7+0 ssw. Umzug steht kurz bevor und kleinkind muss noch getragen werden

Hallo,
Ich bin in der 7.ssw. Am Donnerstag war ich bei der Frauenärztin und die schwangerschaft wurde bestätigt. Die fruchthöhle und der dottersack waren zu sehen und der kleine embryo und Herzschlag war auch zu sehen.
Jetzt steht bei uns der Umzug kurz bevor und mein kleinster kann noch nicht laufen und muss viel getragen werden, er wiegt 10 kg.
Meine Frauenärztin meinte ich solle vermeiden schweres zu tragen, beim Umzug mag das gehen aber meinen kleinen nicht zu tragen oder hochzuheben ist unmöglich, da ich den halben Tag alleine zu Hause bin.
Hat jemand Erfahrungen damit in der frühschwangerschaft mit kleinkind und Umzug und kann mich etwas beruhigen?
Ich habe gehört, wenn man beim ultraschall den dottersack gut sieht ist das ein gutes Zeichen das die schwangerschaft bestehen bleibt aber es heißt ja nicht umsonst das die ersten 12 Wochen die schwierigsten sind.
Liebe Grüße

1

Hallo🤗

Wie alt ist dein kleiner, vermutlich 1 Jahr etwa wenn er 10kg wiegt!?

Ich würde versuchen ihm Alternativen anzubieten, geht sicherlich nicht immer aber vielleicht das eine oder andere mal😊

Lg

2

Mit dem „Problem“ bist du ja nicht allein. Das haben alle, die bereits ein kleines Kind zuhause haben. Ich bin mittlerweile in der 36. SSW und habe mein Kind selbstverständlich weiterhin ganz normal getragen oder hochgenommen, wenn es erforderlich war. Und er wiegt 16kg. Jetzt langsam, wo es mir schwerer fällt, erkläre ich ihm, wenn es mal nicht geht oder bitte ihn mitzuhelfen (selbst ins Auto klettern etc.) mit seinen drei Jahren versteht er das. Und trotzdem gibt es Situationen, in denen es sich auch jetzt nicht vermeiden lässt. Wenn man nicht grad gesundheitliche Probleme hat (verkürzter GBMH oder sonst was) stellt das in der Regel kein Problem dar.

3

Ich trage meine Tochter auch viel, sie wiegt auch um die 10kg. Sehe da gar kein Problem. Wenn du dieses tragen gewohnt bist und keine Erkrankungen hast, dann ist das unbedenklich.

4

Gewohnte Gewichte sind unproblematisch, sofern keine medizinischen Gründe vorliegen. Mein erstes Kind konnte auch noch nicht laufen als ich erneut schwanger wurde.

Jetzt beim dritten wiegen die beiden großen 18kg und 13kg und wenn es nicht anders geht trage ich die auch.

Bearbeitet von jomada
5

Schwer heben und sein eigenes Kind weiterzutragen wenn dein Körper das gewöhnt ist sind zwei verschiedene Dinge. Also da passiert nichts da kannst du dir sicher sein, habe auch zwei mal meine Kinder getragen nix passiert. Sonst würde es keine gesunden Kinder geben wenn da so schnell was passieren würde. Mein kleiner jetzt wiegt auch um die 10 kg.

Bearbeitet von Rumeysa11
6

Meine beiden wiegen 18 und 15 kg. Längere Strecken trage ich sie nicht mehr aber natürlich hebe ich sie mal hoch oder nehme sie auf den Arm. Auch jetzt in der 38. Woche. Mein Körper ist es ja gewohnt.