SSW 5 - KATZE TOXOPLASMOSE

Hallo, ich hab zwei Katzen und eine davon liebt es mich an den Haaren zu putzen. Generell überträgt sich ja auch nur durch das kot toxoplasmose…Beides sind Hauskatzen…der eine isst nur trockenfutter und der jüngere der mich auch gerne putzt isst gerne nassfutter..Ich hab meinen Termin beim Frauenarzt erst am 10.05 und weiß auch noch nicht ob ich positiv oder negativ auf toxo bin. Soll ich mich bis dorthin generell fern von meinen zwei babys halten? hat jemand erfahrungen? LG

1

Bitte ganz rational und logisch bleiben.

Warum solltest du dich jetzt fern halten?
Entweder haben sie doch schon angesteckt, oder eben nicht, Toxoplasmose entwickelt sich nicht plötzlich und springt dich an, nur weil du schwanger bist.

Lediglich das Katzenklo ist jetzt nicht mehr deine Aufgabe

3

Genau das übernimmt jetzt ganz fleißig mein Mann ☺️ Ich hab nur etwas Angst
bekommen weil ich gelesen habe das es zu fehlbildungen kommen kann😔

2
Thumbnail

#verliebt

4

Süß 🥰

8

wie süss #herzlich#herzlich#herzlich

5

Wir haben wie du 2 Hauskatzen. Ich hatte nie Toxoplasmose. Ich hab 6 gesunde Kinder. Angst genommen?^^

7

Dankeschön 💜

9

Und ich habe weiter gekuschelt mit ihnen und halte sie auch nicht von den Kindern fern. Ist das schlimmste was du den Katzen antun kannst...sie abstoßen und ausschließen. Außerdem bekommen Kinder durch Haustiere die schon seit der Geburt da sind weniger allergien (durch Studie nachgewiesen): Eine aktuelle Studie findet zumindest heraus, dass Kinder, die in der frühesten Phase vor und nach der Geburt Kontakt zu Haustieren hatten, signifikant weniger Allergien haben. Grund ist womöglich der "Bauernhof-Effekt".

Keins meiner Kinder hat eine Allergie. Meine Schwester ihre Kinder, die keine Tiere hat, da haben die Kinder Allergien. Kann Zufall sein oder wir sind ein super Beispiel. Also will sagen...hab keine Angst auch nicht nach der Geburt

6

Du musst dich nicht fern von deinen Katzen halten.

Ich bin Toxoplasmose negativ und habe seit ü30 Jahren Katzen (hatten immer Familienkatzen und ich selbst hatte auch immer welche, als ich dann alleine wohnte).
Als ich dann meeega erstaunt war, dass ich negativ bin, meinte meine Frauenärztin, dass man sich Toxoplasmose (bei Katzen) nur in sehr unhygienischen Zuständen einfangen kann. Zunächst: im Kot alleine ist (noch) keine Toxoplasmose. Die entwickelt sich erst nach einigen Tagen, also wenn du den Kot beispielsweise drei Tage liegen lässt - das macht ja eh niemand :-) Das Katzenklo reinigt man ja täglich.

Mach dir um die Büsis also keinen Kopf. Ich wasch mir einfach immer die Hände nach dem Reinigen des Katzenklos (das hab ich aber schon immer) und auch, wenn ich sie bürste oder so.

Toxoplasmose kann übrigens auch auf ungewaschenem Gemüse/Früchte sein. Die also immer ganz gut waschen. Aber auch da: ich hab das früher NIE so streng gemacht wie jetzt in der Schwangerschaft und eben: ich bin Toxoplasmose negativ.

Alles Liebe und Gute

Bearbeitet von Luna
10

Heya
Ich habe seit ca. 14 Jahren Katzen. Anfangs waren es 6, jetzt leider nurnoch 3.
Ich habe auch in der Schwangerschaft mit ihnen gekuschelt, sie schlafen immer mit mir im Bett, ich mache 3x tgl. die Katzenklos (auch in der Schwangerschaft habe ich das weiterhin gemacht, man wäscht sich danach ja eh gründlich die Hände).
Ich bin immernoch Toxoplasmose negativ.
So schnell infiziert man sich wirklich nicht. Zumal die Katzen überhaupt erstmal selbst Toxoplasmose haben müssten. Wenn es keine Freigänger sind und sie kein rohes Fleisch bekommen, können sie sich auch nicht infizieren.