Zyklustee 2 im 1 Trimester

Hallo Ihr Lieben, vielleicht hat sich jemand von euch auch schon mit dem Thema befasst und kann mir da einen Rat geben. Ich habe eine gewisse Zeitlang versucht Schwanger zu werden und hatte auch eine Zeitlang Progesteron genommen, weil meine Frauenärztin mir das verschrieben hat, weil mein Progesteron Wert in der zweiten Zyklushälfte zu niedrig war. Ich habe es dann fünf Monate genommen und dann abgesetzt, da ich es nicht so gut vertragen habe und ich dadurch auch nicht schwanger geworden bin. Dann habe ich eine Zeitlang nichts genommen und dann habe ich mal Zyklustee ausprobiert und bin in dem Zyklus auch direkt schwanger geworden, ich habe gelesen man soll den ruhig in den ersten 12 Wochen auch weiter trinken, also den Zyklustee2, den Zyklustee 1 natürlich nicht. Jetzt habe ich aber doch öfter gehört das man ihn nicht mehr trinken soll in der Schwangerschaft. Meine Frauenärztin meinte beim ersten Termin ich soll ruhig so weiter machen, weil meine Progesteronwerte jetzt super wären und als ich sie heute da nochmal drauf angesprochen habe, meinte sie sie kennt sich damit nicht aus und weiß nicht ob das gut ist. Ich bin jetzt verunsichert. Weil ich irgendwie das Gefühl habe das dieser Tee mir geholfen hat und ich Angst habe wenn ich ihn absetze das vielleicht auch mein Progesteron Wert wieder runter geht.
Ich bin jetzt 8.1 und bis jetzt habe ich seit positiven Test noch eine Tasse pro Tag getrunken.
Der Tee beinhaltet Frauenmantel, Schafsgabe und Brenesseltee. Hat den vielleicht auch jemand von euch getrunken und kann mir da Auskunft drüber geben?

1

Ich hab den Tee auch bis Ende 11 ssw getrunken. Baby turnt jetzt täglich rum in der 19ssw.
Nachtrag: Die Plazenta übernimmt ja ab etwa 10-12ssw die Arbeit und daher ist es dann auch ok. Zusätzliches Progesteron nimmt man ja in der Regel auch nur bis zur 12ssw 😉

Bearbeitet von SteMatz
2

Vielen Dank für deine Antwort. Ja das weiß ich das ab der 12 ten Woche die Planzenta übernimmt und das man ihn dann auch nicht mehr trinken soll, aber ich war unsicher ob man ihn jetzt überhaupt noch trinken darf. Aber bei mir ist bis jetzt auch alles gut. Vielen Dank ich fühl mich jetzt nochmal bestärkt ihn weiter zu trinken und ich trinke ja auch nur eine Tasse pro Tag. Ich fühle mich glaube auch einfach wohler damit ihn noch zu trinken.

4

Eine Tasse am tag ist auch ok. Mehr solltest du auch nicht trinken. Ich hab am anfang auch sehr viel recherchiert deswegen.
Also prost und alles gute weiterhin 😊

3

Du kannst ganz beruhigt sein, es ist vollkommen wurscht ob du die tasse weiterhin trinkst oder nicht.
Und auch wie lange.
Wegen der Brennnessel würde ich aber nicht über die 1 tasse rausgehen, die entwässernde wirkung ist nicht wirklich wünschenswert in der Schwangerschaft. Aber bei der geringen Menge, die du konsumierst, ist es wirklich egal.