ein zierliches Baby!

7

Vielen Dank, das klingt gut und beruhigt! Man macht sich ja automatisch Sorgen…

4

Also meine Tochter wurde bei 34+0 mit 1.800 g geboren und es hat nie jemand gesagt, dass es zu wenig wäre… lediglich dass sie sehr zart ist.😅

8

Danke, ich hoffe, euch geht es gut?

5

Huhu!
Also bei mir war es letzte Woche bei 31+5 genauso. Gewicht ca. 1600g.
Mein FA hat die Versorgung kontrolliert und die war gut. Er hat nicht ein Wort darüber verloren, dass es zu wenig an Gewicht ist. Einfach, dass es ein zierliches Baby ist. Meine erste Tochter kam pünktlich vor 11 Jahren zum Termin und hatte auch nur 3000g. Das geschätzte Gewichte damals per US war auch nur 2600g und das 2 Tage vor der Entbindung! Also ich glaube, wenn die Versorgung gut ist, muss man sich keine Sorgen machen. Es gibt eben auch zarte Babys.
Ach ja…meine Tochter ist auch jetzt mit 11 Jahren immer noch zierlich aber vollkommen normal!
Es wird alles gut sein! Meine nächste Kontrolle ist in einer Woche! Bin schon gespannt wie das Gewicht da ist.

Alles Gute dir 🍀

9

Wow, das sind ja beinahe identische Werte!
Okay, dann werde ich versuchen, mir ebenfalls keine Sorgen zu machen. Vielen Dank

10

Hallihallo,

kann dir nur mit meiner Geschichte Mut machen. Ständig hieß es, meine Kleine ist an der unteren Grenze, teilweise nur 2. perzentile. Einmal war sie angeblich sogar überhaupt nicht gewachsen zum letzten Ultraschall vor 14 Tagen🙄 Versorgung war aber angeblich immer gut, also Plazenta und Uterus Arterien und Nabelschnur. Am Tag vor meinem Kaiserschnitt hatte ich noch mal Ultraschall im Krankenhaus, wurde wieder darauf hingewiesen ob ich weiß dass die Kleine nur auf 2500g und 47cm geschätzt wird 🙈 letztendlich kam sie am 17.1.23 bei 38 + 3 per geplanten Kaiserschnitt mit 50cm und 3210g ... also alles völlig im Rahmen 🙄 und dafür haben die mich dann vorher wochenlang verrückt gemacht. Ich denke also, solange wie die Versorgung gut ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Alles Gute und liebe Grüße, Anja