Hallo ihr Lieben,
Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und erstmal war alles ok. Unserer kleinen Maus geht's gut und der Gebärmutterhals ist auch noch bei über 5cm (sie liegt aktuell in BEL).
Aber ich bin trotzdem verunsichert... Sie war bei den letzten Messungen immer auf der 50. Perzentile. Gestern nun war sie nur auf der 40. Perzentile. Sie wiegt wohl geschätzt nur 2370g und ist ca 5 Tage zurück.
Ich weiß, dass ist noch in der Norm. Aber: ich habe mal gelesen, dass es schlecht ist, wenn die Babys nicht proportional wachsen und die Kurve eben abfällt, was ja jetzt passiert ist. Zudem sind mein Mann und ich beide sehr groß (180 und 187cm)...Es macht mir also Angst, dass unser Kind so zierlich ist.
Meine Ärztin war ganz entspannt....
Ich habe alle 2 Wochen Kontrolle, da ich letzten April einen Spätabort in der 18. SSW hatte. Das war sehr traumatisch für mich und deswegen bin ich auch in dieser SS sehr ängstlich.
Könnt ihr mich etwas beruhigen?
Danke und ganz liebe Grüße
Nina
Baby zu klein? (35. SSW)
Achso, gestern war ich bei 34+2.
BEL lässt sich zum Ende hin schwieriger vermessen. Hat man meiner Cousine in der Berliner Charité gesagt.
Bei ihr hieß es auf einmal auch, dass das Baby viel zu klein sei. Rausgekommen ist er mit 3300gr.
Hey!
Die Messungen sind nie wirklich genau, und von 50er auf 40er Perzentile ist eher eine kleine Abweichung.
Das ist wirklich nicht der Rede wert.
Mein Baby war mal auf der 99er Perzentile, beim nächsten mal auf der 40er, dann wieder bei 70 und zum Schluss bei 90.
Die Messungen sind einfach sehr ungenau 🤷♀️
Wenn deine Gyn sagt es ist alles in Ordnung, dann wird das auch so sein 🙂
Bin auch in der 35ssw und mir wurde letzte Woche in der Klinik und beim Frauenarzt auch gesagt das unser Baby nicht so groß ist/wird, aber man braucht sich keine Sorgen machen.
Unser Großer war auch nur 51cm und jetzt mit 2,5 Jahren müssen wir Kleidung für 3-4 Jährige kaufen, da er schon größer ist.
Wenn dein Baby auf einmal auf der 10. Perzentile wäre, müsste man genauer hinschauen.
Zwischen 40 und 50 ist der Unterschied nicht groß, die Messungen sind nicht genau.
Mein kleiner Mann kam an 34+1 mit 2210 g und 46 cm zur Welt, er war zu dem Zeitpunkt auch irgendwo zwischen 40. und 50. Perzentile.
Geschätzt wurde er vorher etwas größer, hat eben nicht genau gestimmt 🤷
Hallo, das sind nur Schätzungen. Ich würd ehrlich gesagt noch nicht davon ausgehen, dass das Baby klein ist. Es hat ja noch bisschen Zeit. Und am Ende sollen sie da ordentlich zulegen
Habe einen Wert von 37+5, da war sie 2.700-2.800g, ist auch nicht die Welt🤷🏼♀️
Kam mit 3.195g
Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich tatsächlich ein bisschen. Vor allem das mit der Schwierigkeit BEL zu vermessen, fand ich interessant. Weil beim Oberschenkelknochen musste meine Ärztin ganz lange suchen, weil die Kleine die Beine so verschränkt hatte. Die Beine waren immer recht lang und diesmal nicht so...vielleicht spielt das ja auch eine Rolle.
Ich sollte mich wohl echt weniger in solche Dinge reinsteigern. Das muss ich als Mutter dann ja auch lernen. Aber mit meiner Vorgeschichte fällt mir das manchmal schwer.
Daher vielen Dank für alle eure Antworten, die mir Mut machen. 😀
Also 2.300 g ist eig total normal für die 35. SSW. Meine Tochter wurde bei 34+0 geboren und hatte 1.800 g, hat nur jeder gesagt, dass sie zierlich ist. Dass sie zu leicht ist hat niemand gesagt.😅
Bei uns waren die ersten 2 Kinder immer "zu klein" während der ss
Der grosse kam "korrigiert" in der 38ssw mot 2940g zur Welt und der 2. ca an ET mit 3160g
Wurde bei beiden der ET ziemlich falsch berechnet, meine FA rechnete aber stur mit 28Tagen ab letzter Periode, was bei beiden nicht gestimmt hat. Sie waren vom 1.Us zu klein 🤷 sind nun 11j und 9j und putzmunter.
Wie genau stimmt denn der ET? Und 5 Tage ist doch ok.
Am Ende, ca im letzten Monat,nehmen sie gut und gerne nochmals 100-200g die woche zu. Also kannst du sehr nahe an die 3000g kommen.
Und zu dem sind es ja nur Schätzungen und die stimmen tw nicht wirklich mit dem tatsächlichen Gewicht überein.
So lange die FA entspannt ist, würde ich mir keine sorgen machen