Huhu,
Ich war heute bei der Vertretung meiner Gyn zu einer regulären Kontrolle - sonst misdt meine Gyn den Gebährmutterhals immer, weil ich so viele Wehen habe und mir das oft sorgen macht. Heute die Kollegin hat „nur“ getastet und meinte der Gebährmutterhals sei lang und fest. Fest verstehe ich, aber wie tastet man „lang“? Ist das eine sichere Bestimmung? Ich hab erst in 4 Wochen wieder Termin und will mich jetzt nicht so unsicher fühlen.
Kennt sich jemand etwas aus und kann mir die Angst nehmen? Kann man auf diese Bestimmung per Hand gut vertrauen?
Lg! (Achso, bin bei 26+4)
Kann der Arzt die Gebährmutterhalslänge ertasten?
Meine tastet auch. Manchmal misst sie nach („fühlt sich kürzer an“) aber man muss den Wert ja nicht auf den mm haben. Die Hebamme unter Geburt misst das auch nicht mit dem US nach sondern fühlt.
Die Hebamme interessiert doch nur wie weit sich der Muttermund schon geöffnet hat🤔
Nee die interessiert auch ob der Gebärmutterhalt verstrichen ist.
Korrigiert mich gerne, aber meines Wissens nach liegt der Gebärmutterhals den man misst hinter dem Muttermund. Also den kann man doch nicht erfühlen? Meine FA schaut nur nach dem Muttermund, ob der fest verschlossen ist wenn sie da tastet.
Hallo, also ertasten kenne ich garnicht.
Aber wenn du dich unwohl fühlst dann geh lieber einmal mehr zum Arzt anstatt einmal zu wenig.
Hey,
da kann ich echt nur den Kopf schütteln…
Du liegst vollkommen richtig, es ist jetzt anatomisch nicht möglich die gesamte Länge des Gebärmutterhalses zu tasten. Dafür braucht es einen Ultraschall.
Ich würde beim nächsten Termin mal nachfragen wie die Ärztin „lang“ tasten kann🤷🏻♀️? Nur der in die Scheide ragende Teil ist tastbar.
Alles Gute
Edit: Ich habe mal ein Bild (Quelle: medlexi) eingefügt, welches die Absurdität aufzeigt
Das kann so nicht stimmen. Aufgrund von auffälligen PAP Abstrichen werden bei mir sogar Biopsien vom Gebärmutterhals in der Schwangerschaft genommen.
Sicher von dem Teil der vor dem Muttermund liegt. Anders ist es garnicht möglich
Hallo,
man kann die Gebärmutterhalslaenge nicht auf den mm genau ertasten - dazu braucht es den transvaginalen Ultraschall. Aber man kann eine grobe Einschätzung geben. Der äußere Muttermund kann ertastet werden und das ist auch das , was Hebamme und Arzt unter der Geburt ertasten, um den Geburtsfortschritt zu beurteilen. Den inneren Muttermund kann man sonographisch darstellen ( ist vor allem relevant zur Abschätzung einer drohenden Frühgeburt).
Ich glaube das du dem schon vertrauen kannst.
Er tastet ja schon sehr geübt.
Tatsächlich misst man genau die Länge mit einem US.
Und ertastet den MM mit den fingern.
Als mein Gebärmutterhals super kurz war, hat mein FA den auch bei jeder Untersuchung erstmal ertastet und Kommentare abgegeben wie: "Ui, der ist ja fast vollkommen weg" usw. Also nehme ich schon an, dass die Ärzte einen Unterschied ertasten können.:)