Feindiagnostik ohne Auffälligkeiten?

Hallo Zusammen,
ich bin verunsichert… wahrscheinlich grundlos.
Ich bin in der 19. SSW und hatte heute den Termin für den 2. großen Ultraschall.
Leider war unser Baby total aktiv und lag sehr ungünstig. Die Ärztin konnte sich lediglich das Herz und den Bauch eine Weile anschauen. Und das Geschlecht erkennen - dafür lag es scheinbar genau richtig :-)
Den Kopf konnte sie überhaupt nicht schallen. Auch haben wir heute leider nur ein ganz verschwommenes US Bild bekommen. Also insgesamt kann ich sagen, dass ich von meinem Baby heute nicht wirklich was sehen konnte. Das ist aber nicht das Problem.
Meine Ärztin riet mir, in 3 Wochen noch einmal zu kommen, dann wären die Bedingungen bestimmt besser. ABER sie will dann auch direkt einen Feindiagnostik Ultraschall machen. Sie betonte aber mehrfach dass sie bisher keine Auffälligkeiten feststellen konnte und ich mir keine Sorgen machen soll. Aber wozu dann die Feindiagnostik?! Jetzt bilde ich mir schon ein, dass doch irgendwas nicht stimmt. Dabei ist es aber auch eine Praxis die auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist… nur wollte ich davon eigentlich keinen Gebrauch machen.
Wie ihr seht, bin ich ja leicht zu verunsichern 😕

Soll ich das bei der Ärztin noch mal hinterfragen? Ist Feindiagnostik immer ein schlechtes Zeichen?
Sie meinte sie will einfach davon Gebrauch machen; auch die Knochen sehen und auf Nummer sicher gehen. Aber das was sie bisher gesehen hat, war unaufällig…. Hmmm

Vielleicht kann mich ja hier jemand beruhigen 😂

Danke vorab!!
Lg

1

Meine Vermutung: das hat Abrechnungsgründe. Den regulären zweiten Ultraschall rechnet sie heute ab, aber will nochmal drauf schauen, weil es heute so schwierig war. Feindiagnostik kann sie dann als separaten Termin abrechnen. Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn sie sagt, dass sie bisher keinen Anlass sieht.

2

Hallo,

Bei mir war das ähnlich.
Hatte in der 19 ssw den 2. großen Ultraschall.
Meine kleine liegt schon immer sehr ungünstig und zeigt sich nicht gern.
Meine FA hatte zwar einiges gesehen, aber nicht alles so, wie sie es gern hatte.
Sollte dann also 2 Wochen später nochmal kommen, dann war es aber nicht sehr viel besser. Baby ist gewachsen, das hat man deutlich gesehen, die noch fehlenden Organe hat sie auch gefunden aber eher schlecht als recht.

Sie hat mir dann angeboten eine Überweisung zur Feindiagnostik zu geben, nicht, weil es irgendwelche Gründe zur Besorgnis gab, sondern einfach weil die Sichtverhältnisse schlecht sind.
Bei der FD haben sie einfach viel bessere Geräte und können das alles viel besser nachschauen.

Ich freue mich sehr, mal zur FD zu kommen, ohne was zahlen zu müssen, da man dort viel länger schallt etc.

Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, wenn deine FA sagt, es wäre soweit alles in Ordnung.
Ich mache mir auch keine ☺️