Toxoplasmose

Hallo,

Ich mache ab und zu das Katzenklo sauber, da meine eine Katze ihren kot nicht vergräbt und es deswegen schlimm riecht. Ich gehe danach sofort aufs Klo und schmeiße den mit einer Schaufel in die Toilette, jedoch ohne Handschuhe. Es sind nicht mal 20 Sekunden. Ich wasche sofort meine Hände danach und wie soll ich mit meiner Hand Kontakt zum katzenkot haben, wenn ich lediglich mit der Schaufel den kot raushole.
Jedoch habe ich jetzt trotzdem ein bisschen Sorge.
Kann da wirklich was passieren, wenn ich die Schaufel oben anfasse und den kot raushole??

38ssw

1

Wir raten in der Praxis davon immer ab das Katzenklo sauber zu machen. Ganz egal wie man es macht.
Aber da du schon in der 38SSW bist, gehe ich mal davon aus das du’s immer so gemacht hast? Also ist das risiko sehr gering.
Trotzdem sollte man das eigentlich vermeiden
LG

2

Tatsächlich erst seit einer Woche, davor habe ich es wenn ich es gründlich gemacht habe Handschuhe und Mundschutz angezogen. Hätte ich dass denn gemerkt, wenn ich Toxoplasmose bekommen hätte? Hatte mich nicht darauf testen lassen, aber habe auch nur 2 Wohnungskatzen und rohes Fleisch etc bekommen sie nicht.

5

Mach dir keine Sorgen! Da wird nichts passiert sein aber in Zukunft lieber nicht mehr sauber machen ☺️

3

Nein die Wahrscheinliche ist gleich Null. Um Toxoplasmose überhaupt zu bekommen müsstest du mit infizierten Katzenkot in Berührung kommen und dir dann z. B. an die Schleimhaut langen. Ich mache auch noch täglich unsere 3 Katzentoiletten sauber und auch 1 Katze davon vergräbt ihren Kot nicht.

4

Du wirst das Katzenklo ja schon Jahre so sauber machen oder? Bist du noch immer Toxoplasmose negativ? Dann ist die Wahrscheinlichkeit es gerade jetzt zu bekommen sehr gering. Du kommst ja nicht Mal in Kontakt mit dem Kot.