Hallo, ich bin jetzt in der 16 SSW und habe am Donnerstag meinen Frauenarzttermin und schon wieder wie im April auch paar Tage vor dem Termin komisches Bauchgefühl und auch wenn ich das schonmal durchgemacht habe dieses Bauchgefühl macht mir Angst. Es sagt mir schon wieder es stimmt irgendwas nicht ich habe auch einen Toxoplasmose Test gemacht der mir am Donnerstag gesagt wird.
Ich hab einfach angst das mein Bauchgefühl irgendwann mal Recht hat und mit dem Baby ist wirklich etwas, weil auch so viele erzählen das, dass Bauchgefühl der Mutter immer Recht hat ich kann nur nicht zwischen Angst und Wahrheit unterscheiden was jetzt wirklich der Fall ist letztes Mal war ja auch alles gut. Aber dann gibt es noch social Media wo mir ständig alles von (sensibles Thema) tot und Fehlgeburten gezeigt wird. Das macht es halt schilmmer.
Ich hab gestern vor sorge auch denn sololien B (ich weiß nicht wie man es schreibt) ausprobiert Frequenz bei 160 und hab auch brav Unterleibschmerzen im erträglichen Bereich aber trotzdem Angst. Ich geh jetzt mit meiner Mutter Klamotten anschauen und scheu mich vor Angst Babysachen einzukaufen, weil mein Bauchgefühl so negativ ist. Ich hab zwar schon ein paar Bodys aber da war auch noch alles im optimistischen Breich. Ich kaufe mir wahrscheinlich trotzdem was zum aufrappel ein.
Geht es jemandem auch so und bei dem Kind war dann alles gut, bin ich da nicht alleine?
LG💕
Komisches Bauchgefühl
Ich muss ehrlich sagen, dass durch social Media, wir unbewusst vieles negativ aufnehmen. Bzw. es beeinflusst uns sehr! Deshalb habe ich es auch seit Jahren nicht mehr und ich lebe in Frieden.
Vielleicht kann das teils der Auslöser deines Problems sein? Natürlich in Verbundenheit mit deiner Vorgeschichte (so habe ich es rauslesen können).
Man sagt ja immer, man muss gerade aus blicken und positiv denken. Versuche daran festzuhalten. Lösche alle Seiten, die dich dazu führen über schlechte Themen nachzudenken. Positives Denken hat in vielerlei Hinsicht eine gesunde und positive Auswirkung auf die Gesundheit und auf den Körper ❤️. Es fängt schon damit an, dass man weniger flucht, oder weniger Situationen dramatisiert und einfach eine Mitte findet. Dass allein schon führt zu einem ruhigen Denken.
Mach vorallem Dinge, die dir gut tun und lenk dich ab!
Und du musst auch noch nicht Sachen kaufen. Mach das erst, wenn du dich bereit fühlst. Vielleicht brauchst du einfach noch etwas Zeit💕 Gebe dir diese Zeit und sei nicht so streng mit dir.
Lg
Danke, da hast du auf jeden Fall Recht social Media kann echt ein Fluch sein😓. Ich hab mich schon von vielen Plattformen gelöst und das hat wirklich schön geholfen.
Aber eine Vorgeschichte hab ich da nicht (zum glück). Ich bin einfach nur sehr ängstlich und habe angst das diese Schwangerschaft eine schlimme Vorgeschichte wird, weil ich mich so darauf freue das Kind im Arm zu halten und es Kern gesund ist. Das ich da leider so ein Mensch bin der sich so ein glück nicht vorstellen kann und das mit sowas schönes passieren darf und es gibt ja auch viele Frauen die sowas durchgemacht obwohl sie so auf alles geachtet haben.
Da muss dann wohl wirklich Ablenkung her.
Dankeschön 💕
Ich verstehe dich total. Diese Ängste werden uns ewig begleiten. Du musst lernen, wie du damit umgehen möchtest. Das schlimmste was du machen kannst, dich da reinzusteigern.
Ich mache mir z.B Gedanken was mein Kind alles erleben wird, wenn es älter wird. Welchen Weg es gehen wird. Ob es denn Gesund bleibt oder etwas schreckliches passieren wird? Ich male mir die schlimmsten Szenarien aus. Ich versuche mich mit dem Gedanken zu beruhigen, dass man im Leben nicht alles kontrollieren kann und dass das Leben noch sooooooo lang ist!
Lieber fokussiere ich mich auf das hier und jetzt. Sobald diese schlimmen Gedanken kommen, lösche ich es sofort und denkt mir „ach keine Zeit dafür!“ oder „Mach dich nicht verrückt!“. Und dann ist es auch schon vergessen.
Meine Lösung: ich gebe dem ganzen nicht viel Wert und Gewicht. Lenke mich ab und mache Sport. Treffe mich mit meiner Freundin. Und genau das sind meine aktuellsten Probleme: „Treffen organisieren“, „früh aufstehen um sich fürs Workout zu motivieren“ (danach fühle ich mich wie eine Weltmeisterin!) oder „was koche ich heute wieder was gesundes oder ungesundes?“ ☺️☺️
Lass es einfach auf dich zu kommen und schlag die Angst mit bisschen Humor und mit einer Fliegenklatsche weg ;D. Jetzt kommt auch noch der Sommer! Das bedeutet, viel Picknicken und ins Schwimmbad gehen!
Wünsche dir alles Gute 😘
Rein psychologisch betrachtet, ist das was du da machst, ob bewusst oder unbewusst, ein einfacher Schutzmechanismus. Der passiert ja meist ganz unbewusst und von alleine. Du hast keine Kontrolle über die Situation also schaffst du dir "Kontrolle" indem du glaubst, mit deiner Intuition dich von vorne rein, vor schlimmen Nachrichten zu schützen. A la meine Intuition wusste es schon. Mich überrascht nichts mehr. Dann tut es weniger weh. Die Enttäuschung und Verletzung wird dir dieses Schutzmechanismus aber im so einem Fall nicht abnehmen. Ist ja ein Trugschluss. Alles was es tut ist dir unglaublich viel Energie im Vorhinein berauben. Und dich mit Stress und Bilder konfrontieren, die dich belasten und weh tun.
Vllt hilft es dir dir dessen bewusst zu werden und an deinem mindset zu arbeiten. Also dir gesündere Gedanken zu machen. Die Angst vllt auch einfach anzunehmen. Aber dir klar zu machen dass die Angst dir auch viel erzählt wenn der Tag lang ist
Das klingt wirklich sehr nach meiner Art denken, denn Schutzmechanismus hab ich mir wohl unterbewusst aufgebaut. Ich Versuch wirklich daran zu arbeiten Vorallem weil beim letzen Kontrolltermin auch alles gut war trotz schlechtem Bauchgefühl.
Ja solche Schutzmechanismen haben wir ja alle und an denen zu arbeiten ist wirklich schwer. Vor allem in so einer empfindlichen Phase wie eine Schwangerschaft. Wie gesagt vllt hilft es dir dieses bauchgefühl zwar anzunehmen aber auch in Frage zu stellen. Einfach damit du nicht so mit Kopfkino leidest.
Ich glaube es ist super schwierig zwischen Angst und Bauchgefühl zu unterscheiden.
Ich bin ein ziemlicher Kopf-Mensch und versuche Sachen möglichst rational zu sehen, gerade wenn ich mir Sorgen mache oder Angst habe. Gibt es Anhaltspunkte, dass etwas nicht stimmen könnte oder spielt alles nur in meinem Kopf (in 3,5 Jahren Kiwu hat man einfach zuviel gelesen...)?
Ich bin auch vor jedem Termin nervös und immer erleichtert, wenn alles okay ist. Was wir machen können, tun wir, alles andere liegt nicht in unserer Hand. Versuch deinem Körper und deinem Krümmelchen zu vertrauen 😊🍀
Die Angst um unser Kind wird uns wohl für den Rest unseres Lebens begleiten
Eigentlich bin ich auch eher der Kopf Mensch aber wenn es um wichtige Sachen geht ist mein Kopf das letzte worauf ich höre.
Aber eigentlich gibt es nichts auffälliges worüber ich mir Sorgen machen müsste aber es geht einfach nicht weg diese angst das irgendwas nicht stimmt ich sehe immer die Bodys und Kuscheltiere die ich für das kleine gekauft habe und hab Angst diese irgendwann mit Trauer anzuschauen.
Ich glaube aber auch das social Media mir da was reingedrückt hat verdient hat das ja niemand aber ich werde mein bestes geben meinem Baby zu vertrauen es ist nur schwer wenn es mir nicht zeigen kann wenn etwas nicht stimmt😓😊💕
Ich habe hier mal gelesen, dass es egal ist, ob man voller Vorfreude ist und die Schwangerschaft genießt, oder mit angezogener Handbremse, voller Angst und Sorge- der Verlust eines Kindes schmerzt immer. So oder so.
Das ist meine vierte Schwangerschaft für's erste Kind, ich weiß wovon ich spreche. Man liest hier im Forum einfach so viel, vieles das man sonst nie erfahren hätte. Und man muss sich einfach vor Augen halten, dass sich hier oft Frauen mit Problemen anmelden und posten. Wir lesen wie oft was schief geht, was alles passieren kann. Und vergessen darüber, dass es eben in den meisten Fällen gut geht.
Ich weiß, Angst lässt sich schwer abschalten. Aber sie nimmt einem auch ganz viel Zauber in dieser besonderen Zeit. Streichel deinen Bauch, sprich mit deinem Baby und ganz bald wirst du es auch spüren können- das tut Kopf und Seele gut ❤️
Ich musste so schnell als möglich das Geschlecht erfahren um einen Namen für mein Ungeborenes auszusuchen. Damit es bei einer Totgeburt nicht namenslos beerdigt werden muss.
Ich wollte es einfach nicht wahrhaben, dass ich nach 4 Jahren Kinderwunsch, mit künstlicher Befruchtung und allen möglichen Schicksalsschlägen gesund schwanger war.
Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke total dramatisch und traurig, dass ich dachte.
Könnte von mir sein, bin schwanger nach 2 Jahren Kinderwunsch.
Mal sehen wann ich mich traue Babysachen zu kaufen 😫🥴.
Hey, ich kann das gut nachvollziehen! Bin aktuell erst Ende der 10. SSW, war aber bis dahin schon 4 mal beim FA.
Ich habe einfach keine Schwangerschaftsanzeichen, fühle mich nicht schwanger. Würde ich im Mittelalter unaufgeklärt und ohne Ultraschallgerät leben, wäre ich nie auf die Idee gekommen schwanger zu sein 🙈. Alle erzählen von ihren Anzeichen und Wehwehchen und ich fühle mich wie eine Außerirdische.
Ich glaube das Bauchgefühl hat gar nichts zu sagen. Bei jedem Termin hat das Herz geschlagen und das Baby war bis jetzt immer zeitgerecht entwickelt. Ich hatte vor jedem Termin eine mentale Krise und war immer der Meinung, die Schwangerschaft wäre nicht intakt, wobei das Gegenteil der Fall war ☠️🥴.
LG 🙋🏼♀️💓
Das beruhigt mich wenn ich da nicht die einzige bin. Ich hoffe einfach nur das morgen und in Zukunft alles gut läuft. Auch für dich ✨
🤗🥰❤️