Hallo ihr Lieben,
ich habe hier vor ein paar Wochen schon mal von meiner Hebamme berichtet.
Da dürfte ich in etwa im der 29. Ssw gewesen sein und hatte bis dahin weder einen Vertrag von ihr vorliegen (obwohl sie mir den nach unserem Kennenlerngespräch in der 18. Ssw direkt zuschicken wollte), noch hatte bis dato ein Termin stattgefunden. Sie wollte ab der 28. Ssw im Wechsel mit meiner Gyn die Vorsorge machen. Jeder Termin wurde dann kurz vorher abgesagt.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch einigermaßen entspannt und hatte auch Verständnis, eine Geburt oder ein Notfall können halt immer passieren und die haben natürlich Vorrang vor einer Vorsorge.
Aber: es hat sich bisher immer noch nichts geändert. Ich habe keinen Vertrag und jedes Treffen wurde bislang abgesagt.
Gestern haben wir kurz per WhatsApp geschrieben und uns für heute am frühen Nachmittag verabredet.
Als ich nachgefragt habe, wann das in etwa wird, kam keine Antwort mehr.
Und: immer melde ich mich als erstes. Würde ich nicht immer schreiben, käme von ihr sicher gar keine Reaktion mehr.
Ich bin langsam echt sauer und ratlos.
Bald geht meine eigene Geburt los und würde meine Beleghebamme davor gerne etwas besser kennen, denn genau aus diesem Grund habe ich mich überhaupt für eine Beleghebamme entschieden.
Mittlerweile fühlt es sich so an, als ob ich sie mir irgendwann mal noch komplett absagen wird und ich dann ohne Hebamme da stehe.
Was soll ich jetzt machen? Ich bin echt nicht der Typ, der sich jetzt schon wieder anbiedert und nochmal nachfragt, wann sie denn nun heute kommt.
Aber ich finde ihr Verhalten echt unverschämt. Wir haben hier heute Feiertag und ich hab eigentlich besseres zu tun, als den ganzen Tag Zuhause zu sitzen und darauf zu warten, dass sie schreibt wann und ob sie kommt.
Immer noch unsicher wegen Hebamme
Meine Hebamme hat immer nur den Tag genannt und vorsichtig Vor-oder Nachmittag gesagt aber im Endeffekt nie eine genaue Uhrzeit, weil nicht möglich. Kann mir vorstellen, dass das "normal" ist, auch wenn es nervig ist. Aber meine hatte ich zum Glück nur im Wochenbett, da war zuhause sein kein Problem.
Falls sie dich hängen lässt, wirst du sicher von einer tollen Hebamme im KH bei der Geburt begleitet werden, also mach dir da keinen Kopf. Das ganze KH Personal mit dem ich zu tun hatte, war top. Klar kein persönliches Kennenlernen aber im Endeffekt bleibt es ja eine Dienstleistung und alle arbeiten zuverlässig und professionell.
Ich denke, hier geht es auch ums Wochenbett. Da hängen gelassen zu werden wäre wirklich sehr ärgerlich und zu diesem späten Zeitpunkt findet man ja auch höchstwahrscheinlich keine mehr.
Genau, dieser Punkt kommt dann auch noch dazu. Das würde mich auch total nervös machen, im Wochenbett keine Hebamme zu haben.
Da musst du ganz klare Grenzen setzen, warum lässt du denn so mit dir umgehen? Eine Hebi ist nun auch kein Gott in Weiss. Ich hätte der besagten Hebamme spätestens bei der zweiten Absage bereits mitgeteilt, dass es beim nächsten mal funktionieren MUSS betreffend Kennenlerntermin und hätte bei erneuter nicht Einhaltung weiter gesucht. Sie ist nicht zuverlässig und auf so jemanden willst du dich dann wirklich verlassen wenns drauf ankommt? Ich würde ihr jetzt Schreiben dass du es so nicht mehr akzeptierst dass erstens immer Treffen abgesagt werden oder gar keine neuen ausgemacht werden und du nun gerne KLARHEIT möchtest betreffend weiterem Vorgehen, weil du ansonsten gerne auf eine solche Hebi verzichtest, wie Sie es ist. Punkt, Ende, aus. Diese Frau nimmt dich kein Stück ernst.
Genau aus solchen Gründen hab ich mich übrigens gegen eine Hebi entschieden.
Danke für deine Antwort.
Ja, sollte sie mich heute wieder versetzen werde ich ihr definitiv ein paar Takte dazu sagen.
Bislang war ich immer total verständnisvoll, auch weil ich weiß wie stressig das Leben einer Hebamme ist.
Aber so langsam sollte ich auch mal an die Reihe kommen, nicht immer nur andere. Habe mich früh genug bei ihr gemeldet, ich glaube in der 9. Ssw.
Da musste sie mich also nicht noch dazwischen schieben, sondern konnte mich früh genug als Gebärende für den Sommer berücksichtigen.
Ganz ohne Hebamme würde ich mich nicht wohl fühlen, vor allem auch bei der Betreuung im Wochenbett hinterher nicht.
Da war ich bei der Geburt meiner Tochter froh, eine liebe und verlässliche Hebamme gehabt zu haben, da ich selber noch regelmäßig "untersucht" werden musste und zig Fragen bezüglich der Kleinen aufkamen.
Meine Hebammen haben mir auch schon kurzfristig abgesagt wegen Notdiensten im Kreißsaal oder eigener kranker Kinder. Sowas kommt vor. Auch Antworten auf Fragen kommen manchmal nicht sofort. Oft arbeiten sie ja neben ihrer Selbstständigkeit noch lange Schichten und wollen natürlich auch mal Feierabend machen. Aber beide Hebammen, die ich bisher hatte, haben mir papierkram immer zeitnah zugesendet. Einen behandlungsvertrag hatte ich sofort, noch vor dem kennenlerntermin per email zum draufschlauen. Ich an deiner Stelle wäre mittlerweile auch verärgert und vor allem hätte ich Angst, dass sie mich im Wochenbett hängen lässt. Klar, vorher kannst du notfalls einfach zum FA gehen, aber fürs Wochenbett gibt es ja keine Alternative. Ich würde sofort anfangen, Hebammen anzuschreiben, ob sie so spät noch Kapazität haben. Deiner Hebamme würde ich offen sagen, dass du Angst hast, dass sie dich im Wochenbett hängen lässt und dass du so schnell wie möglich ein kennenlernen möchtest, bei dem ihr den Vertrag unterschreibt.
Danke für deine Antwort.
Genau, dass ich noch keinen Vertrag habe, beunruhigt mich auch.
Letztendlich kann sie einfach sagen "Joa wir haben aber doch gar nix schriftlich, ich werde dich nicht betreuen".
Mein Bauchgefühl ist richtig mies. Ich denke sie wird mich wieder versetzen.
Das klingt fast wie beim Dating, wo der Schwarm mangelndes Interesse zeigt und sich nie meldet 😅
Aber genauso fühlt es sich hier auch an. Ich hab einfach das Gefühl, dass sie mich hängen lassen wird.
Vermutlich hätte sie das ganze schon schweigend auslaufen lassen und sich nie wieder bei mir gemeldet, hätte ich mich nicht alle paar Wochen mal bei ihr gemeldet.
Das tut mir sehr leid dass du solche Erfahrungen machst mit der hebamme. Das sollte und darf nicht sein. Und an deiner stelle würde ich der das auch direkt so mitteilen und nach einer anderen suchen. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach. Die können dir vllt helfen eine Hebamme zu finden das hat einer Freundin von mir geholfen kurzfristig noch eine zu bekommen. Vielleicht klappt es bei dir auch? Ich drücke dir die Daumen. Alles Gute
Danke auch dir für deine Antwort.
Und genau da war ich mir immer unsicher: ist so ein Verhalten bei einer Hebamme normal? Man weiß ja, dass sie einen sehr stressigen Alltag haben, daher war ich bislang auch immer verständnisvoll.
Aber so langsam macht sich bei mir das Gefühl breit, dass es eben nicht normal ist, für eine Beleghebamme, die auch die Vorsorge mitmachen wollte.
Danke für den Tipp mit der Krankenkasse.
Sollte sie mich heute tatsächlich wieder versetzen, werde ich mich dort melden und die Situation schildern.
Zumindest fürs Wochenbett möchte ich keineswegs ohne Hebamme da stehen.
Das ist nicht normal.
Klar antwortet eine Hebamme nicht sofort, wenn sie gerade 3 Geburten gleichzeitig im Kreißsaal betreut und sie muss auch irgendwann mal schlafen.
Meine hat mir zugesagt, sich spätestens am nächsten Tag zu melden und hat das auch immer eingehalten.
Termine wurden manchmal etwas verschoben oder sie hat auch nur eine grobe Zeit genannt, wann sie kommt, ganz abgesagt hat sie nur, als sie krank war.
Danke auch dir für deine Einschätzung.
Wie erwartet hat sie sich nicht gemeldet und stand auch nicht vor der Tür.
Früher Nachmittag ist für mich genau jetzt, das heißt es wird vermutlich auch keine Reaktion mehr von ihr kommen.
Mir ist gerade echt zum heulen zumute. Ich war so glücklich nach dem Alptraum der ersten Geburt, nun eine Beleghebamme zu haben.
Das hat mir Sicherheit gegeben. Ich wollte dieses mal viel besser vorbereitet sein. Diese Situation sorgt jetzt dafür, dass ich total panisch in die Geburt gehe und eine Katastrophe ist damit eigentlich schon vorprogrammiert. Von der Betreuung im Wochenbett mal abgesehen.
Habe mir eben mal ihre Bewertungen bei Google angesehen. Die sind durchweg positiv. Da ist zwar die Rede davon, dass sie gerade bei der Vorsorge öfter mal Ternine verschiebt, aber bei der Geburt und im Wochenbett sehr zuverlässig sein soll.
Bei mir meldet sie sich aber gar nicht und verschobene Termine werden wieder verschoben. Ich weiß echt nicht was da los ist.
Was soll ich denn jetzt machen? Bis heute Abend warten und ihr dann mal meinen Unmut mitteilen und fragen, ob sie nun meine Hebamme ist oder nicht?
Ich habe heute am frühen Abend den ersten Termin zum Geburtsvorbeteitungskurs in der Klinik, in der ich auch entbinde. Eine der angestellten Hebammen leitet den Kurs.
Ob ich sie mal fragen soll, was ich tun kann, sollte meine Hebamme tatsächlich abspringen? Sie kennt sie natürlich auch, meine Hebamme ist ja Beleghebamme in dieser Klinik.
Oh je, das tut mir wirklich leid. Ihr Verhalten finde ich nicht okay und kenne ich auch so nicht von Hebammen. Klar, dass sie keine Termine auf die Minute genau angeben kann oder ein Termin ganz verschoben werden muss, aber meine Hausgeburtshebamme hat dann die Vorsorge spätestens für den nächsten oder übernächsten Tag angeboten.
Ich würde noch heute gegen 17 Uhr (dann ist der Nachmittag rum) um ein Telefongespräch bitten und eine ganz klare Aussage von ihr verlangen. Ich wünsch dir viel Mut, Kraft und Durchsetzungsvermögen für dieses Gespräch.
Und wenn sie nicht telefonieren will / kann, würde ich es ihr schreiben.
Das ist nicht normal und ein Hebammen Dasein besteht ja nun auch nicht nur aus Notfällen, dass kein Termin klappt, vorallem wenn es dann nicht Mal eine feste Zeit gab. Ich würde ich absagen und schauen,ob du nicht kurzfristig nochmal eine andere findest. Zur Not vielleicht auch nur fürs Wochenbett dann. Wenn deine Beleghebamme es trotz zig Terminen nicht schafft vorbei zukommen kommen, dann hat das ja auch wirklich keinem Vorteil mehr, wie du ja auch schon selbst anmerkst