Schwanger und Urlaub

Hallo ihr lieben,
Mein Mann und ich planen ein zweites Kind, allerdings wollten wir nächstes Jahr, wann genau wissen wir noch nicht in den Urlaub nach Italien.
Ob mit dem Auto/Wohnmobil oder Flugzeug steht auch noch nicht fest.
Ich weiß dass man als Schwangere schon in den Urlaub darf aber ab wann wäre es „Risikogeringer“?
Ich habe gelesen dass man die ersten drei Monate nicht fliegen sollte wegen erhöhter Fehlgeburt Gefahr und dass die meisten Fluggesellschaften Schwangere ab der 35. ssw nicht mehr mitnehmen
Hat da jemand Erfahrung mit und mag ein wenig berichten ?

1

Ich würd den Urlaub planen und buchen mit reiserücktritt .
Evtl bist du dann gar nixjt schwanger oder du bist jmd der 24/7 6 Monate spuckst oder du hast vorzeitige Wehen , etc pp.

Wir waren in Dänemark als ich in der 9. Woche war und ich hab nur gelegen und mir war übel.
Dann wollten wir um die 22./23. Woche noch mal weg, da hatte ich die Grippe , letztlich war die entspannteste Zeit meiner Ss zwischen der 32.-36. Woche. Vorher war mir Dauerübel oder ich war krank

2

Wir sind vor NMT nach Schottland geflogen,dort habe ich positiv getestet und dann gings nach NMT zurück.
Das nächste Mal sind wir dann in der 24/25 SSW nach Italien geflogen. War alles bestens.
Ich würde einfach mit Reiserücktritt buchen, man weiß ja nie wann es klappt und dann könnt ihr immernoch schauen bzw du mit deinem FA reden, ob Fliegen okay ist oder nicht.

LG Casa (36+6)

3

Grundsätzlich sagt man, dass das 2. Trimester am besten geeignet ist, weil bei den meisten die Übelkeit dann vorbei ist und der Bauch noch nicht so viele Beschwerden verursacht wie in den letzten Wochen.

Wie das dann bei dir persönlich aussieht, kann niemand vorher wissen 🤷‍♀️
Deswegen wäre eine Reiserücktrittversicherung wahrscheinlich sinnvoll. Es kann ja immer mal irgendwas sein.

Ich bin zwischen der 28. Und 32. ssw im Urlaub und super viel ist mit mir nicht anzufangen. Aber für einen entspannten Urlaub reicht es auf jeden Fall. Später würde ich nicht mehr in den Urlaub wollen.
Perfekt wären wohl ein paar Wochen eher gewesen.

Also ich würde entweder mit Reiserücktrittversicherung buchen oder spontan gucken.

4

Ich war ab der 13. SSW für 3 Wochen in den USA, wobei wir das vorher gebucht haben. Vor Ort hatte ich kaum Einschränkungen, da meine (leichten) Symptome des 1. Trimesters nachgelassen haben.
Ich werde in der 24. SSW ne Städte-/Bildungsreise und in der 28. SSW nen Erholungsurlaub auf den Kanaren machen.
Bisher geht es mir gut, deswegen mache ich mir da keine Sorgen. Ich finde es nur wichtig, für die Reisen vorzusorgen: Auslandskrankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung, …
Fürs Fliegen empfehle ich Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit, Thrombosestrümpfe und Heparinspritzen. Ansonsten viel trinken, denn dann geht man automatisch auch häufiger auf Toilette und bewegt sich 😉.

Ansonsten achtet beim Reiseland darauf, dass dort kein Zika und/oder Malaria ist.

Wir haben auch vor Schwangerschaft gebucht und würden es weiterhin so machen.