Morbus basedow - Schwangerschaftsabbruch??

Hallo,

vllt kann mir jemand helfen. Ich habe Morbus basedow - eine überfunktion der Schilddrüse.
Ich bin ungeplant in der 7.ssw und mein Internist möchte mich nicht behandeln, da er zu wenig Erfahrung hat. Er meint es ist ein großes Risiko zwecks fehlbildungen und auch für mich als Mutter schwierig. Er hat mich dann zu einem endokrinologen überwiesen, jetzt finde ich aber keinen der mich schnell dran nimmt. Da wir Angst vor Behinderungen haben und ich aktuell keinen Arzt habe überlegen wir jetzt die Schwangerschaft abzubrechen. Ich weis nicht weiter, die Angst ist zu groß zumal keiner etwas sagen kann ob es trotzdem möglich ist ein gesundes Baby zu bekommen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wette sind nicht eingestellt, Arzt wollte einen Radiojodtherapie machen.

1

Huhu
Ich kenn mich da leider gar nicht aus aber ich würde bei jedem endokrinologen anrufen und Druck machen und sonst soll gefälligst dein Internist schnell nen Termin wo ausmachen wenn er es allein nicht auf die Kette bringt! Was ist den los mit dem!
Nicht gleich aufgeben 😊
Alles Gute dir und euch

2

Ich kann dir bei dem Thema direkt leider auch nicht weiterhelfen aber ich sehe es auch so, dein Arzt soll dir einen schnellen Termin besorgen, meist können sie untereinander für dringende Fälle etwas möglich machen.
Und dann würde mir noch einfallen eine Uniklinik ins Boot zu holen, dort geht es ja auch schnell mit Terminen in dringenden Angelegenheiten.

Ich drücke euch die Daumen das euch schnellstmöglich geholfen wird! 🍀🍀

3

Hi,

Du arme sei erstmal lieb gedrückt. Du musst schnellstmöglich mit einem aktuellen Blutbefund inklusive TSH, ft3, ft4, und Antikörper (ich glaube TRAK) zum Facharzt, d.h. Endokrinologe oder Nuklearmediziner. Wenn dein Internist diese oder nächste Woche keinen Termin für dich ausmachen kann, musst du selbst anrufen und sagen, dass ein Arzt entscheiden muss, ob die SS abgebrochen werden muss, in Notlagen musst du auch behandelt werden.

Je nach deiner Wertelage kann man die Schwangerschaft unter Umständen fortführen. Es gibt ein Medikament das man in der SS nehmen kann (Propiluracil? oder so). Je nachdem wie schlimm deine Werte sind, kann man das versuchen. Aktiver Basedow und Schwangerschaft ist aber echt schwierig.
Im Übrigen schließt sich Radioiodtherapie und Kinderwunsch eigentlich aus. Das wäre ein Aufschub von ca 2-3 Jahren. Ich habe mich damals deswegen für die Entfernung der Schilddrüse entschieden und musste damit den Kinderwunsch nur für ein Jahr aufschieben (6 Monate klassische Behandlung ohne Erfolg, Vorziehen der Op, 3 Monate Warten auf Termin plus 3 Monate einstellen bis Werte SS erlauben)

Viele Grüße, Shannyo

4

Ich verstehe das mit der Radiojodtherapie nicht, wenn ich die mache, hab ich doch eine Unterfunktion und muss ebenso Tabletten in der Schwangerschaft nehmen oder ? Wenn die Schilddrüse weg ist, muss ich auch Tabletten nehmen. Ich sehe nicht mehr durch :(
Meine Werte hab ich auf dem Zettel stehen aber keiner hat Zeit. Morgen hab ich erstmal das Schwangerschaftskonfliktgesprävh, Donnerstag könnte ich zu einer endokrinologin aber die Zeit rennt weg und ich weis garnicht mehr was richtig oder falsch ist.

5

Ja, eine Radioiodtherapie dient dazu wie die operative Entfernung das krankhafte Schilddrüsengewebe zu entfernen. Es kann sein, dass du nicht dein komplettes Gewebe entfernen musst, ist aber bei Basedow unwahrscheinlich, weil der dann immer wieder kommen kann. Wenn die Schilddrüse weg ist, muss das Schilddrüsenhormon ersetzt werden, d.h. du musst lebenslang Thyroxin einnehmen. Thyoxin einzunehmen hat aber keine Nebenwirkungen (wenn richtig dosiert), weil es das natürliche Hormon ist, wohingegen Thyreostatika (Schilddrüsenhemmer gegen die Überfunktion) echt krasse Nebenwirkungen haben und man sie auch nicht als Dauertherapie einsetzen kann.

Es gibt Fälle, dass der Basedow nach Behandlung mit Hemmern in Stase verfällt und nicht mehr aktiv ist, dann muss man das Gewebe nicht entfernen. Die Rückfallrate liegt hier aber bei ca. 50 %, sodass viele sich dann irgendwann doch für die Entfernung entscheiden).

Frag, was dir noch auf dem Herzen liegt

weitere Kommentare laden
6

Soweit ich weiß haben die gesetzlichen Krankenkassen einen online Service an die du dich wenden kannst, wenn du nicht innerhalb eines bestimmten Zeitrahmen einen Termin bei einem Facharzt bekommst.

Die krankenkassen haben dann meist Listen und können dir sagen welche Ärzte Kapazitäten haben.

Ich hatte das bisher einige Male gehört, aber noch nie selbst nutzen müssen.

Vielleicht kannst du dadurch etwas zeitnahe einen Termin bekommen?
Ich wünsche euch viel Glück

7

Ruf mal bei deiner Krankenkasse an, ob die einen TerminService haben und schildere denen die Lage.
Die vermitteln auch dringende Termine, wenn du eine Überweisung hast. Du musst dann nur den Umkreis angeben, den du bereit bist zu fahren, je nach Gegend solltest du da 50km einrechnen.

9

Ok, erst mal ganz ruhig….
Ein basedow unter medikation (nimmst du denn etwas? ) Oder eine Schilddrüsen überfunktion sind erstmal kein Grund eine Schwangerschaft abzubrechen.
Wenn du noch andere Gründe hast, kann ich das verstehen aber du verfällst gerade etwas in Panik.

Du kennst deine Werte? Das ist ja schon mal ein Anfang. Dass dein Hausarzt/Internist dich nicht behandeln will ist normal, das ist bei mir auch so.
Du musst auch nicht unbedingt zu einem endokrinologen, da sind Termine wirklich schwer.
Melde dich im nächsten nuklear medizinischen Zentrum erkläre denen dass du schwanger bist und basedow hast.

Zum Mut machen erzähl ich dir wie es bei mir war bzw. ist.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich eine überfunktion entwickelt, da wollten die normalen Ärzte auch nicht ran. War aber kein Problem, die nuklear Mediziner haben mir Propycil verschrieben. Das fehlbildungsrisiko ist relativ gering, meine Tochter kam völlig gesund termingerecht zur Welt.
Jetzt bin ich wieder schwanger, meine Werte sind wieder komplett aus der Norm. TSH nicht mehr messbar, T3 und T4 ordentlich über den normal werten.
Wir versuchen es jetzt ohne Medikamente, ich kann aber drauf zurück greifen wenn es mir schlechter gehen sollte.
Die Schilddrüse kann sich in der Schwangerschaft relativ gut adaptieren, nicht alle werte sie außerhalb der Norm sind, sind schlimm.
Ich bin jetzt in einer großen Uniklinik in Überwachung und vertraue den Ärzten.

Also, keine Panik, nicht alle Medikamente sind schlimm und auf ein oder zwei Tage kommt es bei deinem Termin sich nicht an :)

Alles gute dir!

12

Vielen Dank an euch alle fürs Mut machen.
Leider muss ich es trotzdem gehen lassen, es fällt mir sehr schwer und ich bin nur am weinen aber auch der nuklearmediziner der auf Schwangerschaften spezialisiert hat mir empfohlen es nicht zu machen und erst die SD gesund zu machen. Er sagt die Risiken sind so hoch und es ist ein Wunder dass ich bei diesen werten überhaupt schwanger geworden bin. Es ist wohl sehr sehr selten. Er sagt ich soll nach dem Urlaub zu ihm kommen und dann machen wir eine Radiojodtherapie und wenn alles gut verläuft kann ich dann in 5-6 Monaten wieder schwanger werden ohne Risiko.

13

Hallo liebe Fanny,
vor einer Woche hast du hier gepostet - und das mit dem Gefühl: die Zeit rennt dir weg.
In der 7. (heute 8.) Woche ist schon noch etwas Zeit. In welcher Woche wurde die Schwangerschaft festgestellt?
Zweimal ein Schock: Weil es ungeplant war und der Arzt dann so Bedenken hatte wegen deiner Erkrankung.

Du hast in kurzer Zeit so viel unternommen und in Erfahrung gebracht! Auch hier im Forum.
Dass sofort Frauen da waren, die selbst diese Diagnose und Kinder haben.
Sie sahen es gelassener als dein Arzt/deine Ärzte.

Hast du die Überfunktion schon länger? Und warst sowieso in den Startlöchern für eine Behandlung? Endlich!!?! Ein Kind war deshalb im Moment nicht geplant. Sondern die Radiojodbehandlung mit der Aussicht, danach schwanger werden zu können? Und jetzt kam es vorher dazu.

Ihr beide habt große Angst vor einer Behinderung. Das schwebt im Raum. Es kann aber niemand wissen.
Es ist ein Wunder, dass du schwanger geworden bist, sagt der Arzt. Das kann insgesamt ein gutes Zeichen sein, und du und das Kind könnt es zusammen gut überstehen. Entsprechend dem ersten Wunder.

Fühlst du den Druck zur Abtreibung mehr von außen, von den Ärzten, oder ist es deine Angst, die dich dazu drängt - obwohl es dir zugleich weh tut.
Oder beides. Die Beschwerden, unter denen du leidest, die Angst bei dir selbst - und dass der Arzt so klar gegen das Kind spricht.
Natürlich brauchst du Verlässlichkeit, damit du vertrauen kannst.
Ist/wäre es dein erstes Kind?
War der Termin vielleicht schon oder ist er heute bzw. in diesen Tagen?
Ich hoffe das Beste für dich!
Wenn du unsicher bist, kannst du auf jeden Fall noch weiterfragen! Es ist nichts zwingend in der Medizin. Ärzte können immer nur annehmen. Und hoffentlich das Beste! 🙏

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Erstmal am besten ruhig bleiben.
Ein Basedow heißt nicht gleich, dass du die Schwangerschaft abbrechen musst.
Wie Laulau schon geschrieben hat, gibt's Propycil, mit dem man in der Schwangerschaft eingestellt werden kann.
Du kannst dich auch mal mit embryotox in Verbindung setzen, die helfen/beraten ganz gut- nicht nur bei Medikamenten, sondern auch bei Erkrankungen, wie beispielsweise der Basedow.

Bei mir war es so, dass der Basedow nach Absetzen der Pille ausgebrochen ist. Ich hab' dann erstmal Carbimazol genommen und mir wurde gesagt, ich darf in der Einnahmezeit nicht schwanger werden. Bei einer sehr geringen Dosis hab' ich mich dann mal mit embryotox in Verbindung gesetzt und die haben mich gut beraten und aufgeklärt. Wir haben dann trotz Medikamenteneinnahme gestartet, den Kinderwunsch umzusetzen.
Ich hatte mich für die medikamentöse Therapie und warten entschieden und das war für mich der richtige Weg. Ich bin inzwischen seit knapp zwei Jahren medikamentenfrei und nach einem etwas holprigen Weg (nicht wegen des Basedow) schwanger.

Wenn du Informationen/Austausch speziell auch zum Basedow willst/brauchst, kannst du auch mal unter
https://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?2-Morbus-Basedow
reinschauen.

Liebe Grüße