Berricht 1 US bei 8+1 und ein paar Fragen :)

Thumbnail

Hallo,

Ich durfte heute bei 8+1 das erste mal meine kleine Bohne sehen. Es hat schon mit seinen Stummelärmchen und Beinchen gerudert und man deutlich den Herzschlag hören und sehen. Ich hatte große Angst durch die vielen Berrichte hier über Windeier, Eckenhocker etc. gar nichts zu sehen aber es war gsd alles gut 🥰 es war 16.6mm groß laut FÄ kompletter Mittelwert. Mir wurde Blut abgenommen, Blutdruck gemessen und gewogen und der Urin geprüft. ET ist der 02.01.24, meinen Mutterkindpass füllt sie aus, den kann ich Freitag abholen. Jetzt war ich aber so aufgeregt dass ich ganz vergessen habe ein paar Fragen zu stellen, bzw die mir erst jetzt danach kamen, mein nächster Termin ist auf eigenen Wunsch in 4 Wo am 21.06, da ich gerne bevor ich es in der Arbeit sage nocheinmal nachsehen lassen möchte ob immer noch alles gut ist dann.

Nun zu meinen Fragen :D

Und zwar nehme ich 1x Abends vaginal 200mg Arefam vorsorglich. Da die Tabletten aber hier einen Lieferengpass haben wie ich dann in der Apotheke erfuhr, haben sie mir jetzt die letzte Pck Arefam die sie noch hatten mitgegeben und 1 Pck Utrogest 100mg wovon ich dann 2 Tabletten vaginal nehmen soll. Nimmt man diese gleichzeitig, also zwei Abends rein oder 1 Morgens, 1 Abends?

Dann hat die FÄ mit eine Nackenfaltenmessung empfohlen die sie aber nicht selber macht sondern müsste ich wo anders mir einen Termin besorgen und da bin ich sehr skeptisch. Ich bin 31 J alt und somit eigtl ja noch nicht Risikogruppe. Jetzt weiß ich nicht ob ich das machen soll denn ich denke das Ergebnis würde mich nur arg verunsichern falls die Falte zu dick wäre.... habt ihr das machen lassen? Ich glaube ich möchte es gar nicht wissen...

Und noch eine Frage beim Screening im zweiten Trimester ist da die Organfeindiagnostik dabei oder muss man hier auch einen Termin bei einem Pränataldiagnostiker machen?

Ich bin so froh erstmal dass alles gut aussieht und freue mich gerade sehr über meinen kleinen Bauchzwerg 🥰🥰🥰

Liebe Grüße und Danke für euern Input!

1

Du nimmst beide abends. Also die kapseln hintereinander rein schieben

2

Bezüglich Nackenfalte oder anderen pränataler Diagnostik ist es halt eine Frage ob man es wissen will und wie man reagieren würde. Würde man bei T21 die SS beenden oder hat man die Kraft um ein T21 Kind großzuziehen. Du könntest natürlich auch den NIPT machen, da sind die Ergebnisse sicherer als nur über die NF "Wahrscheinlichkeitsberechnung". Ab 35 steigt die Gefahr für Trisomien extrem an, aber es gibt natürlich auch junge Mütter mit T21 Kind.

Das Organscreening musst du vermutlich ebenfalls extern machen lassen, da das ETS DEGUM I und das Organscreening DEGUM II als Ausbildung erfordert. Ich habe beides machen lassen, so circa 250€ jeweils.

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zum Winkezwerg!

4

Dankeschön :) ja ich hätte halt immer Angst dass so ein Ergebnis falsch positiv ist.. ich muss es mal noch in Ruhe überlegen... das Organscreening möchte ich machen lassen, dass man weiß wenn was nicht stimmt und schon in eine entsprechende Klinik zur Entbindung kann...

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Schön dass alles gut ist :-)

Arefram kenne ich persönlich nicht. Ich kenne utrogest. Denke mal das ist beides Progesteron.
Schau doch einfach von der Menge her, welche Dosierung angegeben ist und mache es so wie bisher. Da gibt es ja 100er oder 200 er usw. Du kannst es aufteilen oder zusammen zwei nehmen.

In Bezug auf das Ersttrimesterscreening musst du dir halt überlegen was du mit den möglichen Informationen anfangen würdest. Genau so wie bei den angebotenen Bluttests die man machen kann.
Würdest du es nicht haben wollen? Machst du weitere Tests wie fruchtwasseruntersuchungen, falls was auffällig wäre?
Denke da gibt es kein richtig und falsch. Jeder muss da für sich eine Entscheidung treffen.

Du solltest aber mal nachfragen ob du eine Überweisung bekommst oder nicht. Weil du das Screening dann selbst bezahlen musst!

Allgemein hat mir meine FA das mit den Screenings so erklärt, dass man dafür eine extra Qualifikation braucht als Arzt um sie durchzuführen.

Ich wurde zu den Terminen in ein extra prenatalzentrum geschickt.

Lg sabi 25ssw mit zwillies

5

Vielen Dank :) hast du das Erstsemesterscreening auch machen lassen? Oder war das bei den Zwillingen? Dann geht es gar nicht oder?

6

Das war so ein zwischending bei mir.
Ich wollte keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Das organsreening schon.
Ich bin der Meinung wenn irgendwas ganz gravierendes wäre, würde man es um normalen Ultraschall ja sehen und mit allem anderen kann ich leben.. aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden.
Dann hat mich meine Frauenärztin aber aus anderen Gründen zur Feindiagnose geschickt. Da ging es um die Versorgung der zwillinge.
Die ärtzin hat aber bei der Untersuchungen auch mal kurz die nackenfalten der beiden angesehen. War quasi ohne dass ich es wollte.
Weitere Untersuchungen diesbezüglich hab ich aber wieder abgelehnt (bluttest usw.)