Allergie in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben
Ich habe starke Pollenallergie. Verschrieben vom Arzt bekam ich Cerrizin, 1 Tablette täglich. Wenn es „ganz schlimm“ war, sagte der Arzt ich solle 2 nehmen.

Das hilft aber alles gefühlt nix. Ich konnte kaum schlafen, mich juckt es überall, trotz geschlossenem Fenster und Luftreiniger.
Das ist ja so kein Zustand.

Ich bin in der 21. SSW, hat jemand auch solche Probleme und hat was, das besser hilft? Duschen, Haare waschen, keine Kleidung im Zimmer ect. hab ich alles. Symptome sind vor allem am Kopf (Schnupfen, Neissttacken, Kopfschmerzen und Atemprobleme).

Vor der SS bekam icj Kortison, das geht aber nicht ok in der SS oder?

Danke schonmal !

1

Hi, kurze Antwort, weil ich wenig Zeit habe aber helfen möchte.

Statt Tabletten, Cetirizin Tropfen (NICHT SAFT)
Salbutamol Spray, wenn die Atmung erschwert ist
Pollenschutzgitter statt nur Fliegengitter am Fenster
Antihystamin-Nasenspray
Kaltnasser Waschlappen auf die Augen

Das hat bei mir schon alles erträglicher gemacht aber ganz weg war es leider nie.

Ich habe es auch richtig schlimm, (als Kind bis zur Anaphylaxie)

Schau bei Embryotox, falls du etwas verschrieben bekommst, gegebenenfalls sagst du deiner Ärztin, dass sie dort schauen soll.

Es kann sein, dass es nach der Schwangerschaft einfach weg ist!

Alles Gute

4

Danke!

2

Gegen Atemprobleme hat mir Budesonid sehr gut geholfen. Das ist ein Spray mit Kortison. Laut meinem Arzt und laut Embryotox ist es in der Schwangerschaft zulässig. Ich konnte dann endlich wieder richtig durchatmen.

5

Okei super danke!

3

Ich hatte das auch - ich war die schlimmsten Wochen nur mit FFP 2 Maske draußen..
Wirkt für mich Wunder..
Medikamente wollte ich persönlich keine nehmen..

6

Das habe ich mir auch überlegt, die Kinder müssen ja mal raus 😷👍🏻

7

Hallo, ich habe gestern auch das erste Mal etwas gegen meine Pollenallergie genommen. Ich habe Mometa-Nasenspray und Augentropfen. Darf man laut Fraunarzt und embryotox in der Schwangerschaft nehmen. Wollte eigentlich nichts nehmen, aber gestern ging es nicht mehr...
Bei mir hilft das super. Nasenspray ist kein Akutspray, sondern hilft ca. zwei Tage später, bei mir heute, gut.
LG Holly (13. SSW)

14

Ok danke dir!

8

Mir gehts sich ganz schlimm 🙈 bin in der 15. ssw und wollte heute auch mal fragen 🙊 meine Nase ist schon so rot und wund und die Augen sind auch ganz schlimm 🤧 dieses Jahr find ich es besonders heftig. Aales gute dir ☺️

13

Danke dir auch! Ich hab jetzt die Nase und auch innen die Löcher 😅 ab und zu mit etwas Babypflegeöl eingeölt. Das hilft!

9

Statt Cetirizin schwöre ich auf Loratadin. Ist laut Embryotox am besten untersucht und absolut unbedenklich. Macht auch nicht so müde wie Cetirizin. Und hat bei mir auch besser gewirkt.

Als Nasenspray nehme ich Mometason. Wirkt aber erst nach ca 12 Stunden. Also regelmäßig 1x morgens und 1x abends nehmen. Nicht, wenn man es akut braucht, denn da hilft es noch nicht. Regelmäßigkeit ist hier der Schlüssel.

Wenn akut die Augen jucken, nehme ich Augentropfen von Bepanthen.

Hilft dir zwar nicht jetzt, aber für die Zukunft: Hyposensibilisierung. Geht allerdings über drei Jahre und man muss recht viel zum Arzt im Winter. Hab eine für meinen größten Allergieauslöser gemacht (ich bin so ziemlich gegen alles allergisch, was blüht), aber es macht soooo viel Unterschied.

11

Danke dir! Loratadin habi ich grad eben auch nachgelesen, dass lassei ich mir morgen verschreiben danke! Nasenspray gleich frag ich auch gleich nach, was sie haben danke.

Die Hyposensibilisierung hab ich schon hinter mir, jedoch schon länger. Das ist aber recht teuer nicht? Danke, ich werd mich jedenfalls nochmals genau dazu beraten lassen!

15

Also meine Hypo hat mich nichts gekostet, außer ab und zu ne Zuzahlung für den Wirkstoff der gespritzt wird.
Komme mit der Kombi morgens eine Loratadin und bei Bedarf Cromo Nasenspray + Augentropfen ganz gut klar

weitere Kommentare laden
10

Das gleiche wollte ich auch schon fragen 😅

12

Gute „Allergiezeit“ dann auch dir 😩😅 hoffentlich findest du paar Tipps :)