Hallo zusammen,
Ich bin in der 13. SSW und hatte letzte Woche mein ETS. Dabei wurden mehrere Auffälligkeiten entdeckt (u.a. Plexuszysten, hydrops fetalis). Wir haben daraufhin mehrere Tests machen lassen. Ein Schnelltestergebnis ist da, laut dem zumindest Gendefekte (wahrscheinlich) nicht vorhanden sind. Bei den Tests wurde jedoch festgestellt, dass ich Ringelröteln hatte und mein Kind infolge der Ringelröteln eine fetale Anämie (Blutarmut des Ungeborenen) bekommen hat. Wir haben gefühlt das ganze Internet durchwühlt und wenige Infos zu dem Thema fetale Anämie gefunden, vor allem kaum Erfahrungsberichte von anderen Schwangeren. Gibt es Jemanden, der auch ein Kind mit fetaler Anämie bekommen hat?
Diagnose fetale Anämie (Blutarmut des Ungeborenen) / Erfahrungsberichte?
Poste deine Frage doch einmal im Pränataldiagnostik- Unterforum.
Die Userin leu hat da schon manch verzweifelter Mami helfen können.
Ich habe dazu leider keine Erfahrungswerte.
Hallo Salamandi,
Mein Sohn, morgen 4 Monate alt, hatte eine fetale Anämie aufgrund von Rhesus-Antikörpern.
Ich war extrem engmaschig überwacht und bekam im Verlauf der SS zwei intrauterine Transfusionen (Bluttransfusion über die Nabelschnur). Bei Geburt hatte er kein eigenes Blut mehr im Körper, die Eingriffe haben ihm das Leben gerettet. Entbunden habe ich 36+0 per geplantem KS und er erhielt in den ersten drei Lebensmonaten noch 4 weitere Bluttransfusionen und ein Medikament, um die Blutbildung anzukurbeln. Inzwischen ist er ein gesundes, normales Baby.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine IUTs zu einem späteren Zeitpunkt in der SS stattgefunden haben. Leider ist es so, dass je früher man transfundieren muss, desto größer sind die Risiken bzw. desto schwieriger ist es. Mir wurde als Grenze mal die 16.; besser 20. SSW genannt, wobei es wohl auch Einzelfälle gibt, in denen auch früher erfolgreich transfundiert wurde. Ich drücke dir alle Daumen für einen positiven Ausgang, dass euer Würmchen noch ein wenig durchhält und ganz viel Kraft🍀
Du kannst mir gerne auch privat schreiben wenn du noch Fragen hast.