Eipollösung + Wehencocktail - Erfahrungen?

Hallo,

ich bin bei 37+0 und meine Hebamme und ich haben heut darüber geredet, bei 39+0 evtl. etwas anzustoßen mit Hilfe einer Eipollösung in Verbindung mit einem Wehencocktail, da der Befund schon jetzt gut ist und die Kleine recht groß und schwer. Die Chance, dass es vorher von selber losgeht schätzen wir beide als groß ein (ist mein zweites Kind und mein Sohn kam bei 38+3), aber wer weiß… wollte mich gedanklich schon mal damit befassen, ob ich mir das vorstellen könnte.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination? Ging die Geburt dann tatsächlich los und wie war es?

Danke euch 😊

1

Hi,

Hat beides nichts gebracht.
Meine jetzige Hebamme rät vom Cocktail ab. Das kann die Herztöne wirklich stark beeinflussen.

Sinn des Cocktails? Es wirkt abführend.
Da würde ich eher Zuhause einen Einlauf machen, weil es das selbe Ergebnis ist.

Eipollösung ja, hat bei mir auch nichts gebracht.
Die Hebamme würde es diesesmal selbst machen statt dem Arzt und eisenkraut mit reinschmieren. Soll besser helfen.

Aber denke wenn das Baby bereit ist kann es schon was bringen.

4

Danke für deine Erfahrung :)

2

Also bei mir wurde im KH die Eipollösung gemacht und hat nichts gebracht. Der Cocktail am nächsten Tag schlug etwa 3-4 Stunden später schlagartig an und ich konnte mich null mehr bewegen (Wehensturm). In dem Moment war ich froh, dass meine Zimmernachbarin so schnell geschaltet hat.
Also ich hätte in dem Moment nicht alleine sein wollen...

5

Oh man, das klingt ja heftig. Scheint wirklich die unterschiedlichsten Erfahrungen zu geben. Danke dir!

3

Hallo,

also ich hatte diese Kombi vor 4 Jahren. Freitags bei 40+5 hat meine Hebamme die Eipollösung gemacht, in der Nacht hatte ich ein paar Wehen, die waren morgens aber wieder weg. Samstags bin ich dann ins KH und habe gegen 13 Uhr den Wehencocktail bekommen. Ich hatte Durchfall aber keine Schmerzen oder so. Um 19 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt, um 4 Uhr Sonntag morgen war meine Kleine (auch das 2. Kind) da. Habe also keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Bei mir hats funktioniert, war ja aber auch schon 1 Woche drüber als meine Tochter dann geboren war. Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt!

6

Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Ja, bei 40+5 warst du ja dann wirklich schon deutlich über Termin. Ich denke ich werde bis zum Termin nichts unternehmen. Baby wird schon kommen :)

7

Bei mir hat die Eipollösung in Kombi mit einem Nelkenknospenöltampon den gewünschten Erfolg gebracht. Da war ich bei 41+0.

8

Danke dir. Also auch schon deutlich über Termin. Meine Hebamme hatte es für nächste oder übernächste Woche vorgeschlagen, sollte ich zu ungeduldig werden (das wäre dann erst etwas zwischen 38+0 und 39+0). Ich denke bis zum Termin lasse ich das erst mal und halte mir diese Möglichkeiten für danach offen. Wäre mir auf jeden Fall erst mal lieber als eine reguläre Einleitung mit Medikamenten.

9

Hallo butterblumeee,
Ich habe in meiner 2. SS bei 38+5 eine EPL ohne WC bekommen, weil der Befund so gut war. Das hat 5 Stunden später sanft die Wehen angestoßen und 8 Stunden später war das Baby da. Da die Geburt so langsam Fahrt aufnahm und ich dadurch entspannt war, hielten sich die Schmerzen in Grenzen und ich kann wirklich sagen, es war eine Bilderbuchgeburt. Kann also auch klappen ;-) Würde es immer wieder so machen. Alles Gute für Dich!

Bearbeitet von Inaktiv
10

Hat sich mittlerweile erledigt 😄 Baby ist da 🥰 danke fürs Teilen deine Erfahrung!