Hallo.
Vielleicht gibt es ja welche unter euch mit demselben Problem.
Ich habe schon vor der Schwangerschaft zu niedrigem Blutdruck geneigt. Den Schwindel dadurch habe ich mit Traubenzucker immer gut in den Griff bekommen.
Nun bin ich verunsichert was ich noch essen kann, da beim Zuckertest meine Werte erhöht waren.
Ich kann aufgrund meines sensiblen Magens nur fettarm und kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt essen. Dazu bin ich Vegetarierin.
Nun frage ich mich was ich noch essen kann, ohne das mein Kind unterversorgt wird oder durch den Diabetes oder den niedrigen Blutdruck Schaden nimmt.
Ich habe bislang sehr gut und ausgewogen gegessen laut meiner FA mit viel Obst (Gelüste) . Bin nun sehr erschrocken über die Diagnose und verunsichert.
Ich würde mich riesig über Rat und Tipps freuen.
Viele Grüße, Diana mit Krümel Ssw28
Schwangerschaftsdiabetes und niedriger Blutdruck
Hallo Diana,
ich hatte in der 1. Schwangerschaft eine ganz ähnliche Situation: viel Schwindel, niedriger Blutdruck, Vegetarierin, Schwangerschaftsdiabetes.
Ich habe darauf geachtet, zu den Mahlzeiten viel Gemüse und nicht zu viel Obst zu essen (1-2 Stück am Tag), natürlich auf einfache Kohlenhydrate zu verzichten, nicht zu viele KH im Allgemeinen zu essen, dafür genug Protein (Hülsenfrüchte, Eier, Milchprodukte) und Süßigkeiten zu beschränken. Bewegung nach dem Essen hat auch sehr geholfen. Damit kam ich gut klar.
Traubenzucker habe ich nie genommen, der würde ja nur helfen, wenn du den niedrigen Blutdruck wegen akuter Unterzuckerung hast? Das ist eher unwahrscheinlich, denke ich. Oder vielleicht ein sehr wirksames Placebo. Ich hab immer ein großes Glas Wasser getrunken und versucht, mich ein wenig zu bewegen, wenn die Schwindelattacken kamen.
Was isst du denn gerade so? Wie viel und wie oft? Ich bin wieder schwanger in der 15. Woche und messe schon seit der 12. SSW, leider immer mal wieder mit auffälligen Werten, auch wenn ich mir bei der Ernährung Mühe gebe... Es frustriert mich sehr, aber ich muss es wohl akzeptieren, dass die Hormone ihr Ding machen.
Hey. Danke für deine Antwort:)
Ich essen jetzt kleine Portionen und dann mal Haferflocken, Apfel, Rührei, Vollkornbrot mit fettarmen Käse und Gemüse nur mit Öl zubereitet oder Rohkost.
Ich trinke schon soviel Wasser und mein Blutdruck geht seit Wochen nicht über die 80/60 :( mache mir solche Sorgen das mein kleiner Schatz nicht genügend versorgt wird.