Hallo meine Lieben,
Also ich habe heute noch mal ein Test gemacht und ich bin definitiv schwanger. Dennoch mache ich mir bisschen Sorgen um meine Haare. Seit 2 Wochen fällt mir auf das nach dem duschen ich sehr viel Haare ausziehen kann aber nicht Büschel sonder immer wieder einzelne Haare. Ich war 5 Wochen im Ausland dort war es sehr heiß und habe kaum Wasser getrunken. Wenn ich dort Haare gewaschen habe hab ich sie nicht richtig durchgekämmt und dann einfach mit einer Klammer Hochgesteckt. Vorhin als ich duschen Ware habe ich sie richtig durchgekämmt aber die Bürste war komplett voll. Meine Angst ist es das es eventuell etwas mit Krebs sein könnte. Gibt es hier jemanden der eventuell das gleiche hat und mich etwas beruhigen kann? Ich hatte mit meiner Mutter gesprochen und die hat mir gesagt das sie es am Anfang der Schwangerschaft auch sehr stark hatte.
So viel Haare?
Noch anzumerken ich hatte immer schon viel Haare beim Bürsten verloren weil das so bisschen in der Familie von meinem Vater liegt.
Nein, Haarausfall ist kein Anzeichen von Krebs.
Die Haare fallen erst unter der Chemotherapie aus.
Ich denke nicht, das du dir wegen deiner Haare Sorgen machen brauchst. Ich verliere gefühlt schon immer reichlich Haare. Nicht zu sprechen von dem Hormonell bedingten Haarausfall nach der SS.
Frag doch am besten mal deinen Frisuer womit du deine Haare am besten pflegen und stärken kannst.
Lg
Ich hab das ganz oft im Sommer das ich die Haare nur als Dutt nach dem Duschen nach oben knote.
Das man dann wenn man diese durchkommt eun Haufen Haare in der Bürste hat ist normal.
Man verliert ja auch so jede Menge Haare.
Können die aber nicht "ausfallen" bleiben die und man kämmt diese aus .
In der ss gibt es auch ganz viele die Haare lassen müssen aufgrund hormonwechsel.
Ich hatte das erst nach meinem 2. Kind. Da sind mir büschelweise die Haare ausgefallen.
Hatte richtige geheimratsecken.
Das ging nach 3-4 Monaten wieder und die sind inzwischen wieder nachgewachsen.
Hormone sind manchmal echt heftig.
Aber Krebs hat nix mit Haare ausfallen zu tun.
Eher die Chemo die dazu führt
Wenn du seit der Geburt deines Sohnes Angstzustände hast würde ich dir dringend raten, Hilfe zu holen und eine Therapie zu beginnen. Damit ist nicht zu spassen. Mit 2 Kindern wird die Belastungsgrenze dann zudem höher sein und dies kann Ängste zusätzlich verstärken. Versuche da also am besten wirklich, dir Hilfe zu holen.
Zu den Haaren: In der Schwangerschaft kommt es durch die Hormonumstellung oftmals zu Haarausfall, manche Frauen erleben auch das Gegenteil. Du kannst (falls du es nicht schon tust), zusätzlich Vitamine einnehmen ( elevit etc), dies stärkt deinen Körper. Nasse Haare kämmen würde ich eher sein lassen, nass am besten nur entwirren, Bürsten dann wenn diese Trocken sind, die nassen Haare sind weich und brüchiger, sagt mir meine Friseurin auh immer. Auch über mehrere Tage nicht Bürsten kann zu vermehrtem Ausfall führen, deine Haare benötigen jetzt vor allem Pflege😊
LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 💙 19+6
Ich hatte es am Anfang dieser SS auch zum ersten Mal , dass ich total viele Haare verloren hatte , hat mit der Hormonumstellung zu tun , der Körper stellt sich total aufs schwanger sein ein und braucht dafür eine Menge Kraft !
Wie die anderen bereits geschrieben haben , pflege deine Haare ohne sie zu überpflegen ,
Nach einigen Wochen hat’s bei mir wieder aufgehört
Das war bei mir etwa 7./8. Woche. Ging um die 12. Woche zum Glück wieder weg, kann aber nach der Geburt wohl gerne nochmal wiederkommen.
Ich rate dir trotzdem, dich mit deinen Ängsten professionell auseinanderzusetzen. In der Schwangerschaft wirst du noch sehr sehr viele Wehwehchen haben. Wenn du jedes Mal vom Schlimmsten ausgehst, setzt dich das unter Dauerstress. Der ist weder für dich, noch fürs Würmchen gut.
Unwissenschaftlich ausgedruckt, verliert man Haare bei einer chemo, weil schnellwachsende Zellen angegriffen werden. Das ist nicht nur ein tumor, sondern auch Haarwurzeln.
Dein Haarausfall liegt am wenigen Bürsten. Die alten Haare blieben einfach auf der Kopfhaut. Jetzt beim bürsten kommen sie einfach runter
Hallo du Liebe,
Hormonumstellung, Vitaminmangel, falsche/keine Haarpflege sind genügend Gründe für Haarausfall. Du hast keinen Krebs.
Du kannst beim FA mal deine B Vitamine und Vitamin D3 im Blut prüfen lassen. Wenn da zB ein Mangel besteht, kann das zu Haarausfall führen. Auch Eisenmangel kann der Grund sein. Diese Mängel lassen such leicht ausgleichen.
Was deine Angstzustände angeht, stimme ich den anderen auch zu. Du solltest dir professionelle Unterstützung holen. Jeder hat das Recht auf ein glückliches Leben und wir haben das Glück und Privileg in einem Land zu leben, in dem solche Leiden ernstgenommen und behandelt werden können. Wenn du es nicht für dich tun magst, dann tu es für deine Kinder. Egal wie sehr du versuchst, es sie nicht spüren zu lassen. Sie werden es irgendwann mitbekommen und/oder sie werden unter den Auswirkungen deiner Angstzustände leiden.
Habe damit Erfahrung und war auch in Behandlung.
Liebe Grüße und alles Liebe für dich
Ich habe mit meinen Mann auch oft drüber gesprochen mir professionelle Hilfe zu suchen. Die Geburt von meinem Sohn war einfach ein Albtraum als ich gesehen habe wie blau und lila er kam und ohne ein schrei da lag. Nach der Geburt bin ich dann 6 Monate mit Blutungen und großen Klumpen durch die Hölle gegangen. Das hat so ein Schaden hinterlassen das ich für Kleinigkeiten anfange durchzudrehen. Ich versuche mein bestes zu geben aber das sind alles Sachen die mich schon zurückwerfen manch mal im Alltag. Wenn ich meine Periode bekommen hatte war das für mich ein Albtraum ich bin jede 10 Minuten auf Klo gegangen und habe das Kontroliert. Ich möchte mich hier bei allen bedanken für eure Beruhigung und für euer Denken. Das bedeutet mir sehr viel.
Was du erlebt hast ist höchst traumatisch.
Es ist absolut verständlich, dass diese Erfahrung Angstzustände ausgelöst hat.
Mir blutet das Herz und du hast mein tiefstes Mitgefühl. Fühl dich ganz herzlich gedrückt.
Du kommst da wieder heraus. Du hast das Recht darauf das mit Hilfe zu verarbeiten. Allein wird es schwierig, dafür ist die Erfahrung zu heftig.
Ganz ganz liebe Grüße erneut❤️🍀