Mein Kaiserschnitt war am 30.05. und ich fühle mich jetzt so weit, dass ich Lust hätte aufzuräumen. Die Wohnung sieht auch echt aus 😅 nach wie vielen Tagen habt ihr euch wieder rangetraut an „größere“ Dinge wie Spaziergänge oder Hausarbeiten?
Grüße
Sara
Wann nach Kaiserschnitt wieder leichte Hausarbeit?
Ich bin eine Woche nach KS 15.000 Schritte gelaufen, kleinere Spaziergänge habe ich ab dem 4. Tag gemacht, und habe nach 1 Woche leichte Sachen im Haushalt gemacht wie kochen, Wäsche abnehmen (aber keinen Wäschekorb tragen). Keinen kompletten Hausputz.
5 Tage nach dem Kaiserschnitt gings für mich schon wieder los mit Haushalt und Gassirunden mit meinen Hunden 😅
Wenn du dich danach fühlst, dich zu bewegen, ist das sicher ok. Es wird ja auch dazu geraten, mit der Mobilisierung nicht zu lange zu warten, ich wurde im Krankenhaus nach drei Tagen zum Spazierengehen im Park ermutigt, obwohl mir noch nicht so danach war. Wichtig ist, dass du noch nichts machst, wo du die Bauchmuskeln anspannst und keine schweren Sachen hebst.
Und wenn die Narbe gut geschlossen ist, kannst du mit Narbenpflege anfangen. Das hilft, dass die Narbe geschmeidig wird und nicht verhärtet, was auf Dauer Probleme machen kann. Ich habe mindestens zwei Mal täglich die Massage gemacht, über viele Wochen. Im Internet findet man dazu Anleitungen, es geht im Grunde darum, die verschiedenen Haut- und Muskelschichten voneinander zu lösen, da sie bei der Narbenbildung verkleben. Die Narbe soll nicht auseinander gezogen werden, andere Bewegungen sind alle ok und auch richtig Druck, sodass es durchaus schmerzhaft ist. Nach der Massage habe ich dann noch dafür gesorgt, dass die Haut gut Feuchtigkeit hält, weil das ebenfalls die Geschmeidigkeit der Narbe fördert. Entweder mit Narbenöl oder Narbensalbe, später habe ich dann dauerhaft ein Silikonpflaster getragen. Das Cicacare-Silikonpflaster fand ich sehr angenehm. Es ist allerdings auch ziemlich teuer. Wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, tut es auch Olivenöl.
Alles Gute!
Wie hast du die Narbe massiert?
Wenn du „Narbenmassage Kaiserschnitt“ googelst, findest du einige Anleitungen, zB hier: https://www.muetterberatung.de/kaiserschnittnarbe-wie-pflegt-man-sie-richtig/
In manchen Anleitungen ist auch die Technik von der Narbe weg beschrieben, also Zug ausüben. Das sollte man aber nicht zu früh machen. Wenn du eine Hebamme hast, kann sie dir die Massage aber sicher auch zeigen. So ca drei Wochen nach der OP kann man vorsichtig starten. Du kannst grundsätzlich auch von deiner Gyn eine Überweisung zu Physiotherapie bekommen, wo dir die Massagen professionell gezeigt werden.
Achja, was man auch machen kann, ist mit der Rückseite einer elektrischen Zahnbürste zu massieren. Die Vibrationen lockern das Gewebe und gehen in die Tiefe.
Jedes Mal am Tag als ich nach Hause kam und immer das was ging.
Nach meinem letzten Kaiserschnitt hab ich erst einmal den Hausflur geputzt, weil der so schlimm aussah😅
Mein KS war auch am 30.5 :)
Am Samstag darauf wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und musste einfach den Mist der noch übrig geblieben ist aufräumen.
Im Krankenhaus gab's die ersten Spaziergänge im Park am zweiten Tag der OP . :)
Mach einfach so wie du dich fühlst. Dein Körper zeigt dir schon wie weit du gehen kannst