Niedriger Estradiol / Östradiol E2 Wert Anzeichen für Fehlgeburt?

Ich hoffe, jemand von euch kann mir Mut machen. Ich bin auf natürlichem Weg schwanger geworden, allerdings ist der E2 Wert Estradiol / Östradiol sehr, sehr niedrig.

Werte bei 4+0
HCG 100
E2 bei nur 70 pg/ml

Ich hatte bereits eine Fehlgeburt, hier waren die letzten gemessenen Werte:

5+1
HCG 47.700
E2 bei 522 pg/ml und damit auch sehr, sehr niedrig.

Laut meinen Recherchen ist ein niedriger E2 ein Indikator für eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die SS nicht in Ordnung ist. Darüber gibt es ein paar Studien.

Ich habe schon Werte im Forum gefunden, allerdings nur von unterstützten Schwangerschaften. In diesen Fällen, wird das Hormon E2 auch schon im Zyklus gegeben. Ich hoffe, dass erklärt die Hohen Werte bei den unterstützten SSW.

Aber hat jemand von euch auch Referenzwerte bei einer natürlichen SSW?

Freue mich auf eure Erfahrungswerte.

1

Liebe Mirena,

da ich mir damals dieselben Sorgen gemacht habe, aber leider auch fast nirgends Vergleichswerte gefunden habe, hier meine Werte bei ES+13:

HCG: 187 mU/ml
E2: 158 pg/ml

Bei 5+1 war ich dann bei meiner Gyn zum US, die ist auf Kiwu spezialisiert und hat mir quasi zur "Chancenoptimierung" Progesteron, ASS100 und Prednisolon verschrieben. Als ich sie auf den Östrogen Wert angesprochen habe, meinte sie, dass sie den Wert nicht besorgniserregend findet, aber hat mir trotzdem Estrifam verschrieben, quasi "hilft es nicht, schadet es nicht".

Also denke ich, du hast keinen Grund zur Sorge - der E2 Wert alleine sagt nicht aus, dass die SS nicht intakt ist! Habe damals auch recherchiert, und es stand überall, dass es eigentlich keinen Referenzwert für E2 gibt. Bisher ist bei mir alles so, wie es sein soll (10. SSW).
Alles Gute und LG!

2

Vielen Dank für die aufmunternden Worte und deine Erfahrungswerte, das hilft mir total. #danke

Ich wollte meine FA auch nach Estradiol Tabletten fragen, morgen habe ich den nächsten Termin.

Darf ich fragen, wie du Estrifam dosiert hast? Und nimmst du die Tabletten noch, oder hast du sie ausgeschlichen? Und hat deine FA die E2 Werte noch einmal gemessen?

Es ist auf jeden Fall sehr schön zu hören, dass bei dir alles gut ist. Alles Liebe und Gute für dich.

3

Hey, vielen Dank!

Ich nehme 2 mg Tabletten 1-0-0, habe sie bisher noch nicht aus geschlichen, aber werde meine Gyn demnächst mal danach fragen. Hatte danach keine weitere Blutabnahme, dh ich weiß leider nicht, wie sich der Wert entwickelt hat.

Alles Gute für den Arzttermin morgen!! 🍀

4

Hey,
ich hatte eine Kryo im künstlichen Zyklus. Meine Werte waren jenseits von Gut und Böse. Der E2-Wert an 4+5 betrug nur etwas über 50, in der 11.SSW war er etwas über 200. Ich bin jetzt in der 18.SSW.
Meine Klinik meinte aber, dass der E2 Wert nicht mehr wichtig sei. Progesteron und HCG dagegen schon.
Aber besprich das mal mit deiner FÄ . Eventuell kann sie dir Estrifam verschreiben.
Achso, laut der Tabellen sollte der E2 Wert im 1.Trimester etwa 300-7000 sein. Damit liegst du doch gut im Rennen.

LG,Ani

5

Liebe Ani,

danke dir vielmals für deine Erfahrungswerte, das macht mir Mut und entspannt mich. Ich habe mich schon total verrückt gemacht. Deshalb finde ich den Erfahrungsaustausch hier so wertvoll.

Hast du denn Estrifam o.ä. eingenommen? War dein Progesteron auch niedrig? Das ist bei mir der Fall, ich nehme deshalb Cyclogest.

Alles Liebe und Gute für dich, in der 18. SSW wäre ich jetzt auch gerne :-D

6

Liebe Merian,
wie hoch ist denn dein Progesteronwert?
Meiner war auch recht niedrig kurz nach Transfer. Ich glaube so um 11 oder sogar noch niedriger. ich musste dann Prolutex und dreimal 400 täglich Cyclogest nehmen. Der nächste war dann bei 17(5.SSW) . Danach habe ich nicht mehr messen lassen. Nur der Östrogenwert wurde nochmal in der 11. überprüft.
Durch die Kryo im künstlichen Zyklus habe ich 4x2mg Estrifam genommen. Meine FÄ vermutete aber das der Wert in der Schleimhaut viel höher als im Blut war. Ich habe noch nebenher Cortison genommen.
Diesmal wird alles gut. Sprich mit deiner FÄ. Du bist schneller über die 13.Ssw weg als du denkst. Mich hat diese Warterei zu Beginn auch echt angestrengt. Jetzt fliegen die Wochen nur so dahin.
LG,Ani

weitere Kommentare laden