Fragwürdige Aussage Partner Geburt

Hallo,

mein Mann spielt hobbymässig Fußball (Torwart) in einem Verein und hat 1 x die Woche Spiele. Heute hat er mir erzählt, dass er seinem Trainer gesagt hat, dass falls die Geburt losgeht während der zwei letzten Spiele, dass er auch kurzfristig verhindert sein könnte. Der Trainer hat jetzt hierfür einen Ersatz Spieler organisiert.

Dann meinte er „wenn die Geburt morgens vorbei wäre, dann könnte ich ja Nachmittags zum Spiel gehen, aber sicher ist sicher“. Ich fande diese Aussage einfach nur erschreckend? Die Vorstellung, dass er 5 Stunden nach der Geburt seines eigenen KINDES zu einem Fußballspiel geht, hat mich schockiert. Es ist ja für einen Ersatz Spieler gesorgt, aber allein die Tatsache, dass er sowas überhaupt ausspricht oder denkt, hat mich schockiert.

Übertreibe ich? Irgendwie liegt mir das jetzt voll auf den Herzen. Sollte ich ihn nochmal darauf ansprechen?

Grüße
Sara

2

Das sagt er jetzt . Warte mal ab wenn er sein Wesen auf dem Arm hat und frag ihn nochmal :-D

1

Nein du übertreibst nicht. Ich verstehe dich zu 100%. Mich würde das auch aufregen.
Hast du mal mit ihm darüber gesprochen ?

4

Hab dann zu ihm gesagt „wie bitte? Du würdest an dem Tag, wo dein Sohn zur Welt kommt, abends zu einem Fußball spiel gehen“?
Kam keine richtige Antwort. Werde das später definitiv nochmal ansprechen, wie er sich die Zeit nach der Geburt eigentlich vorstellt.

10

Mach das!
Diese Zeit ist einzigartig und die gibt ihm niemand mehr zurück
Alles gute 🫶🏽

3

Wenn er 5h später wieder so fitt ist, dann bitte😂😂 auch wenn der Mann aktiv nix mit der Geburt zu tun hat, ist das für die ha auch ne absolute stresssituation.

Ich geh zu 100% davon aus, dass das so ne typische der Mann hat nicht nachgedacht und will wieder alles auf einmal machen Aussage war. Miss dem nicht zu viel bei wenn das Kind da ist wird er gar nicht mehr weg wollen. Für Männer ist das ganze Kinder kriegen bis die dann da sind viel abstrakter.

Meiner wollte auch unbedingt in Woche 37 noch nach barcelona in einen Freizeitpark. Kam ihm in Woche 18 gar nicht so dumm vor die Idee. Letztendlich hat er dann nur vorm Handy gehangen und alle 5 min gefragt ob alles gut geht. Er würds nicht nochmal machen sagt er. (Hab ihn zu der Reise ermutigt)

5

Mein Mann is auch gut in solchen Sprüchen und wenns dann soweit is, weiß ich, dass ich mich drauf verlassen kann, dass ich immer an erster Stelle stehe. Aber vielleicht wäre ich dann eh so müde oder was weiß ich, dass ich ihm selbst sage er soll doch gehn und danach wieder herkommen. Vielleicht würde ihn das sogar gut tun und mir auch 🙈
Ich glaub Meinungen sind d aganz verschieden weil Menschen verschieden sind und Beziehungen halt auch.. aber wie gesagt, bei den Sprüche meines Mannes hab ich aufgehört mich aufzuregen, weil er aus dem Bauch raus oft so spontan-blöde Aussagen macht und ich denk mir dann, ja das werd ma dann sehn 🤭

6

Ich finde das jetzt nicht soooooo dramatisch. Als ich unser 2. Kind entbunden habe, ist mein Mann nach 1,5h mit unserem Hund spazieren gegangen (der hat die Geburt im Auto / Parkhaus verbracht) und kam dann wieder. Mittags hat mein Bruder die große Schwester ist KH gebracht und gegen 13:00 Uhr ist mein Mann mit ihr heim. Am nächsten Tag haben sie mich abgeholt.

Ich bin aber auch nicht der Typ der 24/7 Betüddelung vom Mann braucht. Was sagen denn die Besuchszeiten vom KH? Irgendwann ist doch eh Schluss (oder wollt ihr ein Familienzimmer nehmen?). Ob er dann zu Hause hockt oder ne Runde kicken geht (sofern er dazu in der Lage ist wenn die Geburt nachts war) finde ich jetzt nicht dramatisch.

Uncool wäre allerdings ne Stunde nach Geburt aus dem Kreißsaal zu rennen um das Spiel nicht zu verpassen…

Bearbeitet von --bina--
7

Klingt für mich einfach nach einem unbedachten Spruch. Würde ich gar nicht ernst nehmen.

8

Also ich spreche hier nur von mir, aber ich wäre da nicht eingeschnappt und sogar froh drum🫣
So eine Geburt ist wahnsinnig anstrengend und ich bin eine Person ich könnte niemals abschalten, wenn mein Mann noch da wäre.
Rausschmeißen würde ich ihn aber natürlich auch nicht wollen😅

Allerdings glaube ich auch gar nicht, dass er es machen würde. Die Emotionen fahren ja auch bei den Papas Achterbahn.
Mein Schwager stellt seine Spiele auch über vieles, aber nach den Geburten sind die auch erst einmal zweitrangig.

Wirst sehen, du wirst ihn ganz bestimmt gar nicht von eurem kleinen Wunder weg bekommen.

9

Fände ich auch ziemlich daneben, so eine Aussage.
Aber wahrscheinlich hat er einfach nicht wirklich nachgedacht?

Wenn man als Mutter 5 Std. nach der Geburt ohne Baby das KH verlassen und wo auch immer hingehen würde für den restlichen Tag, würden das wahrscheinlich die wenigsten so locker sehen, aber beim Vater scheint das für einige normal zu sein 🫠

Aber vielleicht bin ich auch einfach komisch. Hätte mir z.B. auch nichts anderes als ein Familienzimmer vorstellen können.

21

Naja da ist halt der feine Unterschied dass der Mann das Kind nicht entbinden muss, keinen Wochenfluss hat, keine Geburtsverletzungen, von daher hinkt der Vergleich. Wenn die beiden kein Familienzimmer haben wird der Mann doch wahrscheinlich so oder so nach einigen Stunden nach Hause gehen. Ob er dann fernsehen schaut oder Fußball spielt ? Ich denke aber dass er wahrscheinlich selber fix und alle sein wird ...

22

Also wenn die Frau keinen Wochenfluss, Geburtsverletzungen, o.ä. hätte, wäre das in deinem Augen kein Thema, wenn sie wenige Std. nach der Geburt nach Hause ginge und den Mann und das Baby allein im KH ließe?
Ich sehe das ein wenig anders. Ich finde, wenn man ein Kind bekommt, bleibt man grad am erstem Tag so lange wie möglich bei ihm. Egal ob Mann oder Frau.

weitere Kommentare laden
11

Hi,

euer erstes Kind?

Falls ja, ist das reine Naivität. Lass ihn in dem Glauben, er wird es schon merken.

Meiner war am Tag der Entbindung 36h wach, der hat gar nichts mehr gemacht außer nach Hause fahren und schlafen.

LG Ghost