7 Woche Schwanger und die typischen Weh wehchen - Wie arbeitet ihr weiter?

Hallo ihr lieben,

Ich bin derzeit in der 7. Woche schwanger.

Seit etwa Samstag habe ich das Problem, dass ich unter niedrigen Blutdruck leide. Wenn ich sitze oder zu lange stehe, rutscht der Blutdruck weiter runter mir wird noch mehr schwummerig.
Zusätzlich zur Übelkeit und der starken Müdigkeit nicht gerade hilfreich.

Bei der Übelkeit und der starken Müdigkeit hatte ich da schon meine "Gegenmittel" oder Sachen, wo ich es bessern konnte. Wie mehr schlafen oder Lebensmittel meiden, wo mir schlecht wird, Kotztüten in meinen Handtaschen und Auto verteilen ect.


Jetzt aber bei dem niedrigen Kreislauf, weiß ich noch nicht so richtig weiter.
Denn ich arbeite derzeit von zu Hause aus aber ich bekomme durch die ganzen Symptome + jetzt noch der niedrige Blutdruck kaum was gebacken auf Arbeit, weil mein Kopf nur auf 40% laufen kann.

Hab schon versucht morgens eine kalte Dusche zu nehmen, bevor ich arbeite spazieren zu gehen, häufig die Positionen wechseln (stehend oder sitzend) wenn ich arbeite.
Kaffee und Cola, da wird mir leider übel schon bei dem Geruch davon.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ging es euch ähnlich?
Hoffe ja, dass sich die meisten Sachen legen ab Woche 13.

1

Hey

Mir wird auch dauernd schwummrig. Bei mir hilft nur essen. Apfel, Weintrauben….
Lg

2

Hallo liebe Miri418,

ich bin aktuell in der 7 +1 SSW.

Leider leide ich an den genau selben Symptomen wie du und kann deine Weh wehchen voll nachvollziehen. Ich bin dauernd müde, viel Übelkeit und sehr schwächlich auf den Beinen.. mir fiel es ziemlich schwer das Geschirr zu machen da mir schnell schwummrig wurde, obwohl das ein normales doing ist.

Genau wie du arbeite ich glücklicherweise im Home Office. Die letzten Tage waren für mich sehr hart, wie wahrscheinlich auch für dich. Als es dann gar nicht mehr ging, hab ich eine Pause gemacht oder Feierabend und erst mal ein Schläfchen eingelegt 😊 das hilft oft um ein wenig neue Energie zu tanken (auch wenn ich nicht gerne Mittagsschläfchen halte)

Dann versuche ich noch viel zu trinken und kleine Mahlzeiten zu essen. Am besten gesunde Mahlzeiten.
Und allgemein einfach langsamer machen..

Ich hoffe ebenfalls das sich ab der 13. SSW das meiste legen wird, vor allem die Übelkeit und das schwummrige Gefühl. Erst mal hoffe ich jedoch das alles gut verläuft.. dir wünsche ich auch das es dir ganz bald besser geht ✨

3

Hi ☺️
Geht mir ziemlich ähnlich wie dir. Nur irgendwann kam der Punkt, da ging es nicht mehr. Mir ist ein Fehler nach dem anderen passiert. Während Meetings musste ich mich übergeben. Anfangs hab ich dann ab und zu früher Feierabend gemacht, kam mir dabei aber vor wie ein Kollegen Schwein, weil bei uns auf der Arbeit so viel zu tun ist.
Jetzt bin ich krankgeschrieben und ich hoffe das ich nächste Woche wieder halbwegs auf nem Stand bin, wo das arbeiten möglich ist. Hab das mit der Übelkeit etc. echt total unterschätzt 😩
Alles Gute 🍀

4

Stützstrümpfe, sollten deine besten Freunde werden 😉

Ich musste 1h früher aufstehen wie normal, hab im Bett bereits Kräcker gegessen, dann Übungen für den Kreislauf gemacht, bin dann bis ins Wohnzimmer gekommen. Dort Zwischenstopp, Kräcker und Joghurtdrink, Stützstrümpfe an, nochmals Kreislaufübungen.
So hab ich mich zur Arbeit befördert, mir gings dreckiger als meinen Patienten auf dem OP Tisch 🤣 stehend/ruhend ging auch dann nicht, musste mich immer bewegen und jede Stunde was essen. Würd ich nicht mehr so machen... 😉 ab der 12.SSW wurde es besser.

Ansonsten: moderate Bewegung, frische Luft und Zeit -> dein Körper verändert sich und passt sich an die neue Situation an, es wird besser.

5

Kann ich die stützstrümpfe irgendwo kaufen oder brauche ich ein Rezept dafür?

6

In der CH stehen dir in der SS Strümpfe zu, mit Rezept vom Gyn (das geht hier per Telefon). Das kann auch nachgereicht werden.

Wie es in DE ist, weiss ich nicht 🤗