Hallo zusammen
Hatte heute das Geburtsgespräch in der Klinik den ich entbinde möchte. Ich wurde durch die ICSI schwanger und die Klinik empfiehlt bei einer SS durch ICSi eine Einleitunfg an ET (aufgrund Risiko das der Mutterkuchen sich ablöst oder die Entwicklung nicht mehr gut ist etc.).
Meine Schwangerschaft war bisher komplikationslos und der kleine entwickelt sich auch super bisher.
Bin ziemlich entäuscht von dieser Empfehlung und habe eigentlich geplant sofern alles in Ordnung ist natürlich zu entbinden.
Hattet ihr das auch?
LG Melek mit 33+0 💞
Aufrund ICSi Einleitung an ET empfehlend
Hatte zwei Geburten nach ICSI und sowas habe ich noch nie gehört. Gibt es wirklich sonst keine Auffälligkeiten? Würde ggf. eine Entbindung in einem anderen Krankenhaus in Erwägung ziehen.
Hey,
Nein sowas hatte ich nicht. Mein ET wurde trotz großen Kind nie verschoben aber auch speziell Untersuchungen etc. gab es nicht.
Man weiß ja ganz genau wan die Befruchtung etc. Stattfand.
Lg Annette
Ich bin zum zweiten Mal durch ICSI schwanger, aktuell über ET. Dass ICSI eine Indikation für Einleitung sein soll, habe ich noch nie gehört.
Nein, auch noch nie gehört.
Man gilt aufgrund ICSI als Risikoschwangerschaft, aber eher weil es ja Gründe gab, dass Icsi nötig war.
Risikoschwangerschaft heißt aber lediglich eine engmaschigere Kontrolle, vor allem am Anfang der Schwangerschaft. Bei mir beispielsweise wurde das volle Programm verordnet, Prednisolon, Ass, Heparin, progesteron. Klar überwacht man da vor allem am Anfang, ob Dosis etc passen. Unter Heparin und Ass sind beispielsweise Hämatome häufiger, progesteron wiederum soll Blutungen verhindern. Wäre irgendwas am Wachstum des Kleinen auffällig gewesen, hätte der Arzt auch Prednisolon erhöht...
So ab 15. Oder 16. Ssw hat er mich wie eine ganz normale Schwangere behandelt. Keinerlei Auffälligkeit, also eine ganz normale Schwangere 🤷 nur noch alle 4 Wochen Kontrolle.
Die Medikamente hab ich nach und nach abgesetzt, die letzten hab ich in der 36. Ssw ausgeschlichen. Zur Geburt war ich also auch in der Hinsicht eine ganz normale Schwangere.
Ich war ursprünglich sogar im Geburtshaus angemeldet. Da gibts weder Einleitung noch Kaiserschnitt.
Der Kleine lag in Beckenendlage, daher ging Geburtshaus dann doch nicht. Stattdessen war ich in einer spezialisierten Klinik.
Ab 40+0 sollte ich alle 2 Tage zum FA zum CTG und zum Ultraschall, um Plazentaverkalkung zu überwachen, hätte der Kleine sich noch länger Zeit gelassen, hätte ich ab 41+0 alle zwei Tage in die Klinik kommen sollen...
Schließlich gings dann an 40+3 los und 32 Stunden später an 40+4 war er da. Spontangeburt aus Beckenendlage.
Also du siehst: alle, wirklich alle, von Hebammen über FA bis Klinik waren total entspannt 🤷
Gibt es denn sonst irgendeine Indikation für eine Einleitung?
Dass die Plazenta sich eher ablösen soll hab ich noch nie gehört, und ob sie verkalkt kann man ja überwachen 🤷 muss man eben ständig zum Ultraschall, aber das ist halt so. Ich meine gelesen zu haben, bei älteren Frauen verkalkt sie eher, und je älter, desto wahrscheinlicher Icsi, aber umgekehrt von Icsi auf Plazentaprobleme zu schließen finde ich als Laie schon sehr schräg 🤔
Hallo,
Ich hab das noch nie gehört und bin auch nach ICSI schwanger.
Die Uniklinik in der ich gerne entbinden möchte hat mir nichtmal einen Termin gegeben für eine persönliche Vorstellung. Sie meinten das bekommt man nur bei Schwangerschaftskomplikationen, ICSI ist kein Grund. Ich sollte einfach die Onlineformulare ausfüllen.
Alles Gute dir 🙃
Hey 🥰
Ich kann deine Enttäuschung verstehen!
Uns wurde bei der Feindiagnostik ( fand in der Entbindungsklinik statt ) auch schon ‚angekündigt‘, dass es wahrscheinlich auf eine vorzeitige Einleitung hinausläuft, da vermutet wird, dass das Kind groß & schwer sein wird!
Ich hatte in dem Moment gar nichts dazu gesagt - mir aber im Nachhinein so gedacht: so ein Unsinn!! Diese Berechnungen von Größe & vor allem Gewicht stimmen sooooo oft nicht! Und das wird ja auch nur anhand gewisser Messwerte bestimmt.
Für uns ist das keine Option. Das wir eine ICSI hatten, spielte für den Arzt aber keine Rolle.
Hast du bei dem Gespräch was dazu gesagt? 🤕
Liebe Grüße