Nächtliches Wachliegen, Gedankenkarussell, Kopfweh

Hallo,

ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche und liege derzeit nachts oft wach. Die Gedanken drehen sich, rutschen leider oft ins Negative, Ängste kommen hoch...

Kennt ihr das auch? Was hilft euch dabei?

Außerdem bekomme ich dann öfter Kopfschmerzen...

Über Tipps wäre ich sehr dankbar. :-)

1

Halli hallo

Ja, ich kenn das sehr gut - ich bin in der 25 SSW und hab das Gedankenkarussell noch oft (hab einige FG hinter mir und bin demnach eher unsicher).

Auf den Rat meiner Gyni habe ich mir eine Hebamme gesucht, die gleich hier in der Nähe ist. Da hab ich auch regelmässige Termine, um zu Reden und den Bauch abzuhören. Ausserdem kann ich ihr auch im Whatsapp schreiben, was ich zwar selten nutze, aber mir zusätzlich eine SIcherheit gibt.

Hast du schon eine Hebamme? Sonst könnte dir das vielleicht auch helfen. Des Weiteren habe ich mich fürs Schwangerschaftsyoga angemeldet - um bewusst noch was für den Körper zu machen.

Wenn ich nicht schlafen kann, steh ich oft auf, trink n Tee und geh dann wieder ins Bett. Weil das ewige "mit Gedankenkarusell im Bett liegen" hört (bei mir) nicht von alleine auf. Mir hilfts dann, mich aus der Situation "zu nehmen", in die Küche zu gehen, n Tee zu trinken und mich dann wieder hinzulegen. Oft schlaf ich dann besser wieder ein.

Trinkst du Magnesium? Das half mir gegen die Kopfschmerzen. Ich nehms noch immer täglich und finds allg gut (auch gegen Krämpfe usw).

2

Danke für deine Antwort.

Ja, das Reden mit der Hebamme über die Ängste ist sicherlich ein guter Gedanke... Ich habe schon eine ganz nette, aber sehe sie erst im Juli wieder.

Yoga finde ich auch eine gute Idee, das beruhigt ja auch den Geist. Atemübungen habe ich auch probiert, nur ist meine Nase zur Zeit so verstopft, dass die mich eher verrückt machen... Ich weiß auch oft gar nicht wie ich liegen soll, alles ist unbequem obwohl mein Bauch noch sehr klein ist.

Magnesium nehme ich schon ganz lange und auch außerhalb der Schwangerschaft. Aber vielen Dank für den Tipp, das ist wirklich wichtig.

Ich bin immer "zu faul", dann aufzustehen, aber vermutlich hast du recht - das unterbricht vielleicht den Gedankenkreislauf... Vielleicht könnte man auch einfach ein paar Seiten in einem Buch lesen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

3

Hallo du,
Ich kenne das leider auch. Bin in der 17. SSW. Bei mir hatte das aber dazu auch noch spezielle Gründe, die haben sich inzwischen zwar alle geregelt doch das Grübeln ist doch leider oft noch da. Manchmal bekommt mein Partner es nachts mit und meist ist es dann besser, wenn ich das gedachte mit ihm teilen kann. Aber je nachdem möchte man das ja manchmal auch nicht, weil es einfach wahrscheinlich viel zu bescheuert ist 😂 meine Sorgen reichen nämlich von a-z. Manchmal stehe ich dann auch einfach auf, Tiger ne Runde in der Wohnung rum und fange an Wäsche zu sortieren oder so😅merke dann, dass ich doch müde bin und geh wieder schlafen. Was mir aber zum einschlafen gut und hilft und was ich nachts mache, damit ich eben nicht grübel ist Podcast hören.. oder manchmal lass ich auch ganz leise auf dem tablet ne Doku laufen.. hin und wieder hält mich das zwar auch Wach aber dann hab ich zumindest keine doofen Gedanken. Denn die nützen ja eh nichts. Es kommt alles wie es kommt! Alles Gute dir!