Keuchhusten Impfung: ja oder nein?

Hallo zusammen,

die Frage steht schon oben, habe zudem ne Umfrage angehängt, hoffe es funktioniert.

Es ist meine erste SS, meine Frauenärztin hat mich gefragt ob ich mir schon Gedanken gemacht habe, ich konnte die Impfung bei dem nä Termin dann bekommen (da wäre ich in der 31.SSW).

Die Empfehlung besteht erst seit 2020, meine Freundinnen haben alles vor 2020 Kinder bekommen.
Ich bin mir sicher ob ich die Impfung machen lassen sollte oder nicht. Ich bin keine Impfgegnerin, arbeite in Gesundheitswesen und habe schon einige Impfungen hinter mir. Nur jetzt während der SS mache ich mir natürlich mehr Gedanken.

Wie ist es bei euch? Habt ihr auch empfohlen bekommen? Habt ihr die Impfung vllt schon bekommen? Freue mich auf euere Rückmeldung.
Lg

Babybubu

Anmelden und Abstimmen
1

Ja! PRO Impfung in der SS!

Der beste Nestschutz, dem du deinem Kind bieten kannst. Keuchhusten bei einem Säugling will absolut niemand.
Die Impfung ist absolut gut verträglich (hab sie auch während der SS erhalten) und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen oder sonstiges.

2

Definitiv bei mir. Da bekomme ich auch gleich Tetanus mit. Die Gyn will das dann zusammen machen.

3

Ich habe mich in beiden Schwangerschaften gegen Keuchhusten impfen lassen, bis auf einmal leichte Schmerzen im Arm keine Nebenwirkungen gehabt.

6

So ging es mir auch. Wurde Mittwoch geimpft und hatte einen Tag leichte Schmerzen im Arm mehr nicht.

4

Schon bekommen - nichts gehabt - baby wird bald 1 😅.

Die Empfehlung besteht erst seit 2020..Die Impfung aber gibt es schon ewig und ist damit so gut erforscht besser geht es kaum.

5

Habe mich impfen lassen. Hatte als Baby Keuchhusten und bin fast daran gestorben. Ist zwar voll selten, dass Babies Keuchhusten bekommen, aber ein paar triffts eben doch und die Impfung schützt!

Bearbeitet von Fips
7

Huhu,
ich habe die Impfung auf Empfehlung meiner Frauenärztin gemacht. Letztens habe ich dann durch Zufall ein kurzes Video von einem Baby mit Keuchhusten gesehen, was während eines Anfalls keine Luft bekommen hat. Spätestens nach diesem herzzerreißenden Video wäre ich mir sicher gewesen, dass ich mein Baby bestmöglich davor schützen möchte!

8

Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, werde ich dir von mir berichten.
Ich habe mich gegen die Keuchhustenimpfung entschieden. Bei meiner letzten Impfung gegen Zecken (Encepur) ist mein Kreislauf komplett zusammengeklappt, deshalb denke ich über eine Impfung immer öfters nach. Bin auch nicht gegen Corona geimpft. Zudem ist mein Gebärmutterhals verkürzt und mein Kind eher eins von der leichten Sorte. Ich habe mir Gedanken gemacht wie schlecht es für meinen Gebärmutterhals wäre bzw für die Entwicklung des Kindes wenn es mich nach der Impfung erstmal eine Woche niederlegt. Zudem bin ich bei Impfungen die erst ganz neu empfohlen werden (vor allem in der Schwangerschaft) sowieso eher skeptisch.

10

Ganz meine Meinung und ich teile meinen Impfstatus mit dir 👍🏼😇

16

Also mir wäre ein zusammen gebrochener Kreislauf lieber als ein Neugeborenes mit Keuchhusten.

Fragst du dann auch, wie lange ein Medikament schon zugelassen ist?
Finde diese Argumentation als Laie immer so absurd. Kommt es zu so einer Erkrankung ist man doch über jedes Medikament das hilft froh. Da steht dann keiner und fragt nach Empfehlungen.

Deinem Kind ist es übrigens komplett egal, wenn du nach der Impfung eine Woche flach liegst.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
9

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bin „erst“ in der 25. Woche aber werde die Impfung auf jeden Fall mitnehmen.
Ja die Empfehlung gibt’s erst seit 2020, aber die Forschungen für eben jene Empfehlung liefen ja schon viel länger und sind begründet.
Keuchhusten ist vielleicht nicht bei jedem dritten Baby der Fall, aber wenn der Knirps es hat… da wünscht man sich eben jene Impfung bestimmt.

Die Impfung ist der beste Nestschutz, dem man seinem Baby bieten kann.☺️
Und ich selbst habe bisher jede Impfung gut vertragen, außer vor vielen Jahren mal eine Tollwutimpfung… die mich dann mehrere Tage ausgeknockt hat.🤣🙈

13

Ich habe mich bereits 2019 impfen lassen, die Impfempfehlung gibt es bei der SIKO schon länger als bei der STIKO. Deshalb wurde mir das damals schon empfohlen.

11

Ich hab mich auch impfen lassen. Hätte ich es bei meiner FÄ nicht angesprochen, hätte die mich wahrscheinlich nicht geimpft. Komme auch aus dem Gesundheitswesen.
Hatte auch keine Nebenwirkungen außer einen schmerzenden Arm, aber ist ja normal.