Hausgeburtshebamme unzuverlässig - keine Alternative außer Krankenhaus :(

Hallo zusammen,
es kommt hier ja öfter mal das Thema unzuverlässige Hebammen auf.
Ich bin jetzt in der 34. Woche schwanger und wir planen seit Anfang an eine Hausgeburt.
Kind Nr. 1 kam im Krankenhaus zur Welt, es war in Ordnung, kein Trauma oder irgendwas aber ich hätte mir ein paar Dinge anders gewünscht und wir haben uns diesmal eben einfach für eine Hausgeburt entschieden.
Habe noch vor dem positiven Schwangerschaftstest angefangen zu suchen und wirklich nur eine einzige Hebamme gefunden, die mich betreut. Diese wohnt eine Stunde entfernt und ist damit noch die nächste überhaupt in meiner Gegend. Ein Geburtshaus gibt es auch nicht in einer Stunde Umkreis.

Ich wollte die Vorsorge auch überwiegend bei ihr machen und nur zu den Ultraschalls zur Frauenärztin. Irgendwie haben wir uns aber bisher erst zwei mal getroffen und ständig vergisst sie, was wir ausgemacht hatten. Eigentlich sollte sie letztes mal meine Blutwerte bestimmen, deshalb hatte es meine Gyn extra nicht gemacht, sie hatte aber vergessen das entsprechende Equipment mitzubringen und meinte wir machen es dann beim nächsten mal. Das wäre vorgestern gewesen, da hat sie dann abgesagt weil sie noch im Kreißsaal war (sie arbeitet auch als Beleghebamme). Sie wollte sich melden sobald sie Feierabend macht aber ich habe seitdem nichts gehört.

Ich hab echt Schiss dass sie mich bei der Geburt auch hängen lässt. Ich weiß nicht was ich machen soll, Hausgeburt komplett abblasen und mich doch aufs KH einstellen? Das würde mich echt traurig machen, ich hab mich sehr auf die Hausgeburt gefreut.
Ich weiß auch nicht ob ich dann nicht trotzdem die vereinbarte Rufbereitschaftspauschale zahlen müsste?
Einfach aufs beste hoffen? Notfalls alleine entbinden? Davor hab ich zu viel Respekt.
Sie darauf ansprechen, aber hab irgendwie Sorge dass sie das in den falschen Hals bekommt, ich bin grundsätzlich schlecht darin Kritik zu äußern.

Es nervt mich gerade extrem und ich fühle mich etwas hilflos.

PS: eine andere Hebamme fürs Wochenbett habe ich, das übernimmt die vom ersten Kind

1

Ich persönlich würde den Vertag versuchen zu kündigen und doch lieber im KH Entbindung.. stell dir vor sie kommt dann am Ende einfach nicht und generell generiert sie dir jetzt schon mehr Stress als notwendig. Kann sicher Mal vorkommen, dass ihr was dazwischen kommt oder sie was vergisst, aber die Regel sollte das wirklich nicht sein. Vielleicht kannst du ja im KH bei der Anmeldung drüber sprechen, was dich das letzte Mal gestört hat... Vielleicht findet sich eine Lösung, mittlerweile ist ja schon viel möglich...

2

Du solltest das ansprechen. Verstehe nicht, warum du das nicht längst getan hast.

Vielleicht stimmt etwas mit eurer Kommunikation nicht.

Man kann Probleme aus den Weg räumen, wenn man miteinander spricht.

3

Ich würde mich auch schwer tun, das anzusprechen, aber nötig ist es. Immerhin denkst du schon darüber nach, doch im Krankenhaus zu entbinden, weil sie dir so ein unsicheres Gefühl gibt. Ohne Gespräch würde ich nicht das Handtuch werfen, denn im Grunde glaube ich, dass viele Hebammen vorher oft keine Zeit haben, optimal zu kommunizieren, weil die Geburten für sie Priorität haben und sich alles andere da unterordnet. Ich plane, im Geburtshaus zu entbinden, und warte oft auch vergeblich auf Antworten, werde aber auch explizit aufgefordert, in solchen Fällen nochmal nachzuhaken. Und Absprachen werden auch eingehalten, das ist mir auch wichtig und solltest du auch von ihr erwarten können.