Wurzelbehandlung 15ssw

Ich musste heute zwecks Karies an einem Backenzahn zum Zahnarzt. Dieser weiß von der Schwangerschaft. Somit hab ich nur eine leichte Betäubung bekommen. Als er aber tiefer bohren musste hat er festgestellt, dass die Wurzel angegriffen ist. Die Wurzel selber war aber nicht wirklich betäubt und das hat dann leider auch ordentlich weh getan. In 2 Wochen muss ich leider nochmal hin.
Auch wenn ich mich belesen habe und heute mit meiner Hebamme telefoniert habe, ist die Sorge um das Baby da. Ich habe täglichen Druck im Unterleib. Dieser ist auch jetzt da, aber ich bilde mir ein, dass er leicht pieksender ist. Ich hab auch den halben Tag meinen Bauch gestreichelt. Letzten Freitag waren wir zum Ersttrimesterscreening und ich bin jetzt schon verliebt, weil da so süße Bilder mit bei waren und es sah auch alles super aus.
Könnt ihr mich bitte weiter beruhigen und mir sagen, dass es für das Baby zwar stressig aber nicht gefährlich ist?

1

Hi ich bin Zahnarzt Helferin.
Es ist sehr wichtig dass du die Wurzelbehandlung durchführen lässt, denn Karies kann im blödsten Fall auch Fehlgeburten auslösen. Denn es sind immer Bakterien im Spiel die in die Blutbahn gelangen.
Und außerdem spürst du oft noch Schmerz, denn wenn es entzündet ist wirkt die Spritze nicht, da das Gewebe zu stark durchblutet wird. Ist völlig normal.

Außerdem ist es immer am besten im 2. Trimester alles durchführen zu lassen, da das Baby bekanntlich am stabilsten ist zu dieser Zeit. Du darfst ja auch geröntgt werden in Notfällen.

Keine Sorge. Du musst schließlich auch schauen dass du keine Schmerzen hast und dir alle Zähne ausfallen, bloß weil du schwanger bist :-)

4

Ist es schlimm, wenn ich 2 Wochen warte?

6

Vielen Dank. Komischerweise habe ich gar nicht so die Schmerzen gehabt. Ich war vor 2 Wochen zur Kontrolle und dort hat er es festgestellt und wollte den Termin 2 Wochen später. Bin heute in die 15ssw gekommen. Nun tut mir schon seitdem das ganze Zahnfleisch wieder weh. Also zumindest da, wo ich die Spritzen rein bekommen habe. Nach jedem essen spüle ich mit Meridol.
Und er sprach ja immer von "das und das wegen Schwangerschaft". Es ist unser erstes Kind und wird auch das einzige bleiben und war mit iui nicht gerade unkompliziert. Das pieksen im Unterleib irritiert mich einfach nur. Sonst ist es eher ein dumpfer Druck.

weitere Kommentare laden
2

Was genau macht dir jetzt Sorge?

7

Irgendwie alles und das Pieksen im Unterleib. Sonst hab ich nur den dumpfen Druck. Ich hab Angst, dass es dem Baby schadet

13

Was soll dem Baby denn geschadet haben?

weitere Kommentare laden
3

Dein Beitrag hätte glatt von mir sein können.
Am Dienstag hat man bei mir auch Karies festgestellt aber habe da noch nichts machen lassen, da ich das erst mit meiner fä abklären wollte. Sie sagte örtliche Betäubung OK und Wurzel auf nach der Schwangerschaft verschieben. Ich werde aber denn Zahnarzt wechseln und hab in 2 Wochen einen Termin. Was hast du für ne füllung bekommen für dein Karies? Ich hab da mega Angst vor.
Engel 1711 14+1 mit 💓

5

Deine Frauenärztin ist eben nicht Zahnmedizinerin, man kann auch die Wurzel in der Schwangerschaft versorgen

8

Keine Ahnung, was ich da bekommen habe. Da wurden nur Fachberater genannt und immer "wegen Schwangerschaft das und das". Es ist ja such noch nicht fertig. Da ist jetzt erstmal so nen antibakterielles Zeug drin, da die Wurzel wohl schon sehr angegriffen ist.

weitere Kommentare laden
11

Also ich hatte etliche solcher Behandlungen in allen Stadien der SS. Die schlimste davon sogar in den ersten Wochen mit leider wirklich heftigen Schmerzen und großem Stress und unzähligen Malen nachspritzen. Ich kann dir nur von mir berichten, es hat nix ausgemacht.

14

Oje das tut mir leid. Es beruhigt mich zu lesen, dass dennoch alles gut ist. Hast du danach auch das Gefühl gehabt, dass dein Unterleib anders "schmerzt".

18

Ob es anders war weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr. Ich hatte aber auf jeden Fall auch öfters danach UL-Schmerzen. Ich denke es war einfach weil ich mir auch Sorgen gemacht habe danach bzw. man danach sehr genau in sich rein hört.

weiteren Kommentar laden