Hallo liebe Mamis,
ich brauche eure Meinung, bin kurz davor durchzudrehen.. Bin derzeit in der 18+6 SSW, hatte diese Woche mein Termin beim FA er hat im Ultraschall festgestellt, dass am linken Fuß sein großer Zeh mit Abstand absteht und in einer seiner Niere wurde Flüssigkeit festgestellt, mein Arzt sagte, dass dies bei Jungs häufiger vorkommt, er sagte auch, dass ich mir keine Sorgen machen soll, ich sollte zu Hause nicht googeln und habe eine Überweisung zur Feindiagnostik erhalten, allerdings konnte ich die Hände nicht von Google lassen, ist das nun ein Anzeichen auf Trisomie? In der 11. SSW habe ich die NFM machen lassen und es war alles in Ordnung, Nasenbein war zu sehen und die Blutwerte waren auch im grünen Bereich.
Die Entwicklung ist zeitgerecht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Trisomie, Nackenfaltenmessung, Pränatal, Feindiagnostik, Vorsorge, 18 SSW
Hallo 🙋🏼♀️
Sorry … aber warum hast du nicht auf deinen Arzt gehört?🫣 er hat recht. Meine Hebamme sagt es auch immer wieder: don‘t google with a kugel.🤰🏼
Es war doch irgendwie vorhersehbar, dass da nur Sachen stehen die dich beunruhigen.🙁
Aufgrund deiner Untersuchung in der 11. SSW würde ich tief durchatmen - da war ja scheinbar auch alles in Ordnung.☺️👍🏻
Du kannst ja jetzt mit der Überweisung einen Termin ausmachen und vielleicht ist der dann auch zeitnah in 2-3 Wochen. Die feindiagnostik würde ja jetzt sowieso anstehen. Unabhängig davon was dein Arzt am Zeh und Niere gefunden hat.
Und nach der feindiagnostik bist du dann auf jeden Fall schlauer. Da guckt der Arzt ja nochmal genauer nach.
Versuch dich etwas zu „entspannen“ bis dahin auch wenn es schwer fällt.
Alles Gute dir!🍀
Ja, google hat recht. Es sind Anzeichen.
Das hilft dir jetzt aber wenig, weil es nur Anzeichen sind und keine Diagnose.
Du wirst vermutlich immer noch zu über 99% ein Kind ohne Trisomie 21 in dir tragen, wenn dein ETS unauffällig war 😊.
Ich hab sogar mit auffälligem ETS ein Kind ohne Trisomie 21.
Deswegen hat der Arzt gesagt, du sollst nicht googeln.
Hi :)
Erstmal tut es mir leid, dass du so verunsichert bist.
Die NFM ist halt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn du dir wirklich viele Sorgen machst, häng doch einfach noch einen NIPT dran.
Ich hatte (habe) auch zwei Marker im Ultraschall, aber da NIPT und NFM unauffällig waren, haben die einfach keine Bedeutung für eine Trisomie. Einer davon wurde bei der nächsten Untersuchung gar nicht mehr gesehen. Der andere ist immer noch da und muss halt beobachtet werden. Es gibt auch noch andere Themen außer Trisomien. In der Feindiagnostik bist du gut aufgehoben.
Alles Gute 🍀
PS: geh doch mal ins Pränataldiagnostik Forum, da antwortet auch eine Fachärztin für Humangenetik (Username -Leu-). Sie antwortet sehr schnell und hat mir wirklich geholfen, als ich den auffälligen Befund hatte