Tipps gegen Sodbrennen

Hi :)

Ich bin in der 29 SSW und habe seit einiger Zeit ziemlich Sodbrennen nachts, manchmal auch tagsüber. Ich hab schon ein paar Sachen versucht, bin am Ende auch bei Rennie und Gaviscon gelandet aber selbst das hilft nicht mehr.

Habt ihr ein paar Tipps, die euch helfen?

Lieben Dank

1

Ich kämpfe schon die ganze Schwangerschaft mit teils heftigem Sodbrennen.
Mir hilft manchmal noch Heilerde. Vor ein paar Wochen habe ich Heilwasser für mich entdeckt (gibt es eigentlich in jedem gut sortieren Supermarkt wie Rewe, Edeka, Kaufland...). Das über den Tag verteilt trinken funktioniert zumindest soweit gut, dass ich nur noch 1-2 Rennie o.ä. pro Tag brauche.

LG Casa (36+2)

2

Hast du spezielle Lebensmittel die das auslösen? Bei mir war es ganz schnöde sprudelwasser. Beliebte Kandidaten sind ja auch Kaffee, Zucker, scharf und sauer.

Milch, Kakao und Mandeln haben da geholfen. Weis aber nicht wie viel die bringen wenn’s wirklich starkes Sodbrennen ist

3
Thumbnail

Soooo viele schwangere schwören auf dieses Wasser!!! Habe leider selber noch keine Erfahrung mit gemacht, aber werde es auch probieren sobald ich Beschwerden habe 🙈

4

Das ist genau das, von dem ich weiter oben gesprochen habe. Ich find's super :) es hilft bei mir nicht zu 100%, aber hat die Situation sehr deutlich verbessert

5

Nur noch Staatlich Fachingen stilles Wasser ab nachmittags, alles mit Säure meiden, lieber abends einen Joghurt essen.
Zusätzlich kannst du auch Omeprazol oder Pantozol dauerhaft einnehmen, wenn nichts anderes hilft.
Mir hilft auch nur eine Mischung aus allem 😒

6

Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol und Omeprazol dürfen nicht einfach so länger eingenommen werden! Das muss ärztlich begleitet werden.

9

„Dürfen nicht“ ist ja auch nicht richtig.
Natürlich sollte sowas mit dem Arzt abgesprochen werden, davon gehe ich bei Schwangeren sowieso aus, es sollte auch bei Abgabe in der Apotheke eine Beratung dazu stattfinden.
Frei verkäuflich sind sie trotzdem.

weitere Kommentare laden
7

Hey, bei mir half es Malox Tabletten zu kauen. Die geben einen frischen Geschmack im Mund und beruhigen das Sodbrennen.

8

Mir hilft nur purer Naturjoghurt. Allerdings nicht prophylaktisch sondern immer nur im „Anfall“

10

Hallo :-)
Ich habe viel versucht.
Mir helfen Mandeln am besten :-D

11
Thumbnail

Hallo,
mir hat dieses Zeug in der letzten Schwangerschaft geholfen.
Werde es mir in der jetzigen auch wieder kaufen.

12

Huhu,

Mein Mann leidet unter Sodbrennen. Gerade, wenn es akut ist, schwört er mittlerweile auf Natron. Das hilft ihm wohl sofort, weil es direkt die Magensäure neutralisiert. Entweder als Pulver in Wasser aufgelöst oder aber als Tablette (gibt es z.b im DM).

Lieben Gruß