Huhu ihr lieben. Ich weiß garnicht so ganz was ich sagen soll, ich bin gerade einfach nur durcheinander mit meinen Gedanken. Letzte Woche hatten wir einen Termin im Krankenhaus zur Geburtsplanung und da wurde entschieden dass wir diesen Freitag versuchen eine äußere Wendung durchzuführen da er falsch liegt. Wir waren sehr positiv eingestimmt es zu versuchen. Heute hatte ich einen Termin beim Frauenarzt für ein CTG, wehentätigkeit war klar zu sehen . Da find mir die Hebamme vor Ort an so negativ drauf einzureden dass ich nurnoch Panik habe vor Freitag…. Kann mir jemand seine Erfahrung berichten bezüglich äußere Wendung ? Ich will einfach nicht falsch entscheiden…
Äußere Wendung
Was hat sie denn gesagt? Die Risiken wurden doch bestimmt auch im KH besprochen. Die Wendung wird ja extra dort gemacht, da hast du alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen. Bei einer Freundin hat die Wendung super geklappt.
Sie hat mir einfach nur Panik gemacht und gesagt sie würde es nicht machen!! die Nabelschnur könnte ja reißen und es dann nurnoch 5 min Zeit wären das Kind zu holen und es ja sein kann dass ich genau da dann aufgeschnitten werde weil man es nicht in den OP schafft. Sie sagte auch dass sie bis jetzt nur 1 Frau kennt bei der es geklappt hat bei den anderen hat es nicht geklappt also was es nur schädlich für das Baby und und und.. könnte einfach weinen weil sie mich jetzt so verunsichert hat obwohl wir das durchziehen wollten…
Und das Krankenhaus würde so etwas niemals machen wenn das Risiko zu groß ist und sie die Situation nicht im Griff haben. Genau deshalb machst du es ja dort und nicht eine Hebamme in der Praxis oder bei dir zu Hause. Lass dich nicht verunsichern wenn du eigentlich ein gutes Gefühl bei der Klinik hast.
Ich habe eine äußere Wendung versucht, hat leider nicht geklappt und 3Wochen später bekam ich sie spontan aus BEL.
Ich habe mich während der Wendung sehr sicher und gut überwacht gefühlt. Es war davor und danach lange Ultraschall, CTG usw. und ihre Bewegungen habe ich auch gemerkt. Also war ich mir sicher, dass es meinem Baby währenddessen gut geht. Und falls doch etwas sehr seltenes passieren sollte wie z.B. dass die Fruchtblase springt, das Baby sich in der Nabelschnur verheddert usw, dann wäre ich im KH ja perfekt aufgehoben, der OP nebenan stand bereit und hätte sofort das Baby holen können.
Mach was du für richtig hältst. Mir haben auch quasi alle von einer Geburt aus BEL abgehalten, auch meine FA, trotzdem war es für mich genau der richtige Weg.
Ich persönlich würde keine äußere Wendung. Dann würde ich eher eine spontan Geburt in BEL versuchen. Ich würde es so machen.
Alternativ der KS.
Ich denke mir halt, wenn sich das Baby noch nie in SL gedreht hat, wird es einen Grund haben warum es das nicht kann….
Lag dein Mäuschen denn schon mal in SL?
An sich ist es aber deine Entscheidung, du findest sicher auch positive Berichte.
Lg
35+4🩷
Der kleine lag bis zur 26 ssw in SL hat sich immer mal hin und her gedreht, also die Hoffnung besteht für mich ja schon zumal er oft quer liegt (spürt man ja) er aber die Kurve nicht bekommt denke ich.
Ah okay.
Dann würde ich es wohl versuchen!!😊
Du/Ihr seid dort in sicheren Händen.
Hi Emma, ich hatte mal einen Beitrag dazu geschrieben: https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5764218-aeussere-wendung-einen-versuch-war-es-wert
Würde es immer wieder versuchen. Hatte ein sehr gutes Gefühl bei den Ärzten und sie haben wirklich sofort aufgehört als ich Stop gesagt habe oder sie gesehen haben, dass es zu sehr weh tat. Meinten dann auch „dann soll es nicht sein“. Es wurde nichts auf Teufel kommt raus versucht.
Das unangenehmste waren die Wehenhemmer. Davon hab ich es mit dem Kreislauf bekommen.
Hallo, ich erzähl gern von meiner positiven Erfahrung.
Mein Sohn lag in der 39 SSW Quer also hatte ich einen Termin zur äußeren Wendung. So weit sollte es nicht kommen denn die Wehen kamen dazwischen. Wir kamen mit 3cm offenem Muttermund im Krankenhaus an, also bekam ich Wehenhemner denn die Ärztin für die äußere Wendung kam erst 3Stunden später.
Alle Risiken wurden besprochen, aber wäre etwas gewesen steht bei einer äußeren Wendung schon ein OP für einen Kaiserschnitt bereit und der wäre ja sonst eh unsere einzige Möglichkeit gewesen.
Ich habe bei der Wendung tatsächlich nichts gespürt, mein Sohn hat die Wendung wie im Bilderbuch mitgemacht. Ich musste eine Weile liegen bleiben damit er sich nicht direkt wieder weg dreht.
Es hätte auch die Möglichkeit gegeben die Fruchtblase zu öffnen, denn dann hätte er nicht weg gekonnt aber das wollte ich nicht.
Nachdem der Wehenhemmer ab war ging alles natürlich weiter :)
Vor was gebau hast du denn Angst bei der Wendung?
Huhu,
ich kann dir nicht mit einer Erfahrung dienen, aber ich hätte die äußere Wendung gestern gehabt.
Ich habe mich aber dagegen entschieden. 1. habe ich eine Vorderwandplazenta, 2. hatte ich bei der 4. Geburt eine frühzeitige Plazentaablösung und 3. ist sie mein 6. Kind und das erste, das dauerhaft in BEL bleibt. Dazu sind mir die Risiken grundsätzlich zu hoch.
Ich bin bei mir sicher, dass es einen Grund geben muss, wieso sie seit Monaten rein gar nicht in SL geht und da ich immer über 4kg Babys bekomme, wird sie nun am 13. geholt.
Auch alle Hausmittel haben nicht geholfen.
Das hilft dir jetzt natürlich auch nicht viel weiter, aber geh nach deinem Gefühl. Die Nabelschnur wird nicht abreissen. Das steht nicht unter den Risiken und kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Plazenta kann sich lösen oder, falls die Nabelschnur zu kurz bzw um den Hals gewickelt ist, die Herztöne runter gehen.
Aber dafür wird man ja vorstationär aufgenommen und beobachtet. Alle sind in Alarmbereitschaft. Im Zweifel kann sofort gehandelt werden.
Ich lass meine nun sitzen und falls sie will, kann sie sich ein paar Tage noch umentscheiden. Ein KS ist in meinem Fall auch super. Ich wollte eh die Steri machen und hatte bei vorangegangenen Geburten einige Risiken.
Ich wünsche dir alles Gute!
Tini (37+3)