nach 1,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch für unser 2. Kind, durfte ich tatsächlich einen positiven Test in der Hand halten. Das HCG stieg schön an & bei 4+5 war sogar schon eine mini fruchthöhle zu sehen (so früher Termin nur aufgrund Rücksprache bzgl. Medikamenten die ich einnehme). Gestern dann der nächste Termin bei rechnerisch (1. Tag letzte Periode am 23.04.23) SSW 7+2 & der Schock für mich, die fruchthöhle nur 1,17cm groß & kein Embryo direkt zu sehen, lediglich etwas wie ein "Schatten" in der fruchthöhle. Mein FA hat mehrmals betont, dass zumindest etwas drinnen ist & die Fruchthöhle nicht leer ist, diese aber halb so groß ist, wie sie zu der Woche sein sollte.. Eisprung wurde durch ovulationstests bestätigt, ist also unwahrscheinlich, dass sich was verschoben hat. Habe nächsten Donnerstag (bei 8+5) wieder einen Ultraschall Termin, um zu sehen was passiert ist bis dahin..
Blutungen habe ich bisher keine, nehme aber seit positivem Test 3x 200mg Progesteron (eh. Vorheriger FG & gelbkörperschwäche).
ich möchte einfach nicht blauäugig sein & besser vorbereitet in die Situation gehen, daher die Frage: wie irrational ist es, in dieser Situation noch so etwas wie Hoffnung zu haben? Oder kann ich mich direkt darauf einstellen, diese Schwangerschaft abzuschreiben? Hält das progesteron vielleicht auch einfach nur die FG auf? (Soll es bis zum nächsten Termin so weiter behmen)
es ist einfach ganz schwierig jetzt 1,5 Wochen rumzulaufen & keine Ahnung zu haben, ob man überhaupt noch davon ausgehen darf/soll schwanger zu sein..
Ssw7+2 zu kleine fruchthöhle, Embryo nur als schatten
Hallo,
es tut mir leid, was du gerade erlebst. Gerade auch nachdem ihr es schon so lange versucht.
Es klingt tatsächlich nicht so toll. In dieser SSW sollte man mehr sehen, evtl. sogar den Herzschlag.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt der SS die gleiche Situation. Mir war irgendwie beim Anblick des Ultraschallbildes sofort klar, dass da etwas überhaupt nicht stimmt.
Trotzdem schafft man es nicht, die Hoffnung ganz auszuschließen und klammert sich (zumindest ein bisschen) an die Eckenhocker, die es immer wieder gibt und die erst in der 9. oder 10. Woche sichtbar werden.
Ich wünsche dir ein kleines Wunder!
Alles Liebe
Thala
Danke für die lieben & ehrlichen Worte.. auch ein eckenhocker würde nicht zur Größe der fruchthöhle passen :(
Du beschreibst mein Gefühl gestern beim US 1:1, ich lag da, sah den Monitor & dachte nur „NEIN“.. wie ging’s bei dir denn weiter?
Eine Woche später nochmal Ultraschall und da wurde bestätigt, dass der Embryo nicht weitergewachsen war - im Gegensatz zum Rest, der immer noch fröhlich "Wir sind schwanger" spielte.
Ich hab dann 4 Cytotec bekommen und die Blutungen setzten ein paar Stunden später ein. Bei der Nachkontrolle 2 Tage später waren da noch minimale Reste, die aber mit der nächsten Periode (die exakt 4 Wochen später kam) abgegangen sein müssten.
Es war insofern "nicht so schlimm", weil ich schon 45 bin und 5 Kinder (davon 3 selbstgemachte) zuhause habe. Diese SS war absolut nicht geplant und mehr als überraschend. Mein Kopf sagt mir auch, dass es vermutlich für alle besser so war.
Das Herz sagt natürlich etwas ganz anderes, war sofort total verliebt und in Vorfreude...naja. Manchmal ist es vielleicht gut, dass wir nicht alles selbst entscheiden können oder müssen.
Leider würde ich mit keinem guten Ausgang rechnen, sofern der Eisprung sicher ist. Alles Gute🍀
Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen aber bei mir hat man am Anfang auch nur eine kleine leere Fruchthöhle gesehen. Erst an 8+6 durfte ich mein Würmchen mit Herzschlag bewundern und wurde direkt 9 Tage zurück datiert.
Heute bin ich in der 30 ssw und Würmchen geht es blendend.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das bei euch alles gut ausgeht. 🤗