Hallo ihr lieben,
ich mache mir die letzten Tage viele Gedanken. Ich bin erst in der 6ssw. Wir wohnen in einer Mietwohnung. Letzen Montag wurde bei uns im Treppenhaus gestrichen mit Fassadenfarbe. Anfangs habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Es hat halt nach Farbe gerochen. Jetzt mache ich mir große Gedanken. Ich achte immer darauf, dass ich schnell durchs Treppenhaus gehe, wenn ich aus dem Haus gehe und wenn ich zum Wäsche machen in die Waschküche in den Keller gehe. Im Treppenhaus gibt es auch ein Fenster. Das habe ich seitdem immer offen. Leider riecht es einfach immer noch nach Farbe (nach 2 Wochen). Ich mache mir große Sorgen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Farbe ökologisch ist. Besteht eine Gefahr wenn ich am Tag 4 mal durch das Treppenhaus laufe und dabei die Luft einatme? Mache mir auch Sorgen, dass Dämpfe durch unsere Haustür kommen. Gerade in den ersten Wochen entwickelt sich das Baby doch...schadet das meinem Baby?
Schon Mal vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Farbgeruch im 1.Trimester
Wenn du nicht gerade dauernd schnüffelnd übern Farbeimer hängst - dann nein, dann schadet das nicht.
Vielleicht hat auch die Schwangerschaftssensibilität schon eingesetzt und du nimmst den Geruch nur extremer wahr.
Davon dass du da durch das treppen haus huschst nimmt dein Kind Sicher keinen Schaden. Selbst wenn da was schädliches bei ist, ist das im Geruch so minimal und muss dann ja erst durch mehrere Filter bevor es zum Kind käme.
Glückwunsch zur Schwangerschaft
Ja, am besten steigst du die nächsten Wochen übers Fenster in die Wohnung.
Und die Haustüre musst du luftdicht versiegeln!
Nein natürlich passiert da nichts. Was soll ein Geruch den du nur kurz am Tag wahrnimmst anstellen?
Wäre alles so gefährlich, hätte die Menschheit wohl nicht so lange überlebt
Ich denke nicht dass das besonders schlimm ist. Wenn du dir unsicher bist und dich dabei nicht gut fühlst zieh doch für die Zeit eine Maske an.
LG und schöne Schwangerschaft :)
Autoabgase, inhaltsstoffe in Kosmetika, Pestizide auf Obst und Gemüse sowie in der landwirtschaft (schonmal an einer obstwiese vorbeigegangen?), zusatzstoffe..
Nur um ein paar andere Punkte zu nennen 😅
Die Exposition mit Giftstoffen steigt für jeden. Trotzdem kommen immer noch gesunde Kinder auf die Welt, die vielleicht mehr allergien haben, das ist aber noch nicht wirklich bewiesen.
Der Mensch ist sehr anpassungsfähig. Also nein, das schadet sicherlich nicht.
Mehr schadet es sich permanent den Stress zu machen und sich später noch durch solche Ängste einzuschränken.