Rückenlage

Huhu
wie habt ihr in der sS geschlafen , rechts wird mir schlecht ,links bin ich total unruhig . Die einzige Lage ist auf dem Rückenschlafen aber nur erhöht sonst wird mir auch übel.
Auf dem Rücken soll man eigentlich ja nicht unbedingt liegen, ist aber die einzigste Position wo ich etwas Schlaf bekomme.
Bin aktuell in der 24 Ssw

1

Du darfst so liegen wie es für dich angenehm ist.

Wenn irgendwas nicht stimmt oder nicht sein soll wird es auch unangenehm für dich 😉

In meiner ersten Schwangerschaft lag ich bis fast zum Ende auf dem Rücken oder Bauch 🤷🏻‍♀️

2

Bis vor 4 Wochen konnte ich auch auf dem Rücken liegen und die Hebamme meinte, das ist total ok. Wenn etwas nicht passt, dann wird mein Körper mir das sagen. Und so war es auch. Vor 4 Wochen lag ich auf dem Rücken und es ging gar nichts, mir ging’s von jetzt auf gleich schlecht und damit war Rückenlage vorbei.
Du merkst definitiv, wenn dir das nicht gut tut 😊

3

Ich würde auf meinen Körper hören.

Klar heißt es, besser grundsätzlich keine Rückenlage, aber da geht es vorallem wirklich um das Ende der Schwangerschaft, wenn alles so schwer ist, dass die Vena Cava komprimierte werden kann.

In meiner ersten Schwangerschaft hab es Mitte des 3. Trimesters den Moment, wo ich gemerkt habe, auf dem Rücken tut nicht mehr gut.
Jetzt bin ich in der 21. Woche und auf dem Rücken fühlt sich noch gut an.

Wenn alles andere sich nicht gut anfühlt, würde ich einfach auf meinen Körper hören. Der leistet nämlich Großes gerade und Schlaf ist für dich und dein Baby super wichtig! 🙂

Bearbeitet von Jolana
4

Hallo,

Ich bin ich der 32. SSW und kann schon lange nur mit unterlagertem Bauch auf der Seite liegen. Es braucht auch gar nicht viel, ein kleines Handtuch oder ein Zipfel vom Stillkissen. Vielleicht hilft es dir ja auch :-)

5

Ich lag in jeder ss schlafend auf dem Bauch & immer auf den Rücken.

So wie jetzt auch.

Richtig flach auf den Rücken da wird es mir unangenehm und dann wechselt man die Position sichtlich schnell. :-)

Und ich schlafe immernocj auf dem Bauch.
(34ssw)

In der 24ssw passiert auch noch nix ;-)

6

Leg dich wie du magst.
Das Vena-cava-Kompressionssyndrom macht längst nicht bei allen Problemen, ist abhängig von Lage und Gewicht und das merkst du ziemlich eindeutig.

7

Ich habe in allen ss so geschlafen, wie mir gerade wohl war. Hab auch lange noch auf dem Bauch geschlafen, da ich immer erst spät einen wirklich störenden Bauch hatte

Dein Baby meldet sich, wenn ihm etwas nicht passt