Wurzelbehandlung 15ssw

Ich musste heute zwecks Karies an einem Backenzahn zum Zahnarzt. Dieser weiß von der Schwangerschaft. Somit hab ich nur eine leichte Betäubung bekommen. Als er aber tiefer bohren musste hat er festgestellt, dass die Wurzel angegriffen ist. Die Wurzel selber war aber nicht wirklich betäubt und das hat dann leider auch ordentlich weh getan. In 2 Wochen muss ich leider nochmal hin.
Auch wenn ich mich belesen habe und heute mit meiner Hebamme telefoniert habe, ist die Sorge um das Baby da. Ich habe täglichen Druck im Unterleib. Dieser ist auch jetzt da, aber ich bilde mir ein, dass er leicht pieksender ist. Ich hab auch den halben Tag meinen Bauch gestreichelt. Letzten Freitag waren wir zum Ersttrimesterscreening und ich bin jetzt schon verliebt, weil da so süße Bilder mit bei waren und es sah auch alles super aus.
Könnt ihr mich bitte weiter beruhigen und mir sagen, dass es für das Baby zwar stressig aber nicht gefährlich ist?

1

Hi ich bin Zahnarzt Helferin.
Es ist sehr wichtig dass du die Wurzelbehandlung durchführen lässt, denn Karies kann im blödsten Fall auch Fehlgeburten auslösen. Denn es sind immer Bakterien im Spiel die in die Blutbahn gelangen.
Und außerdem spürst du oft noch Schmerz, denn wenn es entzündet ist wirkt die Spritze nicht, da das Gewebe zu stark durchblutet wird. Ist völlig normal.

Außerdem ist es immer am besten im 2. Trimester alles durchführen zu lassen, da das Baby bekanntlich am stabilsten ist zu dieser Zeit. Du darfst ja auch geröntgt werden in Notfällen.

Keine Sorge. Du musst schließlich auch schauen dass du keine Schmerzen hast und dir alle Zähne ausfallen, bloß weil du schwanger bist :-)

4

Ist es schlimm, wenn ich 2 Wochen warte?

6