Wie sicher ist der NIPT test beim geschlecht

Hallo wir haben den NIPT test machen lassen. Ich glaube auf der Verpackung davon stand Pränatest wenn mich nicht alles täuscht. Natürlich in erster Linie wegen Trisomie um zu gucken. Haben aber auch das geschlecht mit bestimmen lassen. Haben auch schon das Ergebnis, wie sicher ist das Ergebnis einglich. Beim Ultraschall ist es bei manchen ja schon vorgekommen das es dann plötzlich doch das andere Geschlecht war🙈 deswegen die Frage wie sicher Der Blut test ist?

8

Du kannst den Test nicht mit einem Ultraschall vergleichen. Im Ultraschall sieht man je nach gerät und Kindslage einfach die genitalien nicht immer so genau. Der NIPT analysiert DNA des Kindes. Wenn ein Y Chromosom gefunden wird, ist es ein Junge. Da gibt es keine andere Auslegung.

10

Das stimmt fast aber kein Test ist so sicher wie du ihn beschreibst . Unter anderem kann eine vorherige Schwangerschaft mit einem Jungen das Ergebnis verändern . Das sind aber sicherlich sehr seltene Ausnahmen .

12

Klar, 100% sicher ist nichts. Es könnten ja auch Proben vertauscht werden oder sonstige laboruntälle passieren, neben medizinischen Besonderheiten. Aber wie es eben beim Ultraschall manchmal ist, 16. Woche Mädchen, 32. Woche junge, ist bei einem solchen Test so gut wie ausgeschlossen. Das meinte ich :)

1

Der Bluttest ist extrem sicher. Der einzige Fehler der passieren kann, ist wenn ein Mitarbeiter es falsch weitergibt.

2

Auf der Verpackung? Was bitte war das für ein Test? Normalerweise nimmt dir dein Gyn Blut ab um das zu überprüfen. Also mit Verpackung ist da nix 🤷‍♀️🤔

3

Ich glaube sie hat da Papiere raus genommen wo ich unterschreiben musste und solche Röhrchen für das Blut

4

Ja das ist richtig. Aber das ist keine Verpackung. Und dem Bluttesg kannst du ruhig trauen. Mach doch einfach noch das Ersttrimesterscreening. Dann kannst du dir nochmal sicherer sein. Ich hab auch beides machen lassen. Beides sowohl der bluttest als auch der Ultraschall waren unauffällig.

weitere Kommentare laden
13

Also mein Gynäkologe meinte zu mir, letztes Jahr hätte der Test bei zwei unterschiedlichen Frauen ein falsches Ergebnis angezeigt, Eine Verwechslung wäre vom Labor ausgeschlossen...
Am besten du wartest den nächsten Ultraschall ab, irgendwann muss man ja was sehen:-) So mache ich es auch:-)

14

Und ich habe jetzt schon in pink geshoppt 😅🙈