24. ssw Kreislaufprobleme

Huhu ihr Lieben,

ich bin mir sicher, dass viele von euch mit mir leiden, wenn es um Kreislaufprobleme geht.

Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem, dass ich nachts plötzlich wach geworden bin und mir einfach unwohl wurde begleitet von Herzrasen und Übelkeit.

Das Gefühl verging nachdem ich mich aufgesetzt hatte. Ich würde jetzt auf das Vena Cava Syndrom tippen, jedoch hab ich eigentlich keine Probleme, wenn ich mit erhobenem Oberkörper da liege…. Habe mir schon recht früh ein Stillkissen zugelegt, um mich daran zu gewöhnen seitlich zu schlafen.

Da ich geschlafen habe, weiß ich jetzt natürlich nicht, ob ich auf dem Rücken lag…bin halt wach geworden und da ging’s auch schon los mit den Symptomen.

Viele im Internet berichten auch von Schwindel, wobei ich mich einfach nur unwohl gefühlt habe und eher den Eindruck hatte, dass ich gleich ohnmächtig werde. Mir lief eine Art Schauer über den Körper (weiß sonst nicht wie ich das beschreiben soll).

Erst als ich die Situation so langsam im Griff hatte, habe ich den Blutdruck ein paar mal gemessen, der war um die 130/80.

Jetzt wo ich wieder entspannt bin, ist er 107/65, also so wie sonst auch immer im Verlauf der SS.

Kommt der etwas hohe Druck von der Aufregung? Ich war nämlich ziemlich aufgeregt und etwas ängstlich.

Und…

Tritt das Vena-Cava-Syndrom nur auf, wenn man flach auf dem Rücken liegt? Wie vorher erwähnt, hab ich keine Probleme, wenn mein Oberkörper leicht erhöht ist.
Das Flach auf dem Rücken liegen, habe ich nicht ausprobiert. Trau mich da ehrlich gesagt nicht zu.

Über einige Antworten von euch wäre ich sehr dankbar.

1

Ja, wenn man flach auf dem Rücken liegt, weil da ja die Gefäße komprimiert werden. Sobald etwas höher liegt oder eben doch seitlich, ist der Druck komplett anders gewichtet und "richtet" keinen Schaden an.
Der Druck von 130/80 ist aber noch vollkommen in der Norm und absolut nicht besorgniserregend.

4

Hi,

danke für deine Antwort. Das ist gut zu wissen, das kommt tatsächlich nicht regelmäßig vor. Letzten Monat das erste Mal und letzte Nacht. Es ist meine zweite Schwangerschaft und der Bauch war in der 14. Woche schon so groß.

In meiner ersten SS waren die Symptome auch nicht so schlimm….aber jede SS ist ja bekanntlich anders 😅

Liebe Grüße

2

Hast du schonmal dein Blutdruck regelmäßig geprüft und dein Zucker gemessen? So ähnlich geht's mir, wenn die Werte nicht gut sind. Also entweder Blutdruck zu hoch und Zucker zu niedrig oder beides zu niedrig.
Ansonsten würde ich das mal mit deinem gyn besprechen, wenn bei den Werten soweit alles gut ist.

3

Hi,

Danke für deine Antwort!

ja, ich messe den regelmäßig. Aufgrund meiner autoimmunerkrankung muss ich Tabletten nehmen, die den Blutdruck erhöhen, da er zu niedrig war. Hab die im letzten Monat erhöht und der ist immer um die 110/65, also schon eher im niedrigeren (optimalen) Bereich. In dem Moment, als ich etwas panisch war, war er halt so hoch.

Meinen Blutzucker hab ich nie gemessen, also zu Hause (kann mit Sicherheit auch daran liegen, bin etwas hungrig ins Bett, hatte die Zähne schon geputzt und wollte nicht noch spät was essen) .

Ich gehe jeden Monat zur endokrinologin und da wird mir immer Blut abgenommen. Ich bekomme wirklich jeden Wert nach Hause geschickt und da war immer alles okay, auch die Leberwerte.

Liebe Grüße

5

Ok das mit dem Blutdruck ist ja schonmal gut. Auch wenn der zweite Wert recht niedrig ist. Aber ich hab seit der Schwangerschaft auch einen niedrigenren Blutdruck. War sonst immer so bei 130/90 und jetzt war mein niedrigster Wert bei 102/72.
Wenn du jetzt in der 24ssw bist, dann müsste ja jetzt der Zuckertest anstehen bzw gerade gewesen sein. Ich gehe nie hungrig ins Bett. Wenn mein Blutzucker morgens zu niedrig ist, dann muss ich mich übergeben. Ich esse jeden Abend so gegen 21 Uhr nochmal bisschen was mit Zucker (Schokolade, kekse oder fruchtjogurt sowas eben) und seitdem geht's mir morgens auch besser. Da hab ich dann meist einen Wert von knapp unter bzw über 80.
Gibt ja Messgerät in der apotheke. Das wäre noch ne Möglichkeit.
Als ich so Herzrasen hatte da war mein Zucker bei 52.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin aktuell auch in der 24. SSW. Ich habe seit ner Woche auch ähnliche Probleme. Langsam habe ich das Gefühl, dass mein Körper die Hitze nicht gut verträgt.

7

Dann sind wir gleich auf. Ja, das merke ich auch so langsam. Ich bin eher der Typ, der den Winter lieber hat 😅

Ich habe seit der SS eh schon Hitzewallungen und da setzt mir die zusätzliche Wärme noch zu. Ich hoffe, dass es zwischendurch mal regnet und es etwas abkühlt.

Im Moment geht es mir körperlich gut, habe mich (obwohl ich total kaputt von der Nacht war) mit Freundinnen zum Frühstück getroffen…es hilft mir mich abzulenken. Würde mir ansonsten zu viele Gedanken machen.

Ich bin aber auch dankbar für solche Foren, wo man auf Mitleidende trifft und Erfahrungen austauschen kann. Das beruhigt einen ungemein.

Liebe Grüße

10

Ich bin eigentlich ein Sonnenanbeter....aber ich merke, dass mir das in der Schwangerschaft nicht gut tut.

Ablenkung ist grundsätzlich immer ganz gut in der Schwangerschaft. Sonst kreisen die Gedanken auch viel zu viel um Probleme, Sorgen,...