Ständig erhöhter Blutdruck bei Messungen daheim

Hey Leute,

immer wenn ich meinen Blutdruck zuhause messe, ist er irgendwie erhöht. Bin einmal sogar ins Krankenhaus, um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschließen.
Dort war der Blutdruck dann perfekt.

Auch sonst ist er immer perfekt (beim FA), nur wenn ich selber daheim messe, ist er ständig erhöht. Das kann langsam doch nicht mehr sein? Meint ihr ich messe falsch oder es liegt an meinem Gerät?

Heute Morgen war er wieder zu hoch und dann habe ich das Gerät anders positioniert (war dann mal angebehm) und da war er dann wieder ganz normal. Nun wollte ich wieder messen, aber es kommen ständig hohe Werte raus. Die Manchette drückt auch so extrem, dass ich während total unruhig werde.

Ich will nicht ständig ins Krankenhaus rennen. Könnte das am Messfehler liegen, dass er zu hoch raus kommt, wenn ich selber messe?

Grüße
Sara

1

Wenn du so unruhig wirst, weil die Manschette drückt, dann wird das vermutlich der Grund sein 😉

2

Ja das hab ich auch gerne.

Hab eine Oberarmmanschette und dazu ein Gerät was sich automatisch aufpumpt.
Icj denke das liegt am Gerät und an einem selber.

Die Methode mit der Hand aufpusten und mit dem Stethoskop hören ist eben die beste Variante :-)

Ich hab dann einfach aufgehört zuhause zu messen und mich verrückt zu machen.
Ich Messe nur in der Woche 1x wo ich nicht beim doc bin.

Denke bei einer akuten ss Vergiftung hat man eher dauerhaft schlechte RR Werte und dazu eben die anderen Symptome.

3

Was für ein Gerät hast du denn? Und weißt du wie man richtig misst?

Man sollte auf alle Fälle eins mit Oberarmmanschette haben und die Manschette sollte auch passen. Vielleicht mal in der Apotheke beraten lassen.

Google mal und folge den Anweisungen (wie Manschette anlegen, erstmal ein paar Minuten sitzen etc)

Außerdem würde ich das Gerät beim nächsten Arztbesuch mitnehmen und mit deren Gerät vergleichen lassen.

Wenn dein Gerät Mist ist, dann bringt es ja überhaupt nichts. Aber durchgehend erhöhte Werte (von wie hoch sprechen wir?) würde ich auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.